LearningApp Grundbegriffe LearningApp Grundbegriffe, Daniela Wellhausen, CC BY SA 4.0, https://learningapps.org/display?v=pz0fywxa522 4 LearningApp gleichschenkliges Dreieck LearningApp Grundbegriffe, Daniela Wellhausen, CC BY SA 4.0, https://learningapps.org/display?v=pofcvw1uj22 4 LearningApp Dreiecke [...] LearningApp Grundbegriffe LearningApp Grundbegriffe, Daniela Wellhausen, CC BY SA 4.0, https://learningapps.org/display?v=pz0fywxa522 4 LearningApp gleichschenkliges Dreieck LearningApp Grundbegriffe, Daniela Wellhausen, CC BY SA 4.0, https://learningapps.org/display?v=pofcvw1uj22 4 LearningApp Dreiecke [...] (Seitenlänge, Winkelgröße). Die Kinder lernen verschiedene Begriffe zur Beschreibung von Dreiecken kennen. Um das Begriffslernen zu unterstützen, stehen sowohl Wortkarten als auch Übungen in einer LearningApp zur Verfügung. Das Geobrett oder die entsprechende App wird von den Kindern benutzt, um Quadrate
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Ruler https://itunes.apple.com/de/app/ruler-with- measuring-tape-and-photo-measure-tool/id623207505?mt=8 oder andere Ruler-App aus dem App-Store 2. Nutzung des Lernraums Berlin für die Pflanzensammlung Ein wichtiger Teil der Beobachtungsaufgabe ist die Anfertigung von Pflanzenfotos, die später unkompliziert [...] eigene App i.d.R. vorhanden; ggf. ist eine Freigabe der „Ortungsdienste“ in den Datenschutzeinstellungen erforderlich Lineal: Android: z.B. kostenfreie App Smart Ruler, ebenfalls aus dem Smart Tools Werkzeugkasten: https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.ruler iOS: z.B. kostenfreie App Ruler [...] sein sollen. Es bietet es sich daher an, sie in eine „Galerie“ im Lernraum Berlin zu laden. Wenn möglich, sollte dies direkt von den Schülerhandys aus erfolgen. • Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich im Lernraum-Berlin (http://www.lernraum- berlin.de/start/de/startseite/) registriert hat, kann er/sie sich
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Ruler https://itunes.apple.com/de/app/ruler-with-measuring-tape-and-photo-measure-tool/id623207505?mt=8 oder andere Ruler-App aus dem App-Store 2. Nutzung des Lernraums Berlin für die Pflanzensammlung Ein wichtiger Teil der Beobachtungsaufgabe ist die Anfertigung von Pflanzenfotos, die später unkompliziert [...] tshilfen-Blatt-2.docx B_M03_15-Arbeitshinweise-Smartphone-Lernraum-Lehrer.docx Pflanzen in der Schulumgebung: Eine Pflanzensammlung mit digitaler Unterstützung anlegen Arbeitshinweise (Lehrer): Nützliche Apps und Nutzung des Lernraums Berlin Arbeitshinweise Smartphone/Lernraum Berlin 1. Smartphone-Funktionen [...] eigene App i.d.R. vorhanden; ggf. ist eine Freigabe der „Ortungsdienste“ in den Datenschutzeinstellungen erforderlich Lineal: Android: z.B. kostenfreie App Smart Ruler, ebenfalls aus dem Smart Tools Werkzeugkasten: https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.ruler iOS: z.B. kostenfreie App Ruler
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Jürgen/Feilke, Helmuth (2015) S. 5] Kooperative Arbeitsformen: Leseteam und Think – Pair – Share „Lernen dialogisch inszenieren: Durch ein Lernen in hoher Interaktionsdichte (zwischen Lehrkräften und Schülern einerseits und unter den Heranwachsenden andererseits) werden Verständnisschwierigkeiten schnell [...] wann WhatsApp keine positiven Auswirkungen haben. 4. Genau lesen Als Nächstes teile ich den Text in Sinnabschnitte ein und finde jeweils eine Überschrift.(vgl. geschweifte Klammern) WhatsApp als moderne Möglichkeit, Zuneigung auszudrücken: These, Beispiel, Einordung durch Experten Wie WhatsApp-Nachrichten [...] Text. Learning and instruction 3 (3), 227-238.] [5: Zit. nach: Oestermeier, U. (o.J.): Lernen mit Text und Bild. In: https://www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/visualisierung/textbild/Lernen_mit_Text_und_Bild.pdf, Zugriff: 27.09.2017] „Im Blick auf Textverständlichkeit ist die tendenzielle Ablösung
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
stellen.docx 4. Lernvideos Lernvideo_Berechnung_Gesamtoberfläche.mp4 Lernvideo_Berechnung_Grundfläche.mp4 Lernvideo_Geogebra_ Oberflächeninhalt_berechnen.mp4 (Z1) Lernvideo_Geogebra_Gitternetz_ausführliche_Konstruktion.mp4 (Z4) Lernvideo_Geogebra_Gitternetz_einfache_Konstruktion.mp4 (Z2) Lernvideo_G [...] Beispielkörpers berechnet, siehst du in den Lernvideos „Lernvideo Berechnung Grundfläche“ und „Lernvideo Berechnung Gesamtoberfläche“. Auch mit GEOGEBRA kann man ganz einfach einen Oberflächeninhalt berechnen. Wie das für den Beispielkörper geht, siehst du im „Lernvideo Geogebra Oberflächeninhalt berechnen“ [...] n.doc 04_Hilfekarte_Volumen_berechnen.docx Oberflächen berechnen 07_AB_Flächeninhalte_berechnen.docx Lernvideo_Berechnung_Grundfläche.mp4 Lernvideo_Berechnung_Gesamtoberfläche.mp4 Lernvideo_Geogebra_ Oberflächeninhalt_berechnen.mp4 Schrägbild zeichnen 08_AB_Schrägbild_erstellen.doc 08_Übung_Konstruk
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
2/Greenfoot.app/Contents/Resources/Java/bluejext.jar:/Applications/Meine Programme/Greenfoot 1.0.2/Greenfoot.app/Contents/Resources/Java/antlr.jar:/Applications/Meine Programme/Greenfoot 1.0.2/Greenfoot.app/Contents/Resources/Java/MRJ141Stubs.jar:/Applications/Meine Programme/Greenfoot 1.0.2/Greenfoot.app/Co [...] ns/Meine Programme/Greenfoot 1.0.2/Greenfoot.app/Contents/Resources/Java/extensions/greenfoot.jar:/Applications/Meine Programme/Greenfoot 1.0.2/Greenfoot.app/Contents/Resources/Java/bluejcore.jar:/Applications/Meine Programme/Greenfoot 1.0.2/Greenfoot.app/Contents/Resources/Java/bluejeditor.jar:/App [...] Die Spinne dreht sich um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn. void nachrichtenVerbergen() Schaltet die Anzeige von Fehlern und Warnungen aus. void nachrichtenZeigen() Schaltet die Anzeige von Fehlern und Warnungen ein. void rechtsDrehen() Die Spinne dreht sich um 90° im Uhrzeigersinn. void schritt() Die Spinne
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Seite 3 von 25 Lernumgebungen Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen Hinweise für die Lehrkraft Arbeitsbogen „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 1)“ und „Lernumge- bung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 2)“ Stati [...] /Ar- beitsbogen für individualisiertes Lernen/für Leistungsstarke Lernumgebung 3 – Ausdehnung von Flüssigkeiten Hinweise für die Lehrkraft Arbeitsbogen „Lernumgebung 3 – Ausdehnung von Flüssigkeiten (Arbeitsblatt)“ Tippkarten, Sprachbildungskarten Lernumgebung 3 – Ausdehnung von Flüssigkeiten (Animation [...] bezüglich unterschiedlicher Lernausgangslagen. Das Thema „Von den Sinnen zum Messen“ der Klassenstufe 5 und 6 wird in diesem Projekt durch vier relativ eigenständige Lernumgebungen bearbeitet. Lernumgebungen laden Schülerinnen und Schüler zu einem selbsttätigen Lernprozess in enger Kooperation miteinander
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Fragenkatalog zum Film: „Brainfood. Wer richtig isst, kann besser lernen.“ 1. Wie lenken sich Jannika und Leon beim Lernen ab? Was machen sie zwischendurch? 2. Warum ist viel trinken beim Lernen wichtig? 3. Warum sollte man Süßigkeiten beim Lernen mit Vorsicht genießen? 4. Was hilft dem Gehirn, stundenlang [...] Arbeitsmaterialien Lösung Fragenkatalog zum Film: „Brainfood. Wer richtig isst, kann besser lernen.“ 1. Wie lenken sich Jannika und Leon beim Lernen ab? Was machen sie zwischendurch? • Freunde treffen, rausgehen, Sport, Fußball spielen 2. Warum ist viel trinken beim Lernen wichtig? • das Gehirn wird [...] 6 Stärkung der Teambildung der Mensa AG Im Laufe Ihrer Berufserfahrung haben Sie bestimmt schon viele Methoden zur Teambildun kennengelernt. Die Zeit in ein auflockerndes Kennenlernen sowie in die Teambildung d Mensa AG Mitglieder zu investieren, lohnt sich umgehend während des intensiven Arbeitens a der
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Krankenkasse bietet z. B. für Erwachsene einen Kalorienbedarfsrechner an: https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/einstieg.app 13 https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/einstieg.app 6. Mögliche Folgestunden • Vorbereitende Hausaufgabe: Fragebogen „Unter die Lupe genommen“ als [...] die Versorgung mit Energie und Nahrung eigentlich nicht notwendig wäre. Es ist aber einfach lecker. • Geschmackspräferenzen können erlernt, verlernt und auch wiedererlernt werden, da die „Lebensdauer“ der Geschmacks- und Geruchszellen scheinbar auf 1 bis 2 Wochen begrenzt ist (siehe auch Goldstein 2008) [...] die Versorgung mit Energie und Nahrung eigentlich nicht notwendig wäre. Es ist aber einfach lecker. • Geschmackspräferenzen können erlernt, verlernt und auch wiedererlernt werden, da die „Lebensdauer“ der Geschmacks- und Geruchszellen scheinbar auf 1 bis 2 Wochen begrenzt ist (siehe auch Goldstein 2008)
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
4.0 international Seite 1 von 7 Lernumgebung 2 – Temperatur von Getränken Hinweise für die Lehrkraft Zeitbedarf: ca. 2 Unterrichtsstunden 1 Einleitung In dieser Lernumgebung erlernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und Umgang mit ei- nem Thermometer. Sie lernen Thermometerarten mit unterschiedlichen [...] Täuschungen Diese werden mit Ausnahme der thermischen Täuschung, die im späteren Verlauf der Lernumge- bung behandelt wird, den Schülerinnen und Schülern durch die Lernstationen erfahrbar gemacht. Um dem entdeckenden Lernen gerecht zu werden und keine „Beobachtung“ vorweg zu nehmen, sollte der Begriff der „ [...] Seiten 2/3 Blankoglossar Seiten 4/5 Lernumgebungen und QR-Codes – Beschreibungen als Hilfe Seiten 6/7 Portfolio-Bewertung Seite 8 Auswertungsbogen Seiten 9/10 Lernumgebungen Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen Hinweise für die Lehrkraft Arbeitsbogen „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei: