drei Streifen sauber aus. c) Falte die Streifen jeweils viermal an den Linien. d) Falte einen Würfel. Folge der Anleitung auf Mathematikus.de: www.mathematikus.de/index.php?id=89 ([footnoteRef:1]) [1: Beim Benutzen des Links verlassen Sie die sicheren Seiten des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Die [...] Faltpapiere. Eine Anleitung findest du auf www.mathematikus.de/84/ (1) . Lernaufgabe: Falte einen Würfel CC BY-SA 4.0 Ausgenommen sind einzeln gekennzeichnete Inhalte/Elemente, siehe Quellen- und Lizenzhinweise am Ende des Dokuments. iMINT-Akademie Mathematik Grundschule Stand: 10.03.2021 Male an und [...] CC BY-SA 4.0 Ausgenommen sind einzeln gekennzeichnete Inhalte/ Elemente, siehe Quellen- und Lizenzhinweise am Ende des Dokuments. iMINT-Akademie Mathematik Grundschule Stand: 10.03.2021 image1.jpeg image2.png image3.jpeg
Dateityp: application/octet-stream
Verlinkt bei:
Verlag). 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1/2.1 [...] die Stützpunkt-vorstellungen. [2: Vgl. Grassmann, Marianne et. al. (2014): Mathematikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 173] [3: Walther, Gerd u. A. (2008) (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule. Mathematik konkret, Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 94] Niveaustufe C 2 Didaktisch-m [...] 10/40/chair-304188_960_720.png CC0 1.0 Universal Wand mit Tür S. 6 und S. 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik CD-Hüllen-Stapel S. 6 und S. 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik image5.png image6.png image1.emf 1 cm 1 dm image2.jpeg image3.png image4.jpeg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 3.1.1 4.1.1, 4.2.1, 4.3.2 5.1.1 6.2.1, 6.4.1, 6.4.2 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] Partner- und Gruppenarbeit 9 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Schultasche Zeichnung 12 gezeichnet von Matthia Lux Schultasche: falsch 12 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Schultasche: richtig 12 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Spalte1 weniger als 3 kg 3 kg bis 4 kg 4 kg bs 5 kg 5
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
diskutieren. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.1, 1.1 [...] 6 C Materialien / Sprachbildung / Lösungen…………………………………7 Lernumgebung: Brüche multiplizieren (TK Brüche – LU 10) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU10_Brueche_multiplizieren Stand: 30. April 2016 6 / 8 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Mit dieser Lernumgebung werden [...] Vorstellungen zu den Grundrechenoperationen auf den Bereich der gebrochenen Zahlen.[footnoteRef:2] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 23, Berlin, Potsdam 2015. ] [2: ebenda S. 37] Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Muster und Strukturen bei der Multiplikation von Brüchen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
äch. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.2.1 6.1 [...] bietet sie genügend Anlässe über die Lösungswege zu sprechen. Damit werden die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen „Darstellen“ und „Kommunizieren“ (vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 7, Berlin, Potsdam 2015) in einfacher Form angebahnt. Niveaustufe: B 2 Didaktisch-methodische [...] ………..5 C Sprachbildung / Lösungen……..……..……………………………………6 Lernumgebung: Zeitspannen von Sanduhren (TK Zeit – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zeit_LU2_Zeitspannen_von_Sanduhren Stand: 31. Oktober 2015 1 / 1 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Die Schülerinnen und Schüler sollen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
lassen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2 2.2 [...] ……….5 C Materialien / Sprachbildung / Lösungen….…………………………….. 6 Lernumgebung: Bruchteilplakate (TK Brüche – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU1_Bruchteilplakate Stand: 30. April 2016 6 / 11 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Gebrochene Zahlen sind den meisten Kindern [...] verwendet. · Sie überlegen und suchen gemeinsam nach einer Struktur für die Anordnung der einzelnen Bruchteile. Damit werden die prozessbezogenen mathematische Kompetenzen „Kommunizieren“ und „Argumentieren“ gefordert und gefördert. · Die Gestaltung des Plakats mit der anschließenden Präsentation bietet
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
auf. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2 2.1 [...] Arbeitsbögen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen…………….. 7 Lernumgebung: Brüche am Geobrett (TK Brüche – LU 5) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU5_Brueche_am_Geobrett Stand: 30. April 2016 2 / 12 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Das Geobrett ist ein sinnvolles A [...] eines der sehr gut geeigneten Arbeitsmittel zur Veranschaulichung von Brüchen benannt. Siehe: Besuden, Heinrich: Bruchbegriff und Bruchrechnen. In Mathematik lehren (2004) 122, S. 15-19 ] Das Arbeiten mit dem Geobrett bietet die Möglichkeit, die enaktive (Figuren spannen) mit der ikonischen (bildliche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
übertragen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.2.1 4.1 [...] …………………..………………5 C Sprachbildung ………………………………………………………………..6 Lernumgebung: Zeitspanne „1 Minute“ (TK Zeit – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zeit_LU1_Zeitspanne _1_Minute Stand: 31. Oktober 2015 1 / 1 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Die Schülerinnen und Schüler sollen [...] Vorstellungen zu Zeitspannen nutzen können. Dazu müssen sie Stützpunktvorstellungen entwickeln (vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 40, Berlin, Potsdam 2015). Als Zeitspannen sind unter anderem Minuten (min) vorgesehen. Auch kurze Zeitspannen können sehr unterschiedlich w
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
gesucht. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] Partnerarbeit und in der Gruppe viele Sprechanlässe. Damit werden neben dem Kompetenzbereich „Probleme mathematisch lösen“ auch die Kompetenzbereiche “Mathematisch kommunizieren“ und „Mathematisch argumentieren“ gefördert. Niveaustufe B, C 2 Didaktisch-methodische Hinweise (praktische Hinweise zur D [...] Lernumgebung 7 C Arbeitsbogen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen 8 Lernumgebung: Faltschnitte (TK Symmetrie – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Symmetrie_LU1_Faltschnitte Stand: 18. Juli 2016 12 / 12 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Schon vor Schulbeginn haben Kinder Erfahrungen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.4.1 2.1.1, 2.2.1 4.2.1, 4.3.1, 4.2.2 6.1.1, 6.4.1 3.2. Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] Grundschule Mathematik Bauarbeiter Max 12, 21 gezeichnet von Matthia Lux Architektin 9, 20 gezeichnet von Matthia Lux Symbol Tippkarte 16, 17 gemeinfrei https://pixabay.com/de/idee-licht-gl%C3%BChbirne-lampe-birne-153974/ [05.01.2018] weitere Abbildungen erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image5.jpeg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: