integrativen oder inklusiven Settings bewährt. Präsentation zum Workshop (pdf - MB) Workshop 6: Grundwortschatz sichern, Rechtschreiblernen anhand des Kompetenzrasters begleiten Marion Gutzmann, LISUM Gelingende Wortschatzarbeit bedeutet mehr als die Vorgabe eines begrenzten Grundwortschatzes und das isolierte [...] sowie kommunikativer Arbeitsformen berücksichtigen, wurden im Workshop Gelingensbedingungen für Wortschatzarbeit reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzrasters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus Referenzaufgaben auf den vier Niveaustufen A, B, C und D zu den jeweiligen Anforderungen vor – gleichfalls
Teamleitern. 3.9 Vor- und Nachteile von Kompetenzrastern Im Folgenden werden Vor- und Nachteile von Kompetenzrastern im Sportunterricht zusammengefasst. Eine Hierarchie der einzelnen Punkte ist nicht vorgesehen. Vorteile von Kompetenzrastern Nachteile von Kompetenzrastern ‐ Kriterien werden gemeinsam mit den [...] Punkt 3.10 beschrieben. 56 Für die Arbeit mit dem Kompetenzraster „Teamleiter“ bedeutet dies konkret: Vorteile des Kompetenzrasters „Teamleiter“ Nachteile des Kompetenzrasters „Teamleiter“ ‐ Die Kriterien Einsatz, Motivation, Kommunikation (Kompetenzraster 2) wurden von den Schülern bestimmt ‐ Die Kriterien [...] kumulativen Kompetenzerwerb über sogenannte Kompetenzraster definieren, bis hin zu den Anforderungen für Abschlüsse wie Mittlere Reife und Abitur.13 Es stellt sich die Frage, wie Lehrer Kompetenzraster für ihren Unterricht konkret ein- setzen? Kompetenzraster können einerseits den angestrebten Kompetenzzuwachs
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
unbedingt darauf, dass Sie Lernsituationen, in denen Fehler, Fragen, Umwege unbedingt erwünscht sind, nicht mit Leistungssituationen vermischt werden. Kompetenzraster, die für zahlreiche Fächer im Netz verfügbar sind oder von Kollegenteams erstellt wurden, stehen zur Einschätzung von Schülerleistungen zur Verfügung
Rechnen. Reihe: Unterrichtsentwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2008 Kompetent in Kunst – mit Kompetenzrastern arbeiten. Motto: Stadt, Land, Fluss. Materialien zu den Fachtagungen Kunst Grundschule 2007 und 2009. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und [...] entwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2010 Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln. Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht. Reihe: Unterrichtsentwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) [...] (LISUM) Quick – Guides für Inklusion Teil 2: Lehren und Lernen. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Handreichung „ Kompetenzraster“ mit diversen zusätzlichen Materialien Handreichung zum Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädago- gischen Förderschwerpunkt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ng... Beispiel für ein Kompetenzraster http://www.toolbox-bildung.de/Kompetenzraster_eine_neue_Form_der_Leistungsbewertung.1387.0.html http://www.toolbox-bildung.de/Kompetenzraster_eine_neue_Form_der_Leistungsbewertung.1387.0.html http://www.toolbox-bildung.de/Kompetenzraster_eine_neue_Form_der_Leis [...] tatsächlich über den langen Zeitraum der Grundschulzeit zum Ziel führen. Solche Wegmarken oder Orientierungshilfen bieten z.B. „Streckenpläne“, Kompetenzraster (z.B. Institut Beatenberg), Pensenbücher (Montessori- Pädagogik) etc., die im Team entwickelt werden. Gute anschlussfähige Aufgaben vermuten L [...] 1387.0.html Grundschulpädagogik Prof. Dr. Ursula Carle Grundschulpädagogik Prof. Dr. Ursula Carle Aufgabenentwicklung vor dem Hintergrund von Kompetenzrastern Aufgabenentwicklung hat immer drei Seiten, die in der Aufgabe zusammengebracht werden müssen: Das Kind mit seinen tatsächlichen derzeitigen fachlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Praxismaterialien wurden im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert. Mehr Informationen und Download Hinweise und Beispiele für den Rechtschreibunterricht
Hinweise für Lehrkräfte Qualitätsstandards zur Erstellung von Lernerfolgskontrollen in der Fachschule Sozialwesen (aktualisiert am 01.07.2023) Kompetenzraster zur Entwicklung sozialpädagogischer Handlungskompetenz Zusätzliche Hinweise zu den Nichtschülerprüfungen Zuständig: Frau Birgit Seiferth (Tel.:
Das PDF von Frank Haberecht bietet eine schöne Übersicht der Umsetzung der algorithmischen Grundstrukturen mit der Minisprache von Robot Karol. Kompetenzraster zu den algorithmischen Grundstrukturen mit Robot Karol (PDF-Datei) Diese Übersicht von Ralf Punkenburg zeigt in einer Tabellenstruktur mit Ich
Gespräch, diagnostische Beobachtung 12 2.2 Selbst- und Partnerdiagnosebögen 15 2.3 Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 17 ZIele VereINBAreN 19 2.4 Kompetenzraster 20 2.5 Lernlandkarten 23 lerNArrANGemeNts GestAlteN 26 2.6 Kompetenzorientierte Aufgaben 28 2.7 Lerntempoduett 31 2.8 Lernbüro, Lernen an Stationen [...] Diagnostisches Gespräch, diagnostische Beobachtung 48 3.2 Selbst- und Partnerdiagnosebögen 52 3.3 Lernausgangslage 64 ZIele VereINBAreN 74 3.4 Kompetenzraster 74 3.5 Lernlandkarten 88 lerNArrANGemeNts GestAlteN 92 3.6 Kompetenzorientierte Aufgaben 92 3.7 Lerntempoduett 116 3.8 Lernbüro, Lernen an Stationen [...] ernbedürfnisse abgeleitet werden und Ziele des Lernens gefunden werden. Der Gedanke dieser Handreichung ist, dass die Lernenden mit Hilfe von Kompetenzrastern und Lernlandkarten selbst in die Lage versetzt werden, Ziele für ihr Ler nen zu finden und ihr Handeln darauf auszurichten. Mit Hilfe anspru
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schulen) Selbständige Einführung des Golfschwungs – Ein Praxisbeispiel zur kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung im Sportunterricht anhand eines Kompetenzrasters Teamleiter (doc - 900 KB) Workshop 3 : Inga Schlesinger, Humboldt-Universität zu Berlin / Unfallkasse Berlin Selbstbestimmtes Lernen im Sport