[1: Nach © Pertzel, Eva und Anna Ulrike Schütte (2016). Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6): Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster: Waxmann, S. 49. Die Formulierungshilfen zur Beschreibung eines Diagramms wurden diesem Unterrichtsmaterial entnommen und in die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
[1: Nach © Pertzel, Eva und Anna Ulrike Schütte (2016). Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6): Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster: Waxmann, S. 49. Die Formulierungshilfen zur Beschreibung eines Diagramms wurden diesem Unterrichtsmaterial entnommen und in die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lernaufgabe orientiert sich an den Standards der iMINT-Akademie Berlin. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern vielseitige Zugänge, beachtet sprachsensible Aspekte, schafft Raum für forschend-entdeckendes, individualisiertes Lernen, enthält Schülerexperimente und nutzt mediale IT-Unterstützung für [...] Begründung formulieren, in der die stützenden Daten oder Faktoren erläutert werden 2.3.4 Über (Fach-)Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit Sprache im Fachunterricht thematisieren Fachbegriffe vernetzt darstellen (F) Alltags- und Fachsprache bewusst verwenden zwischen alltags- und fachsprachlicher Beschreibung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lernaufgabe orientiert sich an den Standards der iMINT-Akademie Berlin. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern vielseitige Zugänge, beachtet sprachsensible Aspekte, schafft Raum für forschend-entdeckendes, individualisiertes Lernen, enthält Schülerexperimente und nutzt mediale IT-Unterstützung für [...] adressaten- und sachgerecht in verschiedenen Darstellungsformen erklären (G/H) 2.3.4 Über (Fach-)Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit Sprache im Fachunterricht thematisieren naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Alltags- und Fachsprache bewusst Verwenden zwischen alltags-
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
definierte Standards aus. Diese beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben – je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. In [...] das Erlernen bildungssprachlicher Satzstrukturen und Textmuster, z. B. für eine Präsentation, ein Referat, ein Protokoll. Sprache ist in jedem Fachunterricht Lerninhalt und Medium der Fachinhalte zugleich. In den entwickelten Materialien zur Förderung der bildungssprachlichen Handlungskompetenz wurde [...] Inversion des Verbs Genitiv: des kalten Wassers Dieses Raster stellt eine geeignete und in der Praxis erprobte Planungsgrundlage zur Erarbeitung von sprachsensiblen Materialien dar, die alle Schüler und Schülerinnen unterstützen, den fachsprachlichen Erwartungshorizont erfüllen zu können. Die im vorliegenden
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Informationsblatt. Die Lernaufgabe orientiert sich an den Standards der iMINT-Akademie Berlin. Sie bietet den Lernenden vielseitige Zugänge, beachtet sprachsensible Aspekte und nutzt mediale IT-Unterstützung für flexible, individualisierte Lernansätze. Überblick über die Materialien für Schülerinnen und Schüler [...] Hypothesen fachgerecht und folgerichtig mit Daten, Fakten […] begründen (F/G) 2.3.4 Über (Fach-)Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit Sprache im Fachunterricht thematisieren naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Alltags- und Fachsprache bewusst Verwenden zwischen alltags-
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lernaufgabe orientiert sich an den Standards der iMINT-Akademie Berlin. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern vielseitige Zugänge, beachtet sprachsensible Aspekte, schafft Raum für aktiv-entdeckendes, individualisiertes Lernen und nutzt mediale IT-Unterstützung für flexible, individualisierte Lernansätze [...] adressaten- und sachgerecht in verschiedenen Darstellungsformen erklären (G/H) 2.3.4 Über (Fach-)Sprache nachdenken – Sprachbewusstheit Sprache im Fachunterricht thematisieren naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Alltags- und Fachsprache bewusst Verwenden zwischen alltags-
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
10 12 13 14 Lernstationen Einleitung Station 1: Heizkörper Station 2: Fenster Station 3: Thermostat Station 4: Heizungsanlage 15 15 16 22 26 31 Sprachsensible Übungen Übung 1: Frage – Antwort – Spiel Übung 2: Heizungsmodell Übung 3: Filmleiste Übung 4: Satzpuzzle der Heizungsanlage Übung 5: Memory der [...] Berlin, CC BY 3.0 de Teilaufgabe 2.3 * An welche Stelle im Heizungskreislauf würdest du die Pumpe einbauen? Markiere die Stelle in der Abbildung. Sprachsensible Übungen Übung 1: Frage-Antwort-Spiel Hast du alles über die Heizungsanlage in den letzten Stunden gut verstanden? Dann kannst du jetzt sicher alle [...] ioravanti, I., 2007: „Sprachlehren im Chemieunterricht“, LISUM Berlin-Brandenburg b) Leisen, Josef, 2000: „Methoden-Handbuch Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)“, Bonn: Varus Verlag c) Meyer, Lothar und Schmidt, Gerd-Dietrich (Herausgeber), 2006: „Physik - Lehrbuch für die Klassen 7/8 Gymnasium, Berlin:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: