
Der Seminarkurs in der reformierten gymnasialen Oberstufe (BB)
Seit dem Schuljahr 2012/2013 können die brandenburgischen Schulen mit gymnasialer Oberstufe Seminarkurse anbieten.
Mit der Handreichung "Hinweise zum Unterricht. Der Seminarkurs in der gymnasialen Oberstufe" (Überarbeitete Fassung, Januar 2015) stellt das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg grundsätzliche Informationen und eine Vielzahl praktischer Ideen und Beispiele für die Planung und Gestaltung des Seminarkurses bereit.
In Kapitel 4.7 werden Hinweise zur Planung des Seminarkurses gegeben, wenn Schülerinnen und Schüler Ergebnisse des Seminarkurses als Besondere Lernleistung ausarbeiten möchten.
Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Kapitel der Handreichung als pdf-Dateien sowie Formulare und Bewertungsbögen zum Download.
- Vorwort
- Kapitel 1 - Der Seminarkurs in der reformierten gymnasialen Oberstufe
- Kapitel 2 - Seminarkurs Wissenschaftspropädeutik - Kompetenz in wissenschaftlichem Arbeiten
- Kapitel 3 - Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung - Ziel: Berufswahl- und Berufsweltkompetenz
- Kapitel 4 - Leistungsbewertung
- Kapitel 5 - Lernangebote und Kooperationspartner
- Kapitel 6 - Eckpunkte des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zum Seminarkurs ergänzend zu Nr. 5 Abs. 3 der Verwaltungsvorschriften zur Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung vom 12.04.2011
- Kapitel 7 - Literatur und Links
Kontakt
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