Figuren, visuelle Gestaltungen zu einzelnen Passagen. Ein Lesetagebuch kann frei angelegt sein (z.B. in Form eines DIN-A5-Heftes oder eines Hefters) und festhalten, wann bestimmte Abschnitte gelesen wurden, welche Fragen ggf. auftraten, wie das Gelesene aufgenommen wurde und wie es bewertet wird. Möglich ist [...] Jahrgangsstufen 4 bis 12 Lesetagebücher sind ein "persönliches Buch zum Buch". Sie begleiten individuelle Lektüren und dokumentieren, was persönlich wichtig erscheint: Textstellen, die den Lesenden besonders ansprechen oder ihm/ihr bedeutsam erscheinen, Ideen zur Weiterführung der Handlung, Kommentare [...] ist aber auch die Steuerung durch einen Aufgabenkatalog, der das Lesen einzelner Kapitel unterstützt, z.B. Überschriften geben, Verständnisfragen klären, Umarbeiten von Kapiteln in Bilder. Literaturhinweis: Ein Aufgabenbeispiel für die Sekundarstufe I von Barbara Schubert-Felmy findet sich in Gisela
Aufgabenkultur im Umbruch Lesen literarischer Texte Lesen kontinuierlicher Sachtexte Lesen nicht-kontinuierlicher Sachtexte Entwicklung von Lesekompetenz durch Aufgaben Leseaufgaben haben seit PISA , IGLU und nationalen Vergleichsarbeiten einen neuen Stellenwert erhalten. Sie werden als ein wirksames [...] charakteristische Textmerkmale auf, deren Kenntnisse für das Lesen und Verstehen, aber auch für die Textproduktion sehr hilfreich sind. Lesekompetenz im weiteren Sinne meint den verstehenden Umgang mit Texten aller Art. Dazu gehört auch das Lesen medialer Texte. Die literarische Erlebnisfähigkeit von Kindern [...] erscheint hilfreich bei der Strukturierung von Aufgaben zur Entwicklung der Lesekompetenz, bezogen auf die verschiedenen Texte. Literarische Texte stellen im Vergleich zu kontinuierlichen Sach- bzw. Gebrauchstexten andersartige Lese- und Verstehensanforderungen. Auch nicht-kontinuierliche Sach- und Gebr
von Rezensionen als Anregungen zum Lesen oder zum Besuch von Veranstaltungen. Soll die Lesemappe anfangs in erster Linie zum intensiven Lesen und zur Reflexion des eigenen Leseprozesses anregen, so stehen mit der Lese- und Schreibmappe die persönlichen Leseerfahrungen sowie die individuelle Auseinandersetzung [...] ch vorbereitet werden oder über eine Lesemappe (Beispiel für Auswahlliste mit Vorschlägen für Texte die im Verlauf des ersten Halbjahres im 11. Schuljahr entstehen sollen, siehe Material 1 ). Lese- und Schreibmappen Die Ergebnisse der Lesemappe werden in die Lese- und Schreibmappe integriert, die bis [...] dass am Ende nicht nur eine Zensur, sondern auch eine verbale Rückmeldung steht. Zielsetzung - jeweils bezogen auf literarische Texte - Lesemotivation fördern Lesekompetenz verbessern Persönliche Bezüge zu Texten eröffnen Individuelle und selbstständige Textauseinandersetzung intensivieren Rezeptionskompetenz
Kopiervorlage (pdf - 500 KB) LeseLotse 2023 - Kopiervorlage ohne Loch (pdf - 500 KB) LeseLotse – Instrument zum Einüben von Lesestrategien (2023) Die Gliederung in drei Lesephasen – vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen – schafft ein Lerngerüst. Ergänzungen beim LeseLotsen 2023 sind kursiv gesetzt [...] kann der LeseNavigator angeboten werden. Dokumentation der Einführung des Leselotsen in einer 7. Klass e Arbeitsbögen zur Einführung des Leselotsen Seit 2011 gibt es den Leselotsen auch in einer englischen Fassung, die im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden kann. Kopiervorlage Leselotse - deutsche [...] Jahrgangsstufen 3 bis 9 Der LeseLotse unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Lesestrategien. Eine klare Schrittfolge „lotst“ sie durch den Text, lenkt den Blick auf Verstehensprozesse und fordert zum Reflektieren der Einzelschritte auf. LeseLotse 2023 Im Rahmen des Projektes BiSS -Transfer
die Vorleseleistung des Partners / der Partnerin auf der Vorlesekarte ebenfalls ein, hebt besonders Gelungenes hervor und versucht die Qualität des Vorlesens durch einen Trainings-Tipp zu befördern. Durch diese Reflexion wird auch der Blick auf den eigenen Lesevortrag geschärft. Vorlesekonferenz Nachdem [...] gelungenen Vorlesekonferenz erwirbt der "Vorleser" oder die "Vorleserin" Erkenntnisse über die eigene Leistung und kann sich so neue Übungsziele setzen. Beim anschließenden individuellen Üben werden sich die Kriterien erneut als nützlich erweisen. Kopiervorlage für die Vorlesekarte Vorlesetipps finden sich [...] Selbsteinschätzung mit der Vorlesekarte darauf, inwieweit Vorlesehilfen zur Vorbereitung eines Textvortrags genutzt werden. Nach dem Vorlesen reflektiert die Schülerin bzw. der Schüler mit dem zweiten Blick Aspekte des Textvortrags mithilfe von Kriterien. Schülerbeispiel einer Vorlesekarte Partnereinschätzung
