Unterrichtseinheit mit einem Video, Stundenablauf, Arbeitsblättern, vertiefenden Informationen und einem Quiz." Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule (Klassen 3-6) bietet das Internet-ABC auch Informationen zum Thema Fake News, zum Beispiel über die häufigen Fake-News-Meldungen auf TikTok. Es wurde [...] e Redakteure von Zeitungen, Radio- und Fernsehsendungen konkurrieren mit Erstellern sozialer Medien um die Aufmerksamkeit von Zuschauer:innen, Zuhörer:innen und Leser:innen. Soziale Medien ermöglichen einerseits eine erweiterte Meinungsfreiheit. Anderseits erzeugen sie eine unüberschaubare Welle von
hin zur Fähigkeit, ein Experiment zu planen und durch- zuführen. Gleichzeitig ist der Sachunterricht als Fach der Grundschule an den Auftrag dieser Schulform gebun- den. Und die Grundschule hat eine besondere Aufgabe: Sie legt die Grundlagen im Lernen und Leisten, versteht sich also als eine leistungs- [...] und 4. (Beiträge zur Reform der Grundschule Band 121) Frankfurt a.M.: Grundschulverband Bartnitzky, H., Brügelmann, H., Hecker, U., Schönknecht, G. (Hrsg.) (2005): Pädagogische Leistungs- kultur: Materialien für die Klasse 1 und 2. (Beiträge zur Reform der Grundschule Band 121) Frankfurt a.M.: Grund [...] verband Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): SINUS-Transfer Grundschule – Weiterentwicklung des mathematisch und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel. Heft 112. Bonn:
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Hornung redaktion Beate Völcker lektorat Jürgen Bretschneider erprobung und Fachberatung Maren Fudickar (Elizabeth-Shaw-Grundschule, Berlin), Nathalie Caesar (Marienfelder Grundschule, Berlin), Jana Hormung (FILMERNST) Bildnachweis mit freundlicher Genehmigung vom Bundesverband Jugend und Film e. V. Gestaltung [...] Kompe- tenzen lassen sich auf den Umgang mit anderen Medien übertragen. In den Rahmenlehrplänen für die Grundschule findet Film als Lerngegenstand in mehreren Fächern Berücksichtigung. Obwohl der Grundschule – wie bei vielen Schlüsselkompe- tenzen – auch im Hinblick auf die Förderung von Film- bzw. Medienkompetenz [...] herstellen. Rahmenlehrplan Grundschule Musik, Hrsg. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Branden- burg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul- tur Mecklenburg-Vorpommern, 2004 Rahmenlehrplan Grundschule Deutsch, Hrsg. Ministe-
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künstlerische Produkte. Dies ist altersunabhängig und das Vorurteil, (Grundschul-)Kinder könn- ten keine künstlerische Gestaltung bewerkstelligen, wird von wissenschaftlichen Erkenntnissen und zahlreichen ästhetisch anspruchsvollen Grundschul-Theaterproduktionen widerlegt. Theaterspielen heißt einen Ernstfall [...] n unter volju@t-online.de Fachbrief Sprachförderung Nr. 5 September 2009 -7- Darstellendes Spiel am Beispiel der Lemgo-Grundschule in Friedrichshain-Kreuzberg Die Lemgo-Grundschule beschäftigt sich schon seit Jahren sehr erfolgreich mit dem Theater- spiel. Das folgende Interview mit den Lehrerinnen Frau [...] Schuljahr 2009/2010 2 • Das Theater mit dem Sprechen – Theater, Sprech- und Sprachförderung in der Schule 5 • Darstellendes Spiel am Beispiel der Lemgo-Grundschule in Friedrichshain-Kreuzberg 7 • Fachtagung Sprachkompetenz erwerben – Bildungssprache fördern 8 • Fachkonferenz Durchgängige Sprachbildung in Berlin:
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Leseinteresse aufbauen gern Geschichten vorlesen lassen meistens häufig selten nie selbst Bilderbücher ansehen meistens häufig selten nie Zuhören beim Vorlesen zuhören meistens häufig selten nie sagen, was an einer Geschichte gefällt meistens häufig selten nie Inhalte erschließen auf Personen und Handlungen [...] Sprachlernen in Kitas und Grundschulen. 2005 www.bwfinfo.verwalt-berlin.de Schlösser, Elke: Wir verstehen uns gut. Spielerisch Deutsch lernen. Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule. Ökotopia Verlag. Münster [...] geschützt getrennt aufbewahrt werden. Erst zur Übergabe an die Eltern beim Wechsel in eine andere Kindertagesein- richtung oder vor dem Übergang in die Grundschule wird der erste Teil wieder in das Sprachlerntagebuch eingefügt. Die Verwahrung dieser Informationen in einem nicht frei zugänglichen Raum ist unbedingt
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Nr. 4 · Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund Mai 2009 4 von 19 1. Hermann-Herzog-Grundschule - „Jeder ist anders, jeder ist etwas Besonderes“ Die Hermann-Herzog-Grundschule liegt in einem der Berliner Bezirke mit besonderem Entwick- lungsbedarf. Fehlende Arbeits- und Ausbildun [...] Absprachen erreicht wird. 5 Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung – GsVO) vom Januar 2007. Fachbrief Nr. 4 · Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund Mai 2009 11 von 19 In der Wilhelm-Hauff-Grundschule sind die Erziehungsvereinbarungen, die in einen Erziehungs- [...] …………………………… Unterschrift Schulleitung: ……………………… 13 Förderplan der Hermann-Herzog-Grundschule Berlin-Mitte (s. S.6) Inhalt Zum 4. Fachbrief „Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund“ 1. Hermann-Herzog-Grundschule - „Jeder ist anders, jeder ist etwas Besonderes“ 1.1 Wir brauchen neue Konzepte
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reichere Arbeit mit dem Portfolio. Dr. Roswitha Röpke Leiterin der Abteilung Unterrichtsentwicklung Grundschule, Sonderpädagogische Förderung und Medien 1 Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung‐GV) vom 02. August 2007 zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 16 [...] ........................................................................................ 5 Auszüge aus der Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule ............................. 7 Auszüge aus den Verwaltungsvorschriften zur Grundschulverordnung .............................. 7 Ziele, Kompetenzen [...] Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit Inkrafttreten der Grundschulverordnung vom 2. August 20071 ist das Portfolio Bestandteil des Unterrichts in den Grundschulen im Land Brandenburg. Inzwischen liegen Erfahrungen mit der Portfolioarbeit im Schulalltag vor, gibt es viele Ideen für die Umsetzung und es sin
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reichere Arbeit mit dem Portfolio. Dr. Roswitha Röpke Leiterin der Abteilung Unterrichtsentwicklung Grundschule, Sonderpädagogische Förderung und Medien 1 Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung‐GV) vom 02. August 2007 zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 16 [...] ........................................................................................ 5 Auszüge aus der Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule ............................. 7 Auszüge aus den Verwaltungsvorschriften zur Grundschulverordnung .............................. 7 Ziele, Kompetenzen [...] Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit Inkrafttreten der Grundschulverordnung vom 2. August 20071 ist das Portfolio Bestandteil des Unterrichts in den Grundschulen im Land Brandenburg. Inzwischen liegen Erfahrungen mit der Portfolioarbeit im Schulalltag vor, gibt es viele Ideen für die Umsetzung und es sin
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vor der Einschulung 35 Bei Schulanmeldung kann die aufnehmende Grundschule, z. B. aufgrund des Ergebnisses der schulärztlichen Untersuchung oder auf Wunsch der Eltern ein Feststellungsverfahren einleiten. Die für die betreffende Grundschule zu- ständige Ambulanzlehrkraft für den Förderschwerpunkt „Sprache“ [...] Lesern eine erfolgreiche Umsetzung in der Unterrichtspraxis und der Förderplanung. Dr. Roswitha Röpke Leiterin der Abteilung Unterrichtsentwicklung, Grundschule, Sonderpädagogische Förderung und Medien 7 1. Was bedeutet sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich „Sprache“? Der Empfehlung der Kultusminis [...] im Bereich der Sprache erfolgt: Das Förderzentrum mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Sprache“ sowie die Sprachheilkleinklassen an den Grundschulen verstehen sich als Durchgangsschule bzw. -klassen und zielen auf eine frühestmögliche Rück- oder Umschulung in die allgemeine Schule. Grundlegend
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Wabnitz Lehrstuhl für Politische Bildung: „Schulpraktische Übung“ Dr. Rosemarie Naumann 06.10.2018 erprobt in der 5. Jahrgangsstufe an der Eisenhart-Grundschule (Schuljahr 2017/18) I Impressum: Lehrstuhl für politische Bildung Veröffentlichung im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem LISUM Berlin- [...] sollten einige Bedingungen erfüllt sein, die im Folgenden kurz erläutert werden. Die vorliegende Unterrichtsreihe wurde für eine fünfte Klasse der Grundschule konzipiert, lässt sich in den Kontext Demokratie und Medien einordnen und umfasst insgesamt acht 45- minütige Unterrichtsstunden. Dieser zeitliche [...] Suchmaschinen an Informationen gelangen. Hierbei ist Blinde Kuh beispielsweise nach Schanze (2006, S. 117) eine Suchma- schine, die speziell für die Grundschule entwickelt wurde und „nach Stichworteingabe sehr ausgewählte Ergebnisse [bietet]“. Dies lässt sich auch auf die beiden anderen Kinder- Suchmaschinen
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