Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

iMINT-Akademie

iMINT-Akademie

Hinweis

Die Materialien, die wir Ihnen bisher auf dieser Seite sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das „Lernen zu Hause“ hier bereit gestellt hatten, finden Sie nun auf unserer neuen Seite „Angebote für das Online-gestütze Lernen".

Neues aus der iMINT-Akademie

Ein Projekt der iMINT-Akademie qualifiziert sich für das Europäische Science on Stage Festival in Prag

Auf dem Nationalen Science on Stage-Festival, das Mitte Oktober in Karlsruhe stattfand, wurde ein Projekt der iMINT-Akademie für das Europäische Science on Stage-Festival im März 2022 in Prag ausgewählt. Bei Europas größtem MINT-Festival werden sich in der tschechischen Hauptstadt insgesamt mehr als 450 Lehrkräfte aus 36 Ländern über gelungene Unterrichtsideen in den mathematischen, naturwissenschaftlichen, technischen sowie IT-Fächern auszutauschen.

Konkret ausgezeichnet hat die Jury das Projekt „Themenkiste Würfel“. Diese Themenkiste wurde in einem Team von mehreren Lehrkräften in der iMINT-Akademie entwickelt. Die auf Initiative der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gegründete iMINT-Akademie unterstützt Lehrkräfte aller Schulstufen bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Konkret entwickelt die iMINT-Akademie Materialien für einen forschenden, handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht in den MINT-Fächern, die für alle Interessierten frei zugänglich auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg veröffentlicht werden.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Ich gratuliere den beiden Lehrkräften und dem Entwicklerteam herzlich zu diesem Erfolg. Es zeigt sich hier einmal mehr, dass auch unsere iMINT-Akademie zur Steigerung der Unterrichtsqualität an Berliner Schulen entscheidend beiträgt.“

Die Jury lobte, dass das Berliner Projekt „Themenkiste Würfel“ gut geeignet sei für heterogene Lerngruppen und auch für Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt. Die Kinder bearbeiten motivierende, handlungsorientierte und herausfordernde Aufgaben rund um den Würfel. Ziel ist es stets, die Freude an der Mathematik zu fördern und neugierig zu machen.

Weitere Informationen zu den Themenkisten der iMINT-Akademie unter

https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/imint-grundschule-themenkisten

 


Ausweitung der Projekte „Mathe wirksam fördern“ und „Mathe sicher können“ zur Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich Diagnose und Förderung

Die iMINT-Akademie weitet die beiden erfolgreichen Projekte „Mathe wirksam fördern“ und „Mathe sicher können“ in Kooperation mit der Regionalen Fortbildung und dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) weiter aus.

Beide Projekte verfolgen das Ziel mathematische Basiskompetenzen und Verstehensgrundlagen bei den Lernenden aufzubauen, damit diese in der weiterführenden Schule im Mathematikunterricht erfolgreich produktiv lernen können. Besonders in der aktuellen Corona bedingten Situation ist es von besonderer Bedeutung die Lernenden gezielt zu fördern, die über diese Basiskompetenzen und Verstehensgrundlagen noch nicht verfügen.

Die beiden Projekte „Mathe wirksam fördern“ (Kl.1-4) und „Mathe sicher können“(Kl.4-6) bieten dazu ein Diagnose- und Förderkonzept, das bereits evaluiert und erfolgreich an Schulen eingesetzt wird.

Lehrerinnen und Lehrer werden zur Umsetzung des Diagnose- und Förderkonzepts im Förderunterricht fortgebildet und bei der Etablierung und Umsetzung des Förderkonzepts an ihrer Schule unterstützt.

Ab sofort können Schulleitungen Lehrkräfte für die schuljahresbegleitenden Qualifizierungen im Bereich Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule anmelden.

Weitere Informationen zu den Projekten sind zu finden im Flyer und auf der Homepage der iMINT-Akademie mit den Formularen zur Anmeldung für


Aktuelle Informationen zur Unterstützung während der Schulschließungen finden Sie auf der Startseite des Bildungsservers Berlin Brandenburg.

Die iMINT- Akademie unterstützt Lehrkräfte mit besonderen Lernangeboten für das Online-gestütze Lernen, die sowohl im Präsenzunterricht als auch beim „Lernen zu Hause“ eingesetzt werden können.