enhangs ist die qualitative Verbalisierung der Lernvorgänge in einer Lehrern und Kindern verfügbaren Sprache, für die teilweise systematische Kompetenzraster und Lernkontrakte genutzt werden. (8) Der Erkenntnisprozess ist (immer wieder neu spiralförmig) dreischrittig, er beinhaltet die Beschreibung des [...] Schuljahreshälfte bzw. sollte mit der Einführung des Portfolios gekoppelt werden. Ergänzend dazu kann auch auf weitere Instrumente, wie zum Beispiel Kompetenzraster zurückgegriffen werden. Die Untersuchungen zum „Formative Assesment“ heben hervor, wie bedeutsam das Prinzip der Selbstevaluation ist, weil das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Auswahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
den Sinn von Sicherheits- und Verhaltensregeln für Schule und Alltag begründen über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benen- nen das eigene Lern- und Arbeitsverhal- ten kritisch reflektie- ren und Konse- quenzen benennen sich selbst neue Lern- und Arbeits-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
flexiblen Schulanfangs- phase – Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann. Berlin von Saldern, Matthias (2011): Schulleistung 2.0 – Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt Schwenke, Jutta/Ebert, Daniela/Fassbender, Norbert u.a. (2010): LRS – Ein Leitfaden zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ment/jlr-IntBerAus- bVorbVBErahmen, Zugriff am 28.06.2022 Konkretisierung IBA-Rahmenlehrplan Handreichungen zum IBA-Rahmenlehrplan (Digitale) Kompetenzraster Bildungsgangs- spezifische Curricula Lernsituationen https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/be
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
müssen nicht nur (mu- sik-)praktische Darbietungen, Tests und Prüfungen sein, sondern kann auch über „Lerntagebücher, Lernlandkarten, Port- folios, Kompetenzraster, Lernentwicklungsgespräche“ erfolgen.20 Erst der Wunsch nach dem sichtbaren Ergebnis des Ler- nens führt zu einer Leistungsbewertung, denn „Die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: