durch den Einsatz von Kompetenzrastern - …… Bezüge zu Teil A/ Festlegungen der Gesamtkonfe- renz/ der Konferenz der Lehr- kräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ der Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - … Rubriken Förderschwerpunkt [...] durch den Einsatz von Kompetenzrastern - …… Bezüge zu Teil A/ Festlegungen der Gesamtkonfe- renz/ der Konferenz der Lehr- kräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ der Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - … Rubriken Förderschwerpunkt [...] g durch den Einsatz von Kompetenzraster - … Bezüge zu Teil A/ Festlegungen der Gesamtkonfe- renz/ der Konferenz der Lehr- kräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ der Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - … Rubriken Förderschwerpunkt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplanplattformen der Länder ähneln sich, gegenseitige Nutzung ist möglich – Kooperationsplattform vorstellbar? · KMK-Kompetenzbereiche auf Kompetenzraster herunter brechen, Vorschlag BW für länderübergreifende Entwicklung - Zusammenarbeit der Landesinstitute denkbar - Arbeitsgruppe? · Zusammenarbeit [...] rtbildung · Die KMK-Strategie zeigt auf, was Lehrkräfte können sollen. Die dort beschriebenen Kompetenzen müssen klein bearbeitet werden. Ein Kompetenzraster zu den in der KMK-Strategie beschriebenen Erwartungen ist zu entwickeln. · Hinweis IQB auf Unterpräsentanz der Bildungswissenschaft bei dem Thema [...] Workshop am 21.06.2017 bis zum 15.09.2017) (8) Datenbankaufbau „Orientierungsrahmen Medienbildung“ (9) Strategie der KMK - Qualifizierungsstrategie Kompetenzraster (10) Angebot des Generalsekretärs der KMK für eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema „Lehrkräftefortbildung/Digitalisierung“ · Diskutiert wird
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
Praxismaterialien wurden im Rahmen der Fortbildung zur Thematik "Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch" erprobt und reflektiert. Mehr Informationen und Download Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten
finden. 78 3.3 Kompetenzraster zur schülerselbsteinschätzung Es werden drei Varianten an Kompetenzrastern zur Schülerselbsteinschätzung angeboten, um das differenzierte Vorgehen im Unterricht und Anpassungen an die Lerngruppe zu unterstützen. Vom ersten bis zum dritten Kompetenzraster wird ein immer [...] Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS). Inhalt 1 Kompetenzen 9 1.1 Curriculum Praxiserfahrungen 9 1.2 Entwicklung des Kompetenzrasters 13 1.3 Kompetenzraster für das Schülerbetriebspraktikum 15 2 Schüleraufträge 20 2.1 Hinweise zur Entwicklung von Schüleraufträgen 20 2.2 Beispiele für Sc [...] Bedarf) soziale Einrichtung oder gemeinnütziger Träger Betriebe der Region BFU (Berufsbilder praktisch) 13Kompetenzen 1.2 entwicklung des Kompetenzrasters Kompetenzraster sollen Lehrenden und Lernenden verdeutlichen, in welchen Bereichen welche Leistungen erwartet werden, um davon ausgehend Wege (Aufgaben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schorndorf. Internetquellen: Kompetenzraster: http://www.institut-beatenberg.ch/wie-wir-lernen/instrumente/kompetenzraster.html (Januar 2017) http://www.schule-bw.de/unterricht/individualisiertes_lernen/kompetenzraster2016/ (Januar 2017) http://www.sport.admin.ch/qims/html/kompetenzraster.html (Januar 2017) [...] stellen wir Ihnen zwei ergän- zende Bewertungsinstrumente vor, die Sie in Ihre Leistungsbewertung einbauen können. 4.1. Kompetenzraster 4.1.1. Funktion und Bedeutung Mit Kompetenzrastern können individuelle Leistungen mit einer Leistungserwartung in Be- ziehung gesetzt werden. So entwickelt sich ein di [...] auch die Entwicklung in den verschiedenen Bereichen. Kompetenzraster geben damit Antwort auf die Fragen „Wo steht die Schülerin/der Schüler?“, „was hat die Schülerin/ der Schüler bisher geschafft?“ und „was sind die nächsten Schritte?“. Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Lernende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen
Skizze anlegen) Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... das eigene Lern und Arbeitsverhalten kritisch reflektieren [...] können ... sich selbst neue Lern- und Arbeitsziele setzen und diese umsetzen C über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen das eigene Lern und Arbeitsverhalten kritisch reflektieren und Konsequenzen benennen sich selbst neue Lern- und Arbeitsziele
regeln, um den Kindern, den Eltern, Kolleginnen und Kollegen eine Orientierung zu geben und überflüssige Vergleiche zu vermeiden. 6 LISUM (Hrsg.): Kompetenzraster im Mathematikunter- richt der Grundschule. Ludwigsfelde 2007; S. 9ff 6 Für folgende Fragen sind gemeinsame Antworten und Vorgehensweisen sinnvoll: [...] welche Niveaustufen bei den jeweiligen Kompetenzen erreicht werden sollen. Da- bei kann man sich an vorhandenen Kom- petenzrastern orientieren. Ein Kompetenzraster beschreibt, welche Teilkompetenzen als „Meilensteine“ fach- bezogen oder fachübergreifend für die Lernentwicklung wichtig sind. Kompetenzen sind [...] sich Unterlagen, die die verschiedenen Lernschritte beim Lernen sichtbar machen. Dazu gehören als Bezugsrahmen die An- forderungen (z. B. als Kompetenzraster), die Ergebnisse von diagnostischen Erhe- bungen, Unterlagen über Absprachen mit einem Kind über die nächsten Lernschrit- te. Hier werden auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
regeln, um den Kindern, den Eltern, Kolleginnen und Kollegen eine Orientierung zu geben und überflüssige Vergleiche zu vermeiden. 6 LISUM (Hrsg.): Kompetenzraster im Mathematikunter- richt der Grundschule. Ludwigsfelde 2007; S. 9ff 6 Für folgende Fragen sind gemeinsame Antworten und Vorgehensweisen sinnvoll: [...] welche Niveaustufen bei den jeweiligen Kompetenzen erreicht werden sollen. Da- bei kann man sich an vorhandenen Kom- petenzrastern orientieren. Ein Kompetenzraster beschreibt, welche Teilkompetenzen als „Meilensteine“ fach- bezogen oder fachübergreifend für die Lernentwicklung wichtig sind. Kompetenzen sind [...] sich Unterlagen, die die verschiedenen Lernschritte beim Lernen sichtbar machen. Dazu gehören als Bezugsrahmen die An- forderungen (z. B. als Kompetenzraster), die Ergebnisse von diagnostischen Erhe- bungen, Unterlagen über Absprachen mit einem Kind über die nächsten Lernschrit- te. Hier werden auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
unterstützen und diese in gemeinsame Lernerlebnisse einzubinden. Es wurde dargestellt, wie die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage eines Kompetenzrasters - ihren Möglichkeiten entsprechend – eine gemeinsame Präsentation erarbeiten und dabei verschiedene Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung nutzen