Jg. 1-6 Lesekonferenz Jg. 2-10 Textuhr für die Lesekonferenz Jg. 1-3 Denkheft Jg. 2-6 Nachdenkheft Jg. 1-3 Zeitreise-Buch Jg. 1-4 Berlinale-Bogen Jg. 3-6 Lesebegleitheft Jg. 2-10 Lesebegleitheft zu einer Kinderzeitschrift Jg. 3-7 Zeitungsbegleitheft Jg. 4-7 Zeitungshefter Jg. 4-7 Lesejournal zu einer [...] einer Zeitschrift Jg. 7-10 Ferienbuchflyer Jg. 4-8 Leserolle Jg. 4-8 Guckkasten Jg. 4-8 Lesetagebuch Jg. 4-12 Fotostory Jg. 5-12 Balladenheft Jg. 6-8 Lesemappe Jg. 6-8 Leseprotokoll/Szenarium zu einem Drama Jg. 8-10 Werkstattbuch Jg. 7-10 Lese- und Schreibmappe Jg. 11-13 zurück zur Startseite [...] Lesen als Prozess Damit im Unterricht Lesevergnügen und Lesekompetenz gleichermaßen entwickelt werden, werden hier verschiedene Methoden vorgestellt, die eine Auseinandersetzung mit einem Buch, einer Zeitschrift oder allgemein einem Text - auch medial vermittelten Texten - über einen längeren Zeitraum
einigen Jahren weisen Leseforschung und Fachdidaktik stark auf die Bedeutung von Lesestrategien für die Entwicklung von Lesekompetenz hin. Lesestrategien sind wie Lernstrategien allgemein Handlungsabfolgen, die nach dem "Wenn-dann"-Prinzip je nach Ziel vom Leser, von der Leserin ausgewählt werden. Als [...] entwickelte Lesezeichen für die Sekundarstufe I unterstützt Schülerinnen und Schüler, die Erfahrungen mit der Anwendung von Lesestrategien gesammelt haben. Das Lesezeichen bietet Lesestrategien zum Auswählen an. Mit der Methode „ reziprokes Lesen “ üben Schülerinnen und Schüler ausgewählte Lesestrategien kooperativ [...] von Lesestrategien Der am LISUM entwickelte LESEPILOT unterstützt Schülerinnen und Schüler mit basalen Lesefähigkeiten beim Erwerb von Lesestrategien. Eine klare Schrittfolge „lenkt“ Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 durch den Text. Der am LISUM Berlin entwickelte Leselotse erweitert
Lesezeichen für die Sekundarstufe I ab Klasse 7 Das Lesezeichen für die Sekundarstufe I wurde für Leserinnen und Leser entwickelt, die über Strategiewissen verfügen und keine detaillierte Anleitung mehr benötigen. Das kannst du tun, bevor du einen Text das erste Mal Text liest Das kannst du tun, wenn [...] zweiten Lesen tun, um den Gedankengang eines Textes zu erfassen Das kannst du tun, um den Inhalt des Gelesenen festzuhalten wird den Schülerinnen und Schülern ein Pool an Strategien angeboten. Aus diesem Angebot wählen sie individuell die Strategien aus, die ihnen für die jeweilige Lesesituation am ef [...] Entwicklung von Lesestrategien in der Sekundarstufe I lässt sich vor allem mit der Lektüre von Sachtexten verbinden. Leseanlässe dafür können sein, dass Informationen über ein Thema gesammelt werden. In diesem Zusammenhang ist eine Kombination mit literarischen Texten denkbar. Ein anderer Leseanlass für den
AppleMark Leseinteresse Hier wird gezeigt, wie das Leseinteresse bewusst gemacht, aufrecht erhalten und dokumentiert werden kann. Jahrgangsstufen 1 bis 12 Dekodierfähigkeit Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit vorgestellt [...] vorgestellt. Jahrgangsstufen 1 bis 10 Lesestrategien Hier werden Instrumente vorgestellt, mit denen Lesestrategien bewusst gemacht und eingeübt werden können. Jahrgangsstufen 1 bis 12 Leseaufgaben Hier wird dargestellt, wie Leseaufgaben das Verstehen von unterschiedlichen Texten steuern und unterstützen. [...] Jahrgangsstufen 1 bis 12 Leseprozesse Hier werden Methoden für eine intensive Beschäftigung mit Texten (über einen längeren Zeitraum) gezeigt, die persönliche Leseprozesse unterstützen. Jahrgangsstufen 1 bis 12 Komplexe Methoden der Texterschließung Hier werden Methoden gezeigt, die das untersuchende
Lesekultur Eltern Schulbibliothek/Mediothek Die Schule schafft - über den Unterricht hinaus - einen Raum, der das Lesen thematisiert, der zum Lesen motiviert und der zum Austausch über Gelesenes einlädt. Dieser "Lesekultur-Raum" entsteht durch vielfältige Aktivitäten, in denen sich die ganze Schule als [...] als lesende Gemeinschaft erfährt, und Lesen so zu einem sozialen Ereignis wird. Gemeinsam wird die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt zu lesen. Die Schulbibliothek leistet einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer schulischen Lesekultur, indem sie allen Schülerinnen und Schülern Zugang zu Büchern [...] Entwicklung der Lesefähigkeit ihrer Kinder bewusst machen. Gleichzeitig bekommen Eltern von der Schule konkrete Anregungen und Materialien dafür, zu Hause in den Familien ihre Kinder zu begleiten und zu unterstützen, damit diese gute Leserinnen und Leser werden. Publikationen zur Leseförderung Zurück zur