https://www.youtube.com/watch?v=417L3lG7MUU Kunststoffrecycling, Film BR : https://www.br.de/mediathek/video/wertstoffe-kunststoffrecycling- av:5c36218a63f280001872c52e Kunststoffe allgemein; Film BR : https://www.br.de/mediathek/video/chemie-kunststoffe-allgemein- av:5c1ae091e122480018a85721 https://bi [...] V.II.pdf https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pkond.htm https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pkond.htm https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pmerisat.htm https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pmerisat.htm https://kirste [...] v=417L3lG7MUU https://www.br.de/mediathek/video/wertstoffe-kunststoffrecycling-av:5c36218a63f280001872c52e https://www.br.de/mediathek/video/wertstoffe-kunststoffrecycling-av:5c36218a63f280001872c52e https://www.br.de/mediathek/video/chemie-kunststoffe-allgemein-av:5c1ae091e122480018a85721 https://www
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Figuren vorstellen und Übungsab- lauf mit Sicherheits- bzw. Hilfe- stellung erläutern ▪ Im Kunstunterricht: Arbeitskarten mit den Figuren mithilfe eines Py- ramidenplaners erstellen ▪ akrobatische Kunststücke in der Schule: https://s.bsbb.eu/73 ▪ Partnerakrobatik: https://s.bsbb.eu/74 und https://s.bsbb [...] idenplaner.html (abgerufen: 11.12.2019). ▪ Kompetenznetzwerk Sportunterricht. Akrobatische Kunststücke in der Schule. https://www.knsu.de/weitere-sportbereiche/akrobatik/akrobatische-kunststuecke-in-der-schule (abgeru- fen: 11.12.2019). ▪ Universität Regensburg. Akrobatik. https://elearning.uni- regensburg [...] erarbeitet und geübt haben, wie sie sich gegenseitig hel- fen und sichern, bevor sie eigenständig in Gruppen akrobatische Figuren einüben. Im Kunstunterricht erstellen die Gruppen mithilfe eines digitalen Pyrami- denplaners Arbeitskarten mit den ausgewählten Figuren. Darüber hinaus wird ein Plakat mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wahrnehmen - kulturelle Einrichtungen besuchen, z. B. Museen, Galerien, Theater, Konzerthäuser, Bibliotheken, Jugendkunstschulen, Labore etc. - Kunst in ihrer Vielfalt im öffentlichen Raum wahrnehmen - Kunst am Bau, Street-Art, U-Bahn-Musik - künstlerische Ausdrucksformen in ihrer Vielfalt mit allen Sinnen k [...] sthetische Bildung hinaus, die durch die traditionellen künstlerisch-musischen Fä- cher vermittelt wird. Sowohl das Erlernen der Künste als auch das Lernen über die Künste wird in der Kulturellen Bildung erweitert um das Ziel der sozialkompetenten Handlungskompetenz in kulturellen Kontexten: die kulturelle [...] Grundlagen, sich mit sich und der Umwelt ästhetisch auseinanderzusetzen. Die Kompetenzbereiche sind sowohl auf die kulturästheti- schen Genres wie Theater, Kunst, Musik, Literatur und Architektur als auch auf das sozialkom- petente Handeln in kulturellen Kontexten bezogen. Den künstlerischen, ästhetischen, forschen-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wahrnehmen - kulturelle Einrichtungen besuchen, z. B. Museen, Galerien, Theater, Konzerthäuser, Bibliotheken, Jugendkunstschulen, Labore etc. - Kunst in ihrer Vielfalt im öffentlichen Raum wahrnehmen - Kunst am Bau, Street-Art, U-Bahn-Musik - künstlerische Ausdrucksformen in ihrer Vielfalt mit allen Sinnen k [...] sthetische Bildung hinaus, die durch die traditionellen künstlerisch-musischen Fä- cher vermittelt wird. Sowohl das Erlernen der Künste als auch das Lernen über die Künste wird in der Kulturellen Bildung erweitert um das Ziel der sozialkompetenten Handlungskompetenz in kulturellen Kontexten: die kulturelle [...] Grundlagen, sich mit sich und der Umwelt ästhetisch auseinanderzusetzen. Die Kompetenzbereiche sind sowohl auf die kulturästheti- schen Genres wie Theater, Kunst, Musik, Literatur und Architektur als auch auf das sozialkom- petente Handeln in kulturellen Kontexten bezogen. Den künstlerischen, ästhetischen, forschen-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Entwicklung (OECD) beeinflusst worden. 7 Positionen und Perspektiven – Universität der Künste Berlin Lehramt Theater! Ulrike Hentschel An der Universität der Künste sind in der Fakultät Darstellende Kunst zwei theaterpädagogische Studiengänge angesiedelt: der Masterstudiengang Theaterpädagogik, der [...] unter besonderer Berücksichtigung des Faches Kunst habe ich mir Unterstützung geholt. Das ist Berta, sie wird mir gleich helfen in meine Vision einzusteigen. Die Frage, die mich seit langem umtreibt ist, wie Kunst unterrichtet werden kann, ohne dass die Kunst aufgegeben wird. Wie können Kinder individuell [...] (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste. Sonderheft 2004 der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Stuttgart: Enke 2004, S. 76. 10 Selle, Gert: Der Gebrauch der Sinne. Eine kunstpädagogische Praxis, Reinbek: Rowohlt 1988, S. 33. 11 Ebd., S. 33. 13 Ich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Dokumenten in den Sammlungen der Akademie der Künste sind Ausgangspunkt für die Ausstellung Spurensicherung. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen zentrale Aspekte der Besitzgeschichte von Kunstwerken: Es geht um die Identifizierung von NS- Raubkunst in den eigenen Beständen und um die Suche nach den [...] smusdebatten im zweiten und dritten Quartal 2022 waren von der internationalen Kunstausstellung documenta fifteen geprägt, die 100 Tage in Kassel stattfand. Der Umgang mit den antisemitischen Darstellungen in der Kunstaus- stellung bilden einen Schwerpunkt des Lageberichts. Denn im Zuge der documenta [...] ger Aktionswochen gegen Antisemitismus. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte. Ort: Kunsthaus 360°, Prerower Platz 10, 13051 Berlin (Fußgängerpassage direkt hinter dem Linden-Center) Weitere Informationen bei: André Wartmann, Antisemitismu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Struveshof Kunst 23C110601 Eike Tischer, Grundschule Kolkwitz Plastisches und skulpturales Arbeiten im Kunstunterricht der Grundschule Was ist der Unterschied zwischen einer Plastik und einer Skulptur? Welche Materialien eignen sich für SuS in der Grundschule? Wie bewerte ich die entstandenen Kunstwerke? Nach [...] Kolkwitz Plastisches und skulpturales Arbeiten im Kunstunterricht der Grundschule Was ist der Unterschied zwischen einer Plastik und einer Skulptur? Welche Materialien eignen sich für SuS in der Grundschule? Wie bewerte ich die entstandenen Kunstwerke? Nach der Theorie arbeiten wir wie immer praktisch [...] Kolkwitz Plastisches und skulpturales Arbeiten im Kunstunterricht der Grundschule Was ist der Unterschied zwischen einer Plastik und einer Skulptur? Welche Materialien eignen sich für SuS in der Grundschule? Wie bewerte ich die entstandenen Kunstwerke? Nach der Theorie arbeiten wir wie immer praktisch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(Grundschule und Sekundarstufe 1) LISUM 11.09.2024 24L431315 Diversity im Theaterunterricht - eine didaktische Perspektive (1/1) LISUM 11.09.2024 24L431310 Kunst - Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext - Ausstellungsgestaltung 1/2 LISUM 18.09.224 24L433301 Datengestützte Schulentwicklung [begleiteter [...] en Datum TIS Titel Hinweis 25.09.2024 24L432303 Erkennen von und Umgang mit antidemokratischen Positionen und Haltungen LISUM 09.10.2024 24L431312 Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Informatik, Psychologie - Fachtag: Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg LISUM 09.10.2024 24L431306 Fit im Schulalltag [...] fachübergreifendes Arbeiten [Online- Veranstaltung] eCampus LISUM 16.10.2024 24L431309 Planungstreffen für das Fach Musik LISUM 16.10.2024 23L431311 Kunst - Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext - Ausstellungsgestaltung 2/2 LISUM 16.10.2024 24L431303 Deutschunterricht in der Sekundarstufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auf dem Seeberg, Kleinmachnow Basiscurriculum Medienbildung BC_MB_Analysieren/Niveaustufe D Jgst. Deutsch Englisch Mathematik Sachkunde NaWi GeWi Kunst Musik LER WAT Sport 1 Ausschilderungen, Zeichen in der Schule verstehen Bücher, Arbeitsblätter, CD, Videos, Prospekte, Zeitungen als Anschauungsmittel [...] e auf dem Seeberg, Kleinmachnow Basiscurriculum Medienbildung BC_MB_Informieren/Niveaustufe D Jgst Deutsch Englisch Mathematik Sachkunde NaWi GeWi Kunst Musik LER WAT Sport 1 Bücher; Vorlese- geschichten Bilder – Wörterbücher; Kinderlexikon Umgang mit Lehrbuch, engl. Kinderbücher auf Bildebene Kennenlernen [...] org/licenses/by-nd/3.0/de/. 2 Grundschule auf dem Seeberg, Kleinmachnow Basiscurriculum Medienbildung Jgst Deutsch Englisch Mathematik Sachkunde NaWi GeWi Kunst Musik LER WAT Sport 3 Kinderseiten zum Auswählen von Bildern vergleichen und nutzen, Bilder zur Erstellung von Plakaten aus Suchmaschinen suchen short
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
6) Mi. 15.05.2024, 10.00 – 14.00 Uhr, Anreise bis 9.30 Uhr Sportplatz Gymnasium Teltow, Kunstrasen Eingang: John-Schehr-Straße Hinweise: Gemischte Mannschaften sind nicht startberechtigt. Gespielt wird auf Kunstrasen. ___________________________________________________________________ Meldungen mit Me
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: