einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen[footnoteRef:9] [9: bei Einsatz geeigneter Software] 3.6 Bezüge zu anderen Fächern · Deutsch · Kunst 4 Sprachbildung 4.1 Sprachliche Stolpersteine Es muss sichergestellt werden, dass die Lernenden folgende Begriffe/Wörter verstehen: das Symmetrie-Tier
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Marianne (2007): ebd., S. 223] Die Zentralfaltschnitte ermöglichen eine exakte Herstellung mehrfach achsensymmetrischer Figuren. Dies kann im Kunstunterricht zur Herstellung z.B. von Sternen, Schneeflocken, Blumen genutzt werden kann. Die Kinder wenden hierbei ihre Kenntnisse über die Symmetrie bei den
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Die Lernumgebung ist fächerverbindend angelegt: Deutsch (präzises Beschreiben: Wegbeschreibung), Gesellschaftswissenschaften (mit Karten umgehen) und Kunst (Gestaltung einer Schatzkarte). Niveaustufe D 2 Didaktisch-methodische Hinweise (praktische Hinweise zur Durchführung) Zeitumfang: zwei bis drei Un
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ist ungeheuer schmerzhaft.“ Bolt machte das, was viele tun, die sich in der deutschen Provinz unwohl fühlen: Sie zog mit 19 nach Berlin. An der Kunsthochschule Weißensee absolvierte sie ein Studium im Fach Modedesign, begann Accessoires in Blitzform zu entwerfen, inspiriert von der farbenfroh-kitschigen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
situationsgerecht gestalten · Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren 3.6 Bezüge zu anderen Fächern · Deutsch · Bildende Kunst · Sachunterricht 3.7 Bezüge zu übergreifenden Themen · Kulturelle Bildung 4 Hinweise zur Sprachbildung im Rahmen dieser Lernumgebung 4.1 Sprachliche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
siehe LÖ). Andere Kinder versuchen, sich das vollständige Muster vorzustellen und das Ergebnis gleich kontrollieren. Erweiterung in Verbindung zum Kunstunterricht und zur Medienbildung: Im Anschluss an Aufgabe 2 kann aus den Mustern ein Schmuckrahmen zusammengefügt werden. Nebeneinanderliegende Muster sollten
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Messer Brot Gewürz (Curry, Paprika, Thymian) Trinkwasser Fruchtgummi Dose (klein, 30 Stück) Gemüse (Karotte, Gurke, Paprika, Knoblauch) Gläschen (Kunststoff, klein) Gewürz (Pfeffer, Kümmel, ...) Nasenklammer Käse (alt und jung) Pipette Obst (Banane, Kiwi, Pampelmuse) Reagenzglas Quark Reagenzglashalter [...] das Becherglas. in die Pipette. in das Glas. färben Arbeitsplan – Geschmack und Sehen Das Material: Material aus der Box: Ausstattung: Gläschen (Kunststoff) Glas Lebensmittelfarbe Trinkwasser Pipetten (3 Stück) Spatel Wort-Bild-Karten (zum Material) Zitronensäure oder Zitronensaft Der Auftrag: a) Fülle
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ein genaues Arbeiten erforderlich. Die Ausstellung kann mit Fotos von Bandornamenten aus der Umwelt ergänzt werden. Erweiterung (Verbindung zum Kunstunterricht): Herstellen von Bildern und Gegenständen mit Bandornamenten 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) M
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Atommüll rausbringen - wird das unser Alltag? Leichtes Spiel für Diebe! Zukünftig soll es in Supermärkten neben den Entsorgungscontainern für Papier, Kunststoffe und Batterien eine weitere Box für die leeren Atomhandys geben. Verbrecher könnten auf der ganzen Welt die Reste der Isotopenbatterien sammeln und
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
sach- und situationsgerecht gestalten · Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren 3.6 Bezüge zu anderen Fächern · Bildende Kunst 4 Sprachbildung 4.1 Sprachliche Stolpersteine in den Aufgabenstellungen Aufgabe Originaltext Sprachliche Alternativen 3 … die zu einer Familie gehören…
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: