von absoluter und relativer Häufigkeit (auch in Prozent) ⑦ systematisches Durcharbeiten und Begründen der Vollständigkeit einer Lösung zu kombinatori- schen Fragestellungen (auch mithilfe von Baumdi- agrammen) Vorab wird empfohlen, das Digi-LAL 7 Modul „Fit für Daten und Zufall?“ durchzuführen. Erfassen [...] ns.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Planungshilfen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Jahrgangsstufe 7/8, Mathematik: Daten und Zufall Jahrgangsstufe 7/8, Mathematik: Daten und Zufall Hinweis: Die Differenzierung zwischen EBR-, FOR- und GYM-Klassen erfolgt über Tiefgründigkeit [...] 25-26)) LISUM, MzDuF – „Daten und Zufall“, Förderaufgaben „Idee der Daten“ (Sekundarstufe 1), Stellen von Fragen zu Merkmalen / Sammeln von Daten, Karten 1-7 (S. 79) _________________________________________________________ 1 Material zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht (Hinweis: Die Seitenangaben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(Herausstellen von regionalen Besonderheiten) • Informationsaustausch innerhalb der Schule optimieren 06. Juni 2019 Referat Berufliche Bildung, Sandra Engels 7 Start von 4 Pilot-OSZ Genehmigt als Schulen des gemeinsamen Lernens • OSZ des LK Potsdam Mittelmark, Werder/Groß Kreutz • OSZ Ostprignitz-Ruppin, Neuruppin [...] Zusammenarbeit mit Externen (Lernortpartner, wabs-Schulen…) digitale Struktur (Ergebnissicherung in einem Handbuch) Praktiken entwickeln Diagnostik (LAL) Förderplanung differenziertes Arbeitsmaterial sprachsensibler Unterricht Organisations-formen für Unterricht entwickeln frühzeitig SuS kennen lernen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dem U-Bahnhof zu zeigen – ggf. als stummer Impuls wie in der vorausgegangenen Stunde 4 Alle Materialien sind am Ende der Unterrichtsreihe zu finden. 7 3. Stunde avenidas – diskriminierend? Unterrichtsphase Material Einstieg: Die Schülerinnen und Schüler begegnen dem Gedicht und erschließen ihre erste [...] positionieren sich dazu, erschließen dann den kommunikativen Kontext von avenidas und diskutieren daran anschließend erneut die Leitfrage der Stunde. M 5-M 7, Tusche, Papier, Buntstifte Hinweise: Im Einstieg sollte das Gedicht vorgetragen, aber zunächst nicht besprochen werden, damit die Lernenden im ästhetischen [...] „bewunderer“ steht außen (letzter Vers, alleinstehend unter der Aufzählung von Alleen, Blumen und Frauen) „frauen“ stehen neben „alleen und blumen“ (vgl. V. 7) Erwartungshorizont zu Aufgabe 4 unter M 6b 34 M 6b avenidas – diskriminierend? Deutungen im Kontext Aufgaben 1. Einzelarbeit: Erschließen Sie sich die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dem U-Bahnhof zu zeigen – ggf. als stummer Impuls wie in der vorausgegangenen Stunde 4 Alle Materialien sind am Ende der Unterrichtsreihe zu finden. 7 3. Stunde avenidas – diskriminierend? Unterrichtsphase Material Einstieg: Die Schülerinnen und Schüler begegnen dem Gedicht und erschließen ihre erste [...] positionieren sich dazu, erschließen dann den kommunikativen Kontext von avenidas und diskutieren daran anschließend erneut die Leitfrage der Stunde. M 5-M 7, Tusche, Papier, Buntstifte Hinweise: Im Einstieg sollte das Gedicht vorgetragen, aber zunächst nicht besprochen werden, damit die Lernenden im ästhetischen [...] „bewunderer“ steht außen (letzter Vers, alleinstehend unter der Aufzählung von Alleen, Blumen und Frauen) „frauen“ stehen neben „alleen und blumen“ (vgl. V. 7) Erwartungshorizont zu Aufgabe 4 unter M 6b 34 M 6b avenidas – diskriminierend? Deutungen im Kontext Aufgaben 1. Einzelarbeit: Erschließen Sie sich die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bbcawards.nl/ http://www.britfilms.de/ http://www.cambridgeesol.de/ mailto:hein.matczak@alice-dsl.net Fachbrief Nr. 25 Englisch August 2012 Seite 7 von 7 Materialien Sek I Independent learning in the classroom und Selbstständige Arbeit im mündli- chen Unterricht Beide Handreichungen sind im Internet [...] -differenzierte Aufgabentypen (schuleinheitliche Bezeichnungen) - Hilfesysteme - fächerüber- greifende Projek- te mit fachbezo- genen Aufgaben z.B. - LAL 7 - VERA 8 - verabredete Formen wie z.B. o Selbst- bzw. Part- nerdiagnosen o (Arbeits-) Pläne o Logbuch o Portfolio o Kompetenzraster z.B. - differenzierte [...] Dop- peljahrgangsstufe mit Anforderungsniveaus und Inhalten im Fach- curriculum; Konkretisierung in der lehrbuchbezogenen Unterrichtsplanung z.B. - LAL 7 zu Beginn - Lehrbuch - VERA 8 In Abstimmung: Lehrbuch- Aufgaben für die Fertigkeitsberei- che Ergänzung durch Hilfen und Zu- satzaufgaben z.B. - Ko
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
terialien/W7 - Wo lauert die Verfuehrung/Arbeitsmaterial/W7 - Film - Mein Herz fr Energy.avi EVeLaB - Unterrichtsmaterialien/W7 - Wo lauert die Verfuehrung/Arbeitsmaterial/W7 - Preisschild fr AB Erdnuss Experiment.pdf EVeLaB - Unterrichtsmaterialien/W7 - Wo lauert die Verfuehrung/Spiel/W7 - Spiel - [...] braun dragiert (Zuckerlasur) 0,1g 7,7g 62g 24g 2096 kJ 500 kcal 5. Variante „eiweißhaltig, fettig, süß & bunt“: geröstete Erdnüsse mit Schokolade und bunt dragiert (Zuckerlasur) 0,1 7,7 62g 24g 2095 kJ 500 kcal Kontrollvariante: weiße Bohnen in gut gewürzter Tomatensauce 0,7g 11g 22g 2g 649 kJ 155 kcal *Die [...] braun dragiert (Zuckerlasur) 0,1g 7,7g 62g 24g 2096 kJ 500 kcal 5. Variante „eiweißhaltig, fettig, süß & bunt“: geröstete Erdnüsse mit Schokolade und bunt dragiert (Zuckerlasur) 0,1 7,7 62g 24g 2095 kJ 500 kcal Kontrollvariante: weiße Bohnen in gut gewürzter Tomatensauce 0,7g 11g 22g 2g 649 kJ 155 kcal *Die
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Beste (gisela.beste@lisum.berlin-brandenburg.de) Fachbrief Nr. 11 Deutsch Inhalt des Fachbriefes: • Informationen zur Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 • Facharbeit • Zentralabitur (auswertende Bemerkungen) • Hinweise o Prüfungsvorgaben Zentralabitur 2008/2009 o Internationales Literaturfestival (Erinnerung) [...] Lehrerheft der Lernaus- gangslage 2007/08 Instrumente und Anregungen liefern. Sie ermöglicht es festzustellen, in welchem Maß die Standards zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe von den Schülerinnen und Schülern erfüllt werden und welcher Förderbedarf sich ergibt. So haben Sie als Lehrerinnen und Lehrer eine a [...] der Möglichkeit, zwischen Aufgabenbereich 4 (leichter) und Aufgabenbereich 5 (schwieriger) zu wählen. • Es gibt je nach Schwierigkeitsgrad zwei Auswertungsbögen, um so unterschiedlichen Wissens- und Könnensvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zur werden. • Zu Ihrer Unterstützung bei der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Festlegungen für den Jahrgang - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Finden gemeinsamer Teamzeiten - Bereitstellung von Ressourcen für Teamarbeit 7 i.S. von Indikatoren der Umsetzung Verbindliche Hausordnung / Ver- haltensregeln Berücksichtigung von Einsatz- wünschen zu Schuljahresbeginn „Lehrerglück“ [...] n (SL-Koch) - Kollegiumsfahrten - Wochenendfahrten - Lehrerstammtisch Schulgesetz als Stolperstein und Lösungsansätze: - Lernstandserhebungen ILEA, LAL Wahlmöglichkeit der Diagnostikinstrumente, Gleichheitsprinzip - Verständlichkeit und Rechtzeitigkeit von Änderungen der Verwaltungsvorschriften neue [...] Welche Botschaft aus der von Ihnen besuchten Themengruppe könnten Sie Frau Dr. Münch mitgeben um, die Lehrkräftegesundheit in Brandenburg zu stärken? 19 7. Impressionen des Tages 20 Save the date: 2. Fachtagung Lehrergesundheit im Frühjahr 2014
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kernaufgaben (Multiplikationsaufgaben mit 1, 2, 5 und 10) gemeint. Die Kernaufgaben zuerst zu bearbeiten, um dann unter Ausnutzung des Distributivgeset- zes (7 mal 8 = 5 mal 8 + 2 mal 8) alle anderen Einmaleinsreihen abzuleiten, ist ein sinnvolles Vorgehen bei der Erarbeitung des Einmaleins. Die operativen Z [...] itfaden und einem Materialpaket. Das Handbuch bietet neben der detaillierten Anleitung für das Interview auch sehr praktikable Protokoll- und Auswertungsbögen. Neben der Rückmeldung für Kollegen und Eltern bieten sie eine hervorragende Grundlage zum Erstellen von individuellen Förderplänen. Auf das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Juni (ca. 4 Wochen) Literatur: YouTube „Erklärvideo erstellen“ von Corinna Braun (https://www.y- outube.com/watch?v=VNRej7mStZY) Lehrbuch „Deutschzeit 7“ Cornelsen- Verlag, Deutschbuch 7 – Differenzie- rende Ausgabe Besonderheiten der Leistungsbe- wertung (Anzahl, Umfang, Wertig- keit): • schriftliche LK [...] eativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://www.youtube.com/watch?v=VNRej7mStZY https://www.youtube.com/watch?v=VNRej7mStZY Beispiel für einen schulinternen Fachplan Deutsch für die Jahrgangsstufe 7 zum RLP 1-10 (2023) als Teil des SchiC 13 Die Inhalte sind, sofern nicht abweichend gek [...] Bildungsregion Berlin-Brandenburg Schulinterner Fachplan Beispiel Gesamtschule Deutsch Jahrgangsstufe 7 Beispiel für einen schulinternen Fachplan Deutsch für die Jahrgangsstufe 7 zum RLP 1-10 (2023) als Teil des SchiC 0 Die Inhalte sind, sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter: LISUM
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: