chen Wortschatzarbeit zielen eher auf Lernaufgaben als auf Prüfungsaufgaben. Operatoren, in Aufgabenstellungen integrierte Arbeitsanweisungen in Form von Aufforderungsverben (als Schlüsselwörtern) sind dagegen eigentlich für Prüfungsaufgaben entwickelt worden. Diese sollten „eindeutig hinsichtlich des [...] also z. B. dass der Diphthong [ae] im Deutschen als Bezeichnung für eine weibliche Fortpflanzungszelle genutzt wird (geschrieben Ei), während er im Englischen als Personalprono- men der 1. Person Singular dient (geschrieben I). Begründende Merkhilfen für diese Konvention gibt es dabei nicht, wenn man von [...] des Arbeitsauftrages und der erwarteten Leistung formuliert sein. Nur bei Einigkeit und Klarheit über die in jeder Prüfungsaufgabe erwartete Leistung können die Bewertung und Beurteilung [beim Zentralabitur] objektiv, gerecht und landesweit vergleichbar erfolgen“ (Hessisches Kul- tusministerium). Manche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sind, - Vorgänge, Sachverhalte, Zusammen hänge und eigene Überlegungen ange- messen und verständlich darstellen kön nen. Zur Gestaltung von Prüfungsaufgaben sind daher unbekannte Materialien (z.B. Texte aus Fachzeitschriften oder Fachbüchern, graphische Darstellungen, Statistiken, Ab laufschemen) [...] ElSRG. Umwelterklärungen und -berichte UMWELTBERICHTE: http:\\www.zww.uni-augsburg.de/umweIUub.htm [Bernd Wagners Umweltseiten. Deutsch- und englischsprachige Umweltberichte im Internet] 26 S 1-2 S 3 S 4 S 5_1 S 6-7 S 8_1 S 9-Ende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Stuttgart: Manz, 2004. Bendl, H.: Abi-Countdown. Englisch Leistungskurs. Prüfungsaufgaben. 2. Aufl. Stuttgart: Manz, 2000. Firnkes, F.; Kammerer, H.: Üben fürs Abi – Textproduktion Englisch. 2. Aufl. Stuttgart: Manz, 2003 Clarke, D.: Besser in Englisch. Abiturtrainer: Textarbeit. Oberstufe. Frankfurt [...] Cartoon Analysis Guide. http://www.schule- bw.de/unterricht/faecher/englisch/eunterricht4/wortschatz/cartoon2 [04.01.07] LISUM (Hrsg.): Fachbrief Nr. 6 Englisch. http://www.lisum.de/Inhalte/Data/unterrichtsentwicklung/sprachen/englisch/sek2/fachbriefe/[19.01. 07] McClintock, J. et al. (Hrsg.): Step Up [...] http://www.fair.org/ http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/eunterricht4/wortschatz/cartoon2 http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/eunterricht4/wortschatz/cartoon2 http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/lehrplaene/sek2_englisch.pdf http://www.berlin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kreuzen Sie an, welche der drei Gleichungen zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis geeignet ist. Begründen Sie ihre Entscheidung. Prüfungsaufgabe Wahrscheinlichkeit Selbsttest iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski, Markus Porzelt, Alexander Roppelt, Steffen Tschakert, Christian [...] da es nur 1-mal gibt und das Glücksrad da 3 von 10 Kugeln günstig sind. insgesamt 8 Felder hat. Allgemein gilt: Wahrscheinlichkeit: steht für , was Englisch für Wahrscheinlichkeit ist. Hilfe 1 Wahrscheinlichkeiten Angeben Wahrscheinlichkeit iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski, Markus
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
situations- angepasst genutzt werden. Sind die Deutschkenntnisse für das Gespräch nicht ausreichend, muss für das Gespräch eine weitere Sprache (Englisch, Französisch …) gewählt oder ein Dolmetscher einbezo- gen werden. Dazu enthält der Anhang eine Übersicht mit Organisationen, die kostenlose Überset- [...] und dienen zum Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse auf den Kompe- tenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Prüfungsaufgaben basieren auf authentischen Texten, die der Alltagswelt der Lernenden entsprechen. Sie beziehen sich auf aus dem Referenzrahmen abgeleitete Th [...] hast du die Sprache(n) gelernt? Welche Sprache sprichst du am besten? Wann hast du angefangen Deutsch zu lernen? Wo hast du Deutsch gelernt? Hast du Englisch- oder Französischunterricht gehabt? Berichte über deinen Schulbesuch: Welche Schule(n) hast du besucht? Wie lange bist du in deinem Heimatland zur
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n-10 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/pruefungen/pruefungen-10/pruefungsaufgaben-mathematik https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/pruefungen/pruefungen-10/pruefungsaufgaben-mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung https://www.iqb.hu-berlin.de/a [...] spiele für Mathematik sind unter dem Stichwort Prüfung auf den Seiten des Bildungsservers zu finden. Es ist günstig, zumindest die Formate der Prüfungsaufgaben vorzustellen und durchzusprechen, um die Lernenden bei den aktuell erschwerten Prüfungsvorbereitungen zu unterstützen. Im Deutschunterricht bspw [...] findet man viele Beispielaufgaben unter INFORMATIVE LINKS: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/pruefungen/pruefungen-10/pruefungsaufgaben- mathematik Für die zentralen Abiturprüfungen werden die Prüfungsschwerpunkte vorgegeben und sind den Schülerinnen und Schülern bekannt. Hier
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachoberschule und den Erwerb der Fachhochschulreife in beruflichen Bildungsgängen“ in schriftlicher und mündlicher Form statt. In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Pädagogik werden schriftliche Prüfungen durchgeführt. Die Aufgabenstellung ist jeweils so zu wählen, dass den Schülerinnen und Schülern [...] fähig sind, - Vorgänge, Sachverhalte, Zusammenhänge und eigene Überlegungen angemessen und verständlich darstellen können. Zur Gestaltung von Prüfungsaufgaben sind daher unbekannte Materialien (z. B. Texte aus Fachzeitschriften oder Fachbüchern, grafische Darstellungen, Statistiken, Ablaufschemen) als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachoberschule und den Erwerb der Fachhochschulreife in beruflichen Bildungsgängen“ in schriftlicher und mündlicher Form statt. In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Pädagogik werden schriftliche Prüfungen durchgeführt. Die Aufgabenstellung ist jeweils so zu wählen, dass den Schülerinnen und Schülern [...] fähig sind, - Vorgänge, Sachverhalte, Zusammenhänge und eigene Überlegungen angemessen und verständlich darstellen können. Zur Gestaltung von Prüfungsaufgaben sind daher unbekannte Materialien (z. B. Texte aus Fachzeitschriften oder Fachbüchern, grafische Darstellungen, Statistiken, Ablaufschemen) als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
situations- angepasst genutzt werden. Sind die Deutschkenntnisse für das Gespräch nicht ausreichend, muss für das Gespräch eine weitere Sprache (Englisch, Französisch …) gewählt oder ein Dolmetscher einbezo- gen werden. Dazu enthält der Anhang eine Übersicht mit Organisationen, die kostenlose Überset- [...] und dienen zum Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse auf den Kompe- tenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Prüfungsaufgaben basieren auf authentischen Texten, die der Alltagswelt der Lernenden entsprechen. Sie beziehen sich auf aus dem Referenzrahmen abgeleitete Th [...] hast du die Sprache(n) gelernt? Welche Sprache sprichst du am besten? Wann hast du angefangen Deutsch zu lernen? Wo hast du Deutsch gelernt? Hast du Englisch- oder Französischunterricht gehabt? Berichte über deinen Schulbesuch: Welche Schule(n) hast du besucht? Wie lange bist du in deinem Heimatland zur
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
typi- schen Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsnachweise erwähnt, die hauptsächlich in Form von schriftlichen Arbeiten erfolgen: Eine Prüfungsaufgabe ist bereits konzeptionell schrift- lich formuliert und es wird eine konzeptionell schriftliche Antwort erwartet. Schülerinnen und Schüler, welche [...] Gibbons, P. (2006). Unterrichtsgespräche und das Erlernen neuer Register in der Zweitsprache. In: P. Mecheril, T. Quehl (Hg). Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehr- sprachige Schule. Münster/New York: Waxmann. S. 269 ff. Leisen, J. (Hg) (2003). Methodenhandbuch. Handbuch - Deutschsprachiger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: