
Die iMINT-Akademie ist Teil des Berliner Landesinstituts für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ).

Das Team der iMINT-Akademie wünscht eine besinnliche Adventszeit, friedliche Festtage und einen guten Rutsch.
Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Arbeit, die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns, die Herausforderungen im Jahr 2026 gemeinsam zu meistern.
Das Projekt "Matheband" der iMINT-Akademie bei Science on Stage
Das Projekt „Berliner Matheband“ der iMINT-Akademie im BLiQ wurde von Science on Stage Europe e.V. für die Teilnahme am Science on Stage Festival 2026 in Klaipėda (Litauen) ausgewählt.
Nach dem internationalen Science on Stage Festival 2024 entstand eine Zusammenarbeit des Berliner Teams mit schwedischen Kolleginnen, die für Unterrichtsmaterialentwicklung an der Königlichen Akademie in Stockholm tätig sind. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind Aufgabenkarten zur kontinuierlichen Förderung mathematischer Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, namentlich „Daily Math Warm-up” (englisch) – „Matheband” (deutsch) – „Mattekedjan” (schwedisch).
Das Projekt überzeugte die internationale Jury und so wurden Daniela Wellhausen und Solveg Schlinske als Teil der deutschen Delegation zum European Science on Stage Festival im Mai 2026 in Klaipėda eingeladen, um dort das Projekt „Berliner Matheband“ der iMINT-Akademie vorzustellen.
Staatssekretärin zeichnet MINT-Lehrkräfte aus
Solveg Schlinske, Lehrkraft an der Annedore-Leber-Grundschule, ist von Staatssekretärin Christina Henke für ihr herausragendes Engagement in der Mathematikförderung im Grundschulbereich geehrt worden. Besonders hervorgehoben wurde ihr Beitrag zur Entwicklung inklusiver Lernumgebungen im Rahmen der iMINT-Akademie. Darüber hinaus engagiert sich Solveg Schlinske mit großem Einsatz für die Förderung benachteiligter Kinder sowie in den Programmen „Mathe sicher können“, „QuaMath“ und „Matheband“ zur Stärkung mathematischer Basiskompetenzen.
Die Preisverleihung war Teil der Festveranstaltung „Berliner MINT-Talente 2025“, die von der Senatsbildungsverwaltung gemeinsam mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC e.V. ausgerichtet wurde.


Erfolgreicher Fachtag der Startchancen-Schulen am 4. November 2025
Im Rahmen des Fachtages am 4. November 2025 für Schulen, die am Startchancen-Programm teilnehmen, wurde das Berliner Matheband zur Stärkung mathematischer Basis- und Kernkompetenzen vorgestellt.
Die folgende Auswahl von Rückmeldungen der Teilnehmenden spricht für eine gelungene Veranstaltung und vor allem die Qualität das Projektes der iMINT-Akademie:
„Die Materialien sind sehr durchdacht und liebevoll gestaltet." „Die Kinder sind hochmotiviert.“
„Wenn ich so Mathe gelernt hätte, wäre ich Mathelehrer geworden." „Sehr praktikabel!“
„Die durchgängige Struktur gefällt mir sehr.“ „Verstehensorientierung steht im Mittelpunkt.“
„Es gibt Karten zu allen wichtigen Themen.“ „sofort einsetzbar“
Fachtag der Startchancen-Schulen
Im Rahmen des Fachtages am 4. November 2025 für Schulen, die am Startchancen-Programm teilnehmen, wird das Berliner Matheband zur Stärkung mathematischer Basis- und Kernkompetenzen vorgestellt.
Die Einführung dieses von der im BliQ ansässigen iMINT-Akademie entwickelten Programms erfolgt ab dem aktuellen Schuljahr schrittweise in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Unterstützt wird es durch eine individuelle Fachberatung vor Ort, in deren Rahmen eine gemeinsame Bestandsaufnahme im Fachbereich Mathematik, fachliche Unterrichtsimpulse, Empfehlungen zur weiteren Unterstützung sowie Workshops zum Berliner Matheband vorgesehen sind.
Das Angebot wird durch die Mathematikwerkstatt der iMINT-Akademie ergänzt, die Schulen zur Einrichtung einer eigenen Mathewerkstatt und zur Aufgaben- und Unterrichtsentwicklung mit durchgängigen Materialien berät. Ab dem Schuljahr 2026/27 bietet die iMINT-Akademie zudem Fortbildungsreihen in Kooperation mit dem Startchancen-Kompetenzzentrum Mathematik an.
Eine Übersicht zu den Angeboten der iMINT-Akademie im Fach Mathematik für Schulen im Startchancen-Programm findet sich im Info-Brief November 2025.
QuaMath begrüßt 61 neue Schulen im Programm
Mit der Auftaktveranstaltung am 08. Oktober 2025 sind 61 weitere Berliner Schulen in das mehrjährige Fortbildungsprogramm gestartet