Textauseinandersetzung werden sowohl Lesevergnügen als auch Lesekompetenz gleichermaßen (weiter)entwickelt. Die Produkte, die dabei entstehen, dokumentieren die Ergebnisse dieser selbstständigen Beschäftigung. Die Methoden zielen darauf ab, - individuelle Leseprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu un [...] https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ferienbuchflyer/ Lesetagebuch Lesetagebücher sind ein "persönliches Buch zum Buch". Sie begleiten individuelle Lektüren und dokumentieren, was persönlich wichtig erscheint: Textstellen, die den Lesenden besonders ansprechen oder ihm/ihr bedeutsam erscheinen, Ideen [...] Eine Beschreibung der Methode findet man unter folgendem Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesetagebuch/ Ferienbuchflyer Im Ferienbuchflyer können die Schüler*innen ihre Leseerfahrungen mit einem in den Ferien gelesenen Buch vielfältig dokumentieren und diese Erfahrungen anderen zugänglich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine Kopiervorlage findet man unter folgendem Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesetipps-von-kindern-fuer- kinde/ Ferienbuchheft Im Ferienbuchheft können die Schüler*innen ihre Leseerfahrungen mit einem in den Ferien gelesenen Buch auf einfache Weise dokumentieren und diese Erfahrungen [...] urg.de/ferienbuchheft/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesekiste/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesen-guckloch/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/tischtheater/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesetipps-von-kindern-fuer-kinde/ https://bildungsserver [...] über das Gelesene bzw. Gehörte kommen! Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung verschiedener Methoden, die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1/2 bei ihrer individuellen Lektüre zu Hause begleiten und unterstützen. Durch die aufgabengeleitete Textauseinandersetzung werden sowohl Lesevergnügen als auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gefördert. www.kvhs-ee.de Kostenfreier Workshop Vorlesen macht glücklich! Aber wer, ab wann, wie und wo? Mittwoch, 06.05.2020 9.30 bis 11.00 Uhr Eltern-Baby-Treff Gartenstraße 22, 04895 Falkenberg Manche Eltern lesen gerne vor, andere wiederum nicht. Ist Vorlesen wirklich so wichtig? Frau Rau ist Projektleiterin [...] Projektleiterin im Grundbildungszentrum und stellt Ihnen die neuesten Trends in Sachen Vorlesen vor. So können Sie Anregungen bekommen, was und wie vorgelesen werden kann. Sie können gerne Ihre Kinder mitbringen, so haben alle etwas davon! Informationen im Regionalen Grundbildungszentrum Schlossplatz 1a 04910
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gefördert. www.kvhs-ee.de LERNSTUBE LESESTUBE 17. März 2020 10:00 – 12:00 Uhr Regionales Grundbildungszentrum Landkreis Elbe-Elster Schlossplatz 1a, Elsterwerda Die Lernstube wird für zwei Stunden zur LESESTUBE. Es wird vorgelesen. Es wird gelauscht. Es wird selber gelesen. Es gibt Tee und Kekse. Im Zusammenhang [...] Zusammenhang mit der LiteraTour wird im Gärtnerhaus etwas vorgelesen. Jeder, der Lust hat und sich traut, darf dabei unterstützen. Informationen im Regionalen Grundbildungszentrum Schlossplatz 1a 04910 Elsterwerda 03533 620 85 70 Kommen Sie einfach. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzbereich Lesen beschreiben Stufenmodelle die Entwicklung zum erfolgreichen Wortlesen. Aufbauend auf dieser grundlegenden Lesefertigkeit entwickeln sich die Kin- der in den Bereichen Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis weiter. Eine erfolgreiche Leseentwicklung kann dabei als [...] Schwierigkeit, – Lesehilfen, d. h. Leselineal, Schriftvergrößerungen, Strukturierungshilfen im Text (z. B. Markierung des Textabschnittes), Vergrößerung des Zeilenabstands, Lesestab o. ä., – Vorlesen von Aufgabenstellungen, d. h. der Text einer Sachaufgabe in Mathematik wird vorgelesen, – Vorlesen oder Hören [...] Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben 5 1 Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens 7 2 Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben und stark ausgeprägte Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben 10 3 Förderung, Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bzw. bei stark
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzbereich Lesen beschreiben Stufenmodelle die Entwicklung zum erfolgreichen Wortlesen. Aufbauend auf dieser grundlegenden Lesefertigkeit entwickeln sich die Kin- der in den Bereichen Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis weiter. Eine erfolgreiche Leseentwicklung kann dabei als [...] Schwierigkeit, – Lesehilfen, d. h. Leselineal, Schriftvergrößerungen, Strukturierungshilfen im Text (z. B. Markierung des Textabschnittes), Vergrößerung des Zeilenabstands, Lesestab o. ä., – Vorlesen von Aufgabenstellungen, d. h. der Text einer Sachaufgabe in Mathematik wird vorgelesen, – Vorlesen oder Hören [...] Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben 5 1 Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens 7 2 Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben und stark ausgeprägte Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben 10 3 Förderung, Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bzw. bei stark
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Liebe Eltern, Ihr Kind ist dabei, das Lesen (immer besser) zu lernen. Und es ist wichtig, dass es ein guter Leser, eine gute Leserin wird. Dazu braucht Ihr Kind Bücher und die Erfahrung, dass Lesen richtig Spaß macht. Diese Freude am Lesen möchten wir mit einer neuen Aktion noch weiter anregen. In unserer [...] zur Verfügung stellt. Mit dem Wochenend-‐Lesebeutel erlebt Ihr Kind, wie viel Spaß man beim Lesen, Betrachten und Hören von Texten haben kann. Dabei sind Sie wichtige Partner für Ihr Kind. DAS KÖNNEN SIE GEMEINSAM MIT IHREM KIND TUN: • Bücher vorlesen oder gemeinsam lesen • Bücher und Zeitschriften anschauen [...] Kind eine Seite aus. Bevor der Wochenend-‐Lesebeutel am Montagmorgen wieder zurückgegeben wird, sollten Sie überprüfen, ob der Inhalt vollständig ist (siehe Rückseite des Begleit-‐Hefts). Und nun ganz viel (Lese-‐)Spaß in Ihrer Familie mit dem Wochenend-‐Lesebeutel Ihre © LISUM 2014
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Durchgang: Lesetechnik und –strategien mit dem Ziel der vollständigen Texterschließung 2. Durchgang: Lesestrategien bei festgelegtem Fokus (ggf. 3. Durchgang: Lesestrategien bei anderem Fokus als in a): Welche Auswirkung hat die Änderung eines Fokus?) vgl. AB: „Selektives Lesen Möglichkeit 1: Lesemeister“ mit [...] Schüler(innen) nicht nur, dass ein guter Leser ein strategischer Leser ist, der seinen eigenen Leseprozess aktiv und metakognitiv überwacht, sondern sie lernen vor allem, dass auch die Lehrperson als „Meisterleser“ den Text nicht passiv aufnimmt, sondern lesebegleitend Fragen an den Text stellt und mit der [...] Lesen für das Schreiben – Lesen für das materialgestützte Schreiben - Selektives Lesen – Grundlagen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2017) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/lic
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vielfalt Lesen 11 Weitere Aufgaben Wöchentliche Lesetermine auf türkisch-deutsch für zwei Kooperations-Kitas Planung und Durchführung von Lesefesten, Schulfesten Betreuung von Leseprofis, Bib-Helfer*innen, Leseclubs. Leseprofis bereiten lesefördernde Spiele, Aktionen und Veranstaltungen vor und lesen in [...] genommen Lesebildung individuell, in Kleingruppen, Klassenweise, sporadisch oder regelmäßig, in Freizeit oder Unterricht, zusätzlich unterstützt durch Leseclub, Leseprofis, Lesepat*innen Veranstaltungen: Autor*innenlesungen, Workshops mit Illustrator*innen, Theatervorführungen, Mehrsprachiges Vorlesen, Lesefeste [...] Vielfalt Lesen Vielfalt Lesen 2 Vielfalt Lesen in der Hunsrück-Grundschule Kreuzberg Schulbibliothek Di-Fr von 9-15 Uhr geöffnet Wir sprechen Deutsch, Arabisch, Türkisch, Zaza-Kurdisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch Sprachen der Medien: VIELE! Vielfalt Lesen 3 Unser Team Mehrsprachig und in verschiedenen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
I. Siehr / LISUM Lesen einer Infografikseite - Luftverschmutzung1 Vor dem Lesen: Vorwissen aktivieren und bereitstellen 1. Lies die Überschrift und schau dir die Abbildungen an. 2. Ordne folgenden Begriffen die richtige Definition zu: I. Schadstoff a. … ist eine Sammelbezeichnung von Verbindungen, die [...] nimmt man sich ein Wort und findet zu den einzelnen Buchsta- ben des Wortes passende Wörter, die man mit dem Ausgangsbegriff verbindet. Während des Lesens: Texte erschließen 1. Lies alle Texte (ohne die Aufgaben). 2. Bearbeite jetzt Aufgabe 1 der Lehrbuchseite. Fertige dazu eine Tabelle an. 3. Schreibe [...] und Stickstoffoxide lösen sich im Nebel und bilden dann den „sauren Regen“. Es herrscht Wintersmog, den man auch als sauren Smog bezeichnet. Nach dem Lesen: Anschlusskommunikation initiieren Der Grenzwert für Feinstaub laut EU-Richtlinie liegt bei 50 Mikrogramm (≙ 0,05 mg) pro Ku- bikmeter Luft. 1. Bearbeite
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: