Held/Heldin, Ort, Dialog, Stimme • Dialogtexte (Station 4) • Papprechtecke zum Abdecken (Station 5) • Textauszug aus „Freddy – Ein wildes Hamsterleben“ (Station 6) • Farbfolien vom Kinderbuch "Doktor Dodo schreibt ein Buch" Material, das Sie bereitstellen müssen: • DIN-A5-Karten in den Farben blau, [...] gleich anfangen. Bitte schneidet die Bilder aus und bringt sie in die richtige Reihenfolge. Zum Zusammenheften liegt eine Heftmaschine (ein Tacker) bereit. Eine Filmgeschichte entsteht. Zum Film gibt es auch ein Buch. Wenn ihr mit dem Kinomachen fertig seid, guckt unter das Tuch. Es gibt eine Geschichte [...] Hier liegt ein Bilderbuch, das sich durch Illustrationen auszeichnet, in denen mit filmischen Mitteln eine Geschichte erzählt wird, z.B. "Zoom" und „Re-Zoom“ von Istvan Banyai, im Verlag Sauerländer 1995 bzw. 1996 erschienen (siehe Materialsammlung). Die Bücher arbeiten mit dem filmischen Mittel der p
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Notenstufe Erreichte Punktzahl Punktwerte Notenstufe 50 – 47 1 50 – 49 15 1 46 – 42 2 48 14 41 – 37 3 47 13 36 – 30 4 46 – 44 12 2 29 – 15 5 43 – 42 11 14 – 0 6 41 – 39 10 3 38 – 37 9 36 – 33 8 4 32 – 30 7 29 – 23 6 5 22 – 15 5 14 – 6 4 6 5 3 4 – 3 2 2 1 1 – 0 0 Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und [...] Punktzahl Notenstufe Erreichte Punktzahl Punktwerte Notenstufe 34 – 32 1 34 12 1 31 – 28 2 33 – 32 11 27 – 23 3 31 – 30 10 2 22 – 17 4 29 – 28 9 16 – 9 5 27 – 24 8 3 8 – 0 6 23 7 22 – 19 6 4 18 – 17 5 16 – 13 4 5 12 – 9 3 8 – 6 2 6 5 – 2 1 1 – 0 0 Fachbrief Nr. 2, Englisch 7 In den B-Kursen und FOR-Klassen [...] Fachbrief Nummer 2 für das Fach Englisch 1. Das Abitur ab 2021 - Grundkurs- und Leistungskursaufgaben - - Der Einsatz ein- und zweisprachiger Wörterbücher - 2. Die schriftliche Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 - Anforderungen und Bewertung und FAQ - 3. Publikationen des LISUM 4. Aktuelle Vorschriften und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
-------------------------- 4 TEIL I – EINLEITUNG UND KURZANLEITUNG -------------------------------------------------------- I.1 – I.25 TEIL II – DEUTSCH -------------------------------------------------------------------------------------- II.1 – II.125 TEIL III – MATHEMATIK ------------------------ [...] ------------------------------------ III.1 – III.200 TEIL IV – ILeA PLUS UND WIE WEITER? ------------------------------------------------------------ IV.1 – IV.6 TEIL V – QUELLENVERZEICHNIS UND ANHANG -------------------------------------------------- V.1 – V.23 4 VORWORT Sehr geehrte Kolleginnen und [...] Ablauf von ILeA plus. Eingegebene Buchstaben sind auch mittels Papierkorb löschbar. Bitte weisen Sie darauf hin. Jahrgangsstufe 3 – Bitte zuerst die allgemeinen Hinweise in Teil I, Kap. 2.3.2.4, lesen! – Deutsch Rechtschreiben: siehe Jahrgangsstufe 2 Jahrgangsstufe 4 – Bitte zuerst die allgemeinen Hinweise
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Suchtformen - Alkoholsucht - Medikamentensucht - Rauschgiftsucht - Lösungsmittelsucht - Handysucht - Risiko Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss - Rauschbrille - Ablenkung im Straßenverkehr (z. B. durch Handy- nutzung) c, d 7-10 Folgen der Sucht - physiologische Wirkungen - psychologische Wirkungen - soziale [...] utzung e 3.9 Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin 9/10 Chemische Reaktionen – Verbrennungen - Benzin – ein Kohlenwasserstoffgemisch vom Erdöl zum Benzin e Deutsch 1bis 10 Literarische Texte - Literatur zum Thema Mobilität k. A. 3.1 Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien [...] Gebrauchstexte - Interview, Zeitung, Grafik - Schülerzeitung zum Thema Schulweg - Interviews zum Mobilitätsverhalten und zu Schulwegen (z. B. Kinder, Eltern, Großeltern oder Passanten) - Wandzeitung zum Mobilitätsverhalten an der Schule a 5/6 Schreibformen - formeller Brief, Bericht - Berichte zum Thema Verkehr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von 26 4.6 Angebot des FEZ-Berlin Themenwoche zum interreligiösen Dialog für Grundschule und Oberschule: Inside Eu- rope – Was sind…die Weltreligionen. Assalamu Alaikum - Friede sei mit dir - Shalom vom 27. bis 30. März 2012; 9 – 13 Uhr Bildung - Erlebnis - Kultur Das FEZ-Berlin ist Europas größtes ge [...] Berlin An der Urania 4 - 10 10787 Berlin Tel.: 030 / 9016 - 2552 Fax: 030 / 9016 – 2538 landeszentrale@senbwf.berlin.de www.landeszentrale-berlin.de und auch auf facebook Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Mittwoch 12:00 - 16:00 Uhr Donnerstag 12:00 - 18:00 Uhr Freitag 10:00 - 18:00 Uhr Fahrverbindungen [...] n zwischen der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Alle Arbeitsmaterialien mitsamt Fotos und Filmen lassen sich herunterladen und ausdrucken und sind so – neben der Schulung von Medienkompetenz – auch für den konventionellen Unterricht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Donnerstag, 24. 9. 2015 9:00 - 10:30 Uhr, Hörsaal 1a Eröffnung und Hauptvortrag Prof. Dr. W. Barthlott, Universität Bonn Biologische Vielfalt in einer Welt im Wandel 11:00 Uhr - 17:00 Uhr, Vorträge und Workshops Freitag, 25. 9. 2015 9:00 - 15:30 Uhr, Vorträge und Workshops 15:30 - ca. 16:45 Uhr, Hörsaal 1a [...] Der Vortrag wird immer wieder durch aktivierende Elemente unterbrochen und so den Zuhörern gleich die Möglichkeit zum "forschen" geboten. 3 Donnerstag, 24. 9. 2015 13:30 - 15:45 Uhr Themenschwerpunkt "Forschendes Lernen" - Vortrag mit Workshopcharakter Jürgen Kowalewski und Tanja Neuschmidt, Heinri [...] Rumpf 9 würde nicht durch das Wasser fahren, sondern über den Luftfilm gleiten. Die ersten technischen Salvinia® - Effekt Prototypen sind bereits in der Lage, eine Luftschicht permanent zu halten - und ihre Reibungsreduktion liegt bei bis zu 30 % - ein Potential für weltweite Treibstoffeinsparungen bei g
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auch das Nachdenken über das Lernen herauszufordern. Fragen können – als Planungsgespräche – auch in die Zukunft gerichtet sein: Wie gehen wir unser neues Thema an? – Woher beschaffen wir uns Informationen? – Wer macht was? – Wer kann was? – Wer möchte etwas Neues ausprobieren? Solche Gespräche werden im [...] der Modulbeschreibung Es ist wie so häufig: Im Sachunterricht ist alles ein wenig komplizierter – im Fall dieser Modulbe- schreibung deshalb, weil der Lernerfolg, der von den Lehrkräften begleitet und gegebenenfalls beurteilt werden soll, so unterschiedlich sein kann – vom Wissen über den Aufbau einer Blüte [...] oder Verfahrensziele gibt; sie könnte zum Beispiel beim Thema »Strom« realisiert werden. Eine Klassenarbeit zum Thema »Wald« mit praktischem und theoretischem 22 Teil kann so gleichzeitig eine Prüfung zum »Försterassistenten« sein. Die praktische Prüfung wird vom Förster und der Lehrerin gemeinsam konzipiert
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gespräch! „Erzähl mir was vom Pferd!“ – Ressourcenorientierte Biografie- arbeit und Sprachförderung Isabel Morgenstern "Erzähl mir was! – Erzähl mir was von Dir! – Erzähl mir was vom Pferd!" So lautet der Er- zählimpuls, dem die Kinder in unserem Projekt „Erzähl mir was vom Pferd!“ – Ein Podcast mit Menschen [...] awareness“) dienen. Deutsch ist eine von - ca. 6.900 weltweit gesprochenen Sprachen - und 225 in Europa gesprochenen Sprachen. - Allein in Afrika gibt es ca. 2000. - Mandarin-Chinesisch sprechen ca. 726 Mio, - Arabisch ca. 181 Mio, - Portugiesisch ca. 165 Mio, - und Deutsch 121 Mio Menschen. Quelle der [...] Heterogenität – Leseförderung als Kern der Durchgängigen Sprachbildung - Leseförderung als Kern der Durchgängigen Sprachbildung 2 - Akzeptanz schaffen: An individuelle Voraussetzungen anknüpfen – Heterogenität 4 alltäglich - Individuelle Zugänge beim Lesen und Verstehen von Texten: 6 Textszenarien - Interview
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Zuhören - zu anderen sprechen - mit anderen sprechen - verstehend zuhören Mit Texten und Medien umgehen - literarische Texte erschlie- ßen - Sach- und Gebrauchstexte erschließen - Texte in anderer medialer Form erschließen Schreiben - Schreibfertigkeiten nutzen - richtig schreiben - Schreibstrategien [...] Anfang 2016 ist das Buch zum Film erschienen. Gemeinsam mit dem Carlsen Verlag stellen wir Ihnen Unterrichtsimpulse rund um die Themen von Buch und Film zur Verfügung. Mit ergänzenden interaktiven Arbeits- blättern können Ihre Schülerinnen und Schüler direkt an Filmausschnitten und im intermedialen [...] t in einem „zum Beispiel“ und zählt anschließend mehrere mögliche Aspekte der Kontextualisierung auf: „Wesentliche domänenspezifische Kontexte, Konkretisierung entsprechend dem erteilten Unterricht, z. B.: - literaturtheoretisch (…) - literaturhistorisch (…) - geistesgeschichtlich (…) - sozialgeschichtlich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Website zum Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work.“ Mit vielen Fotos und Informationen. http://www.ilmarefilm.org/ „Der zornige alte Mann der Informatik“ – Spiegel-Artikel zum 85. Geburtstag von Joseph Weizenbaum http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,527122,00.html „Joe Weizenbaum – freier Geist“ [...] J. Weizenbaum diese Beobachtung so: „Was ELIZA klar macht – und ich muss betonen, dass das für ernsthafte Sprachwissenschaftler überhaupt kein Geheimnis ist – ist, dass erst die Interpretation durch den Empfänger der Botschaft eine Bedeutung zuschreibt. Diese, die vom Empfänger hergestellte Interpretation [...] 1 Tabellarischer Stundenverlauf – Stunden 2 & 3.......................................................11 III.2 Arbeitsbogen zur Erforschung der Arbeitsweise von Eliza – Teil I...........................13 III.3 Arbeitsbogen zur Erforschung der Arbeitsweise von Eliza – Teil II........................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: