Bildungsregion Berlin-Brandenburg Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit UNTERRICHTSENTWICKLUNG Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit Autorinnen Marion Gutzmann, Kirsten Jungschlaeger, Regina Pols, Brigitte Schulte IMPRESSUM Herausgeber [...] ErzählZeit – ein Schulprojekt stellt sich vor 9 1.2 Erzählen – die älteste literarische Kunstform 12 1.3 Künstlerisches Erzählen – was gehört dazu? 13 1.4 Den Blick auf andere Sprachen und Kulturen richten – Potenziale für den Unterricht in allen Fächern 16 2 Zuhören 19 2.1 Hören – Hinhören – Zuhören 20 [...] dir einen Tausch zu machen – deine Kuh für diese Bohnen.“ – „Geht weiter“, sagt Jack, „das würde Euch so passen!“ – „Ach, du weißt nicht, was das für Bohnen sind“, 84 sagte der Mann. „Wenn du sie über Nacht einpflanzt, sind sie am Morgen geradewegs bis zum Himmel gewachsen.“ – „Wirklich?“ sagt Jack, „was
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überlegungen und Lösungs- wege dokumentieren, - reale Situationen verein- fachen und dadurch berechenbar machen, - Ergebnisse einer Modellie- rung interpretieren und prüfen - siehe Material 7 - siehe Kommentar zu Material 7 - Lehrbuch - Lehrbuch und Material 8 13 6 Kommentierte Unterrichtsmaterialien Bei einigen [...] kennzeichnen - kennenlernen der Dynamik Arbeitsauftrag 3 Schwerpunkte - zielgerichtet konstruieren - Objekte formatieren - Längen messen - Dynamik und Textbox nutzen Arbeitsauftrag 4 Schwerpunkte: - Winkel messen - Dynamik nutzen, um Zusammenhänge zu entdecken Arbeitsauftrag 5 Schwerpunkte: - Winkel messen [...] Material 2A – 2C - siehe Material 3 Dreieck - Dreiecke konstruieren, - Höhe, Mittelsenkrechte, Seiten- und Winkelhal- bierende im spitzwink- ligen Dreieck konstruie- ren, - Umkreis von rechtwink- ligen und spitzwinkligen Dreiecken konstruieren - mathematische Werkzeuge zur Darstellung einsetzen, - modellieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sich in der Besprechung des Films in der Begleitpublikation zum Kinderfilmfest. Diese Informationen zum Pro- duktionsprozess werden in der Besprechung der Beobachtungssaufgaben durch die Lehrperson eingebracht. Material: Filmausschnitte auf www.kinderfilmfest.brandenburg.de, Link „Unterrichtsmaterial [...] (Log- in für die Ausschnitte: Benutzername: Kinderfilmfest, Passwort: KFF2023TeB), interaktives Whiteboard, Internetan- schluss zum Aufrufen der Filmausschnitte Aufgaben a) Ausschnitt 1: Filmanfang – Fokus auf Bild, Ton und Kommentar (Ausschnitt 1, Time-Code im Film: 00:01:23 bis 00:04:40) Die Schülerinnen [...] Diskutiert: Will der Film TAGEBUCH EINER BIENE informieren oder will er sein Publikum emotional berühren? Findet Argumente für eure Position. Diskutiert, wie ihr das Anliegen des Films findet. Hg: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 32. Kinderfilmfests im Land Brandenburg
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sich für ›alte Filme‹ begeistern lassen, umso besser: Wie sollte man denn sonst das interessierte Publikum von morgen gewinnen?« Hans-Michael Bock, Herausgeber von CineGraph – Lexikon zum deutschsprachigen Film & Direktor von cinefest – Internationales Festival des deutschen Film-Erbes (Hamburg, Berlin [...] verstehen – Demokratie stärken. Die DDR im (DEFA-)Film ist – wie wir im Filmmuseum Potsdam aus der täglichen Praxis wissen – sehr sinnvoll und wird gut angenommen werden, denn begleitend zu unseren Ausstellungen bieten wir aktuell ein sehr ähnliches Angebot an. Das dezentral angelegte LISUM - und FILM [...] »Film ist das Medium, in dem Zeitumstände, Moden und geschichtliche Vorgänge am anschaulichsten dargestellt werden. Vor allem, wenn die Filme in Gesprächen mit Machern und Zeitzeugen in einen Zusammenhang gestellt und aus eigener Beteiligung – sei es beim Machen, beim Erleben oder Erleiden – auch emotional
ermitteln · sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (Rahmenlehrplan (RLP) Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 2 Analyse eines pragmatischen Textes mit Vergleich Christoph Schwennicke: „Breaking Bad - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“; Barbara Sichtermann: "Breaking Bad - Freier Fall aus [...] sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (RLP Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 3 Erörterung eines pragmatischen Textes Christoph Schwennicke: „Breaking Bad“ - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ … wenn sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen zu den Aufgaben von (Film-) Kunst [...] Fragestellung, welche Erwartungen an das filmische Erzählen den vorliegenden Urteilen über „Breaking Bad“ jeweils zugrunde liegen. Texte: Christoph Schwennike: „Breaking Bad – Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ In: Cicero – Online Magazin für politische Kultur vom 15.10.2014 http://www.cicero.de//sa
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
ermitteln · sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (Rahmenlehrplan (RLP) Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 2 Analyse eines pragmatischen Textes mit Vergleich Christoph Schwennicke: „Breaking Bad - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“; Barbara Sichtermann: "Breaking Bad - Freier Fall aus [...] sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (RLP Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 3 Erörterung eines pragmatischen Textes Christoph Schwennicke: „Breaking Bad“ - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ … wenn sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen zu den Aufgaben von (Film-) Kunst [...] Fragestellung, welche Erwartungen an das filmische Erzählen den vorliegenden Urteilen über „Breaking Bad“ jeweils zugrunde liegen. Texte: Christoph Schwennike: „Breaking Bad – Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ In: Cicero – Online Magazin für politische Kultur vom 15.10.2014 http://www.cicero.de//sa
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
revisas lo que has escrito: - Sí, buen trabajo - OK, hay que mejorar un poco - No, necesita mejorar Criterios Fecha: Fecha: Fecha: He seguido las pautas para escribir una carta formal, incluyendo - datos del destinatario y del remitente, - fecha, - saludo inicial (sin “Querido/a”), - he usado “Estimado/a Sr [...] nuestras ideas – quizá tengamos que utilizarlas más a menudo leer textos de otros estudiantes y tomar vocabulario/ideas que nos parezcan buenos corregir las frases que sean difíciles de entender en nuestros textos con ayuda de: - un diccionario - una gramática - Internet - otros estudiantes - el profesor [...] Gramática, sintaxis Mis frases son gramaticalmente correctas y he comprobado el uso de - pronombres, - preposiciones, - ciertas construcciones gramaticales que requieren verbos concretos, - los tiempos verbales, - referencias claras, p.ej. me he asegurado de que está claro a quién se refieren los pronombres
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Anderssein, Außenseiter, Fantasie, Reisen, Abenteuer, Zugvögel, Umwelt Quelle: ©Matthias-Film Das Kurzfilmprogramm präsentiert drei Animationsfilme der renommierten deutschen Trickfilmerin Christina Schindler. Die Filme knüpfen an die Erfahrungswelt der jüngsten Altersgruppe an. Sie erzählen in klaren [...] Dabei finden sie so manches, was sie gebrauchen können, aber auch so manches, was ihnen gehörig „stinkt“. „Christina Schindlers Filme atmen keine Hektik, besitzen keine unnötige und künstlich inszenierte Spannung. Sie laden den Betrachter zum genauen Hinsehen ein (...). In allen ihren Filmen spielt das » [...] Verlust, Abenteuer, Mut Quelle: ©BJF-Clubfilmothek Mädchen, Pferde und eine abenteuerliche Rettungsaktion – daraus werden oft leicht verdauliche Kinderfilme gestrickt. "Rettet Trigger!" aber ist von anderem Format. Statt in idyllisch ländlicher Gegend spielt der Film in einem tristen großstädtischen
er.berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/medien/medienpaedagogik/filmpaedagogik/pdf/Ikingut_- _Die_Kraft_der_Freundschaft.pdf Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile. Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 Das Unterrichtsmaterial zur Filmbildung für Deutsch [...] künstlerisch bedeutenden Filmbeispielen vervollständigen das Lehrbuch. Die separat lieferbare DVD ergänzt die Texte und Bilder im Buch mit über 100 Kurzzitate aus bekannten Filmen. Joachim Pfeiffer, Michael Staiger: Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Materialien für die Sek I [...] ung. Sich anregen lassen: Kunst nach Gattungen: 1.5 Foto/Film/Video Zum wühlen, geniessen und sich drin vergessen eine reiche Sammlung von Anregungen zu den Themen Fotografie – Film – Video – Computerkunst. Von der Guggenheimsammlung von you.tube – Videos bis Fotolehrgang, von Bauanleitung bis Lexikon
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Internet – so funktioniert das Internet Unterwegs im Internet – so geht's! Suchen und Finden im Internet So funktioniert das Internet – die Technik Mobil im Internet – Tablets und Smartphones Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden E-Mail und Newsletter – Post für dich Chatten und Texten – WhatsApp [...] Initiative FILM+SCHULE NRW finden sich u.a. Unterrichtsmaterialien zum Filmischen Erzählen, zu ausgewählten Spielfilmen sowie Informationen über Apps zur Filmbildung. Das Bildungspaket zum Spielfilm LOLA RENNT enthält umfangreiches interaktives Aufgaben- und Informationsmaterial sowie Filmausschnitte und [...] auch telefonieren? Chaosballade Lehrfilm zum Mikroskopieren von Kleinlebewesen Light Painting (Lichtmalen) – Fotografie Mein Avatar und ich Fotostory „Wettermacher“ Podcasts für den Unterricht – wir gestalten sie Radio- und Videoarbeit – so funktioniert sie Gefahren im Netz – Verherrlichung von Essstörungen