Vorwissen aktivieren/ Grundlagen sichern • Vortest • Selbsteinschätzung • … Festlegung der Methoden/ Arbeitsformen • Wochenplan/ Arbeitsplan • Kompetenzraster • Lernen an Stationen … Absprachen über Form und Umfang der Dokumentation • Themenheft/ Portfolio • tägliche Selbstreflexion … Kriterien der L
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Vorgabe einzelner Kompetenzraster zu den Kompetenzbereichen (Schreiben, Lesen, Zuhören etc.) in die Lage versetzt werden, die Bewertung deutlich vergleichbarer und transparenter zu gestalten. Es kann hierbei nicht Aufgabe der Fachbereiche sein, entsprechende Kompetenzraster zu erstellen (Aufwand [...] der Gebrauch der Kompetenzraster von Lehrenden und Lernenden umzusetzen ist und welche Konsequenzen aus diesem Plan für die Leistungsbewertung und für die Prüfungsverfahren erwachsen. Eine Gesamtübersicht der Kompetenzen 1-6 und 7-10 (oder/und der Doppeljahrgänge) als Kompetenzraster für die jeweiligen [...] auch in den einzelnen Rahmenlehrplänen den Beitrag zur Sprach- und Medienkompetenz aufschlüsseln. Unter der Erarbeitung von Plänen, Kriterien, Kompetenzrastern und anderen theoretischen Dingen leiden unsere Kräfte, unsere Zeit und Motivation und damit letzlich unsere Arbeit. Geben Sie uns durchdachte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
genen Aufgaben z.B. - LAL 7 - VERA 8 - verabredete Formen wie z.B. o Selbst- bzw. Part- nerdiagnosen o (Arbeits-) Pläne o Logbuch o Portfolio o Kompetenzraster z.B. - differenzierte Klassenarbei- ten - Präsentatio- nen - Zertifikate - Portfolio Transparenz über Bewer- tungsmaßstäbe z.B. - Arbeitspläne [...] Beginn - Lehrbuch - VERA 8 In Abstimmung: Lehrbuch- Aufgaben für die Fertigkeitsberei- che Ergänzung durch Hilfen und Zu- satzaufgaben z.B. - Kompetenzraster - Portfolio - Kriterien für Klas- senarbeiten in der Sek I (Fachbrief 16) - Selbstständige Ar- beit im mündlichen Unterricht bzw. Inde- pendent [...] z.B. - differenzierte Klassenarbeiten (Beispiele.: http://bildungsse rver.berlin- branden- burg.de/individu alisie- rung_des_lernen s.html) - Kompetenzraster - Gemeinsamer Europäi- scher Referenzrahmen - Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht bzw. Independent learning in the classroom http:/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
interesting.) • Gelungenes hervorheben • unterschiedliche Formulierungen für „very good“ verwenden14 • kriteriengestütztes Feedback geben, z. B. mit Kompetenzrastern, Feedbackbögen • Beratungsgespräch führen, z. B. mit Erstellung eines Lernvertrages • lernförderliche Hinweise für die Weiterarbeit geben, z. [...] Gruppen- und Partnerarbeiten zur Gruppe/ zu einzel- nen Schülerinnen und Schülern). durch die Schülerinnen und Schüler selbst (Selbst-Feedback) • Kompetenzraster ausfüllen • Checklisten und Selbsteinschätzungsbögen ausfüllen (z. B. mit can-do statements) • Lerntagebuch oder Logbuch führen • Leitfragen über [...] physical-response-tpr 21 Nothing succeeds like success spontane und gezielte Beobachtung und Rückmeldung Orthografie nicht Teil der Bewertung Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen anbieten Vorbereitung auf Überprüfung des Hör-/ Hörsehverstehens Folgefehler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg) (2019): Kompetenzrast Ernährung für die Grundbildung. Food Literacy. Kompetenzen, den Ess und Ernährungsallta selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten. https://www.bzfe.de/_data/files/1735_2018_Kompetenzraster.pdf (28.10.2019 Demmelhuber, S. (2019): Gö [...] Weitere Unterrichtsideen und Informationen • Kompetenzraster Ernährung für die Grundbildung. Food Literacy. Kompetenzen, den Ess und Ernährungsalltag selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten. https://www.bzfe.de/_data/files/1735_2018_Kompetenzraster.pdf • Interreligiöse Seite mit viel inte [...] Kompetenzmodell_Food_Move_Literacy.pdf • Kompetenzraster Ernährung für die Grundbildung. Food Literacy. Kompetenzen, den Ess und Ernährungsalltag selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten. http://www.bzfe.de/_data/files/1735_2018_Kompetenzraster.pdf • ReFoWas. Reduce Food Waste. https://www
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Mathematik Mögliche Tagesordnung: 1. Begrüßung, Vorstellung des Programms 2. Was prüfen Klassenarbeiten? Analyse einer Klassenarbeit mithilfe eines Kompetenzrasters Diskussion über die Einschätzungen der Aufgaben/der Arbeit 3. Prüfen und Bewerten in einem veränderten Unterricht: Thesen zum Prüfen und Bewerten [...] es Lernen der Schüler und Schülerinnen fördert eine realistische Selbsteinschätzung und kann die Beurteilung durch den Lehrer ergän- zen. 172 Kompetenzraster (zu Punkt 2) Was testet eine Klassenarbeit? Die folgende Tabelle soll als Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage dienen. Dazu kon- zentriert man
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
SINUS- und Kontext- Arbeitsgruppen empfehlen. Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung können z. B. über Kompetenzraster und weitere Methoden des binnendifferenzierenden Unter- richtens in der Sek I und der Sek II an verschiedensten Stellen integriert werden. Hierzu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung C Rahmenlehrplanbezug: Das Haus der Lampen RLP D Anhang Material für den Einsatz dieser Lernaufgabe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
SINUS- und Kontext- Arbeitsgruppen empfehlen. Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung können z. B. über Kompetenzraster und weitere Methoden des binnendifferenzierenden Unter- richtens in der Sek I und der Sek II an verschiedensten Stellen integriert werden. Hierzu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abbildung 17: Schülerbeispiel Lernbiografiekurve nach Rott49, © Vincent Götze, 2023 3.6.3.4 Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen Wenn im Vorfeld die Kriterien festgelegt und erklärt werden, können Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen den Schülerinnen und Schülern deutlich zeigen, was sie bisher [...] ................... 49 3.6.3.3 Lernbiografiekurven ............................................................................... 50 3.6.3.4 Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen ................................ 51 3.6.3.5 Stärken- und Interessenfragebogen ................................... [...] Personen einzubeziehen und Rückmeldungen von Lernpartnerinnen und -partnern, Lehrpersonen oder den Erziehungsberechtigten zu integrieren. Ein Kompetenzraster kann die zu erwerbenden Kompetenzen für Unterrichtsvorhaben, ein Schulhalbjahr oder ein ganzes Schuljahr auf unterschiedlichen Kompetenzstufen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: