Diagnostik . Sie ist eine stets mit den Lernprozessen einhergehende didaktische Prozessdiagnostik. Instrumente dieser didaktischen Diagnostik sind Kompetenzraster. Sie werden ergänzt um Portfolios und freie Texte. Grundlage inklusiver Diagnostik bilden didaktische Stufenmodelle, die auch dem Kerncurriculum [...] i veröffentlicht Diagnose enthalten Übersichtsbögen zu den gestuften Anforderungen Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung enthalten Lösungs- und Bewertungsbögen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
durch den Einsatz von Kompetenzrastern - …… Bezüge zu Teil A/ Festlegungen der Gesamtkonfe- renz/ der Konferenz der Lehr- kräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ der Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - … Rubriken Förderschwerpunkt [...] durch den Einsatz von Kompetenzrastern - …… Bezüge zu Teil A/ Festlegungen der Gesamtkonfe- renz/ der Konferenz der Lehr- kräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ der Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - … Rubriken Förderschwerpunkt [...] g durch den Einsatz von Kompetenzraster - … Bezüge zu Teil A/ Festlegungen der Gesamtkonfe- renz/ der Konferenz der Lehr- kräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ der Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - … Rubriken Förderschwerpunkt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
finden. 78 3.3 Kompetenzraster zur schülerselbsteinschätzung Es werden drei Varianten an Kompetenzrastern zur Schülerselbsteinschätzung angeboten, um das differenzierte Vorgehen im Unterricht und Anpassungen an die Lerngruppe zu unterstützen. Vom ersten bis zum dritten Kompetenzraster wird ein immer [...] Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS). Inhalt 1 Kompetenzen 9 1.1 Curriculum Praxiserfahrungen 9 1.2 Entwicklung des Kompetenzrasters 13 1.3 Kompetenzraster für das Schülerbetriebspraktikum 15 2 Schüleraufträge 20 2.1 Hinweise zur Entwicklung von Schüleraufträgen 20 2.2 Beispiele für Sc [...] Bedarf) soziale Einrichtung oder gemeinnütziger Träger Betriebe der Region BFU (Berufsbilder praktisch) 13Kompetenzen 1.2 entwicklung des Kompetenzrasters Kompetenzraster sollen Lehrenden und Lernenden verdeutlichen, in welchen Bereichen welche Leistungen erwartet werden, um davon ausgehend Wege (Aufgaben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schorndorf. Internetquellen: Kompetenzraster: http://www.institut-beatenberg.ch/wie-wir-lernen/instrumente/kompetenzraster.html (Januar 2017) http://www.schule-bw.de/unterricht/individualisiertes_lernen/kompetenzraster2016/ (Januar 2017) http://www.sport.admin.ch/qims/html/kompetenzraster.html (Januar 2017) [...] stellen wir Ihnen zwei ergän- zende Bewertungsinstrumente vor, die Sie in Ihre Leistungsbewertung einbauen können. 4.1. Kompetenzraster 4.1.1. Funktion und Bedeutung Mit Kompetenzrastern können individuelle Leistungen mit einer Leistungserwartung in Be- ziehung gesetzt werden. So entwickelt sich ein di [...] auch die Entwicklung in den verschiedenen Bereichen. Kompetenzraster geben damit Antwort auf die Fragen „Wo steht die Schülerin/der Schüler?“, „was hat die Schülerin/ der Schüler bisher geschafft?“ und „was sind die nächsten Schritte?“. Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Lernende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
regeln, um den Kindern, den Eltern, Kolleginnen und Kollegen eine Orientierung zu geben und überflüssige Vergleiche zu vermeiden. 6 LISUM (Hrsg.): Kompetenzraster im Mathematikunter- richt der Grundschule. Ludwigsfelde 2007; S. 9ff 6 Für folgende Fragen sind gemeinsame Antworten und Vorgehensweisen sinnvoll: [...] welche Niveaustufen bei den jeweiligen Kompetenzen erreicht werden sollen. Da- bei kann man sich an vorhandenen Kom- petenzrastern orientieren. Ein Kompetenzraster beschreibt, welche Teilkompetenzen als „Meilensteine“ fach- bezogen oder fachübergreifend für die Lernentwicklung wichtig sind. Kompetenzen sind [...] sich Unterlagen, die die verschiedenen Lernschritte beim Lernen sichtbar machen. Dazu gehören als Bezugsrahmen die An- forderungen (z. B. als Kompetenzraster), die Ergebnisse von diagnostischen Erhe- bungen, Unterlagen über Absprachen mit einem Kind über die nächsten Lernschrit- te. Hier werden auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
regeln, um den Kindern, den Eltern, Kolleginnen und Kollegen eine Orientierung zu geben und überflüssige Vergleiche zu vermeiden. 6 LISUM (Hrsg.): Kompetenzraster im Mathematikunter- richt der Grundschule. Ludwigsfelde 2007; S. 9ff 6 Für folgende Fragen sind gemeinsame Antworten und Vorgehensweisen sinnvoll: [...] welche Niveaustufen bei den jeweiligen Kompetenzen erreicht werden sollen. Da- bei kann man sich an vorhandenen Kom- petenzrastern orientieren. Ein Kompetenzraster beschreibt, welche Teilkompetenzen als „Meilensteine“ fach- bezogen oder fachübergreifend für die Lernentwicklung wichtig sind. Kompetenzen sind [...] sich Unterlagen, die die verschiedenen Lernschritte beim Lernen sichtbar machen. Dazu gehören als Bezugsrahmen die An- forderungen (z. B. als Kompetenzraster), die Ergebnisse von diagnostischen Erhe- bungen, Unterlagen über Absprachen mit einem Kind über die nächsten Lernschrit- te. Hier werden auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzraster Informatik 10 / Kommunikation 1 2 3 4 Kommunikations- werkzeuge zielgerichtet benutzen A Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge (Telefon, Fax, Email, Chat, WWW, Fern- sehen, Tauschbörsen) nennen und ihre Funktionsweise knapp beschreiben. Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Deutsch nach dem Lernwegekonzept und in Mathematik mit dem Fahrstuhl. Es gibt keinen Stoff der Jahrgangsstufe 4, sondern die Kinder arbeiten mit Kompetenzrastern an unterschiedlichen Themen zu unterschiedlichen Zeiten. Die Zahlbereichserweiterung bis 1 Million findet normalerweise im 4. Schulbesuchsjahr [...] http://www.sinus-transfer.de/module/modul_8kooperatives_lernen/methoden/ich_du_wir.html Fachbrief Grundschule Nr. 7 16 „Durch die Arbeit mit den Kompetenzrastern stehen die Kompetenzen im Vordergrund, die die Kin- der, egal in welcher Lerngruppe sie sich befinden, immer weiterentwickeln. Jedes Kind lernt [...] wichtige Grundlage für die Entwicklung bzw. Überarbeitung von durchgängigen Instrumenten der Lernstandsermittlung und -dokumentation wie z. B. Kompetenzraster und Lerndokumentationen. Werden sie von allen Pädagoginnen und Pädagogen der Grundschule über die Jahrgangsstufen hin- weg genutzt, ermöglichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mmons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode 1 Die Festlegungen der Gesamtkonferenz (vgl. Teil A des RLP) o Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern o Ganztägiges Lernen: Verbindung mit dem Schülerparlament, Unterstützung im SAZ durch AG Computer Rubriken Förderschwerpunkt Lernen: Niveaustufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzraster Geometrie Stand 14.3.2005 Name A1 A2 B1 B2 2 Dimensionen •Ich kann achsen-, dreh-, und punktsymmetrische Figuren erkennen & • zeichnen. • Ich kenne die wichtigsten Arten von Drei-/ Vierecken und • kann diese nach ihren Eigenschaften einteilen • Ich kann Höhen und Schwerlinien im Dreieck
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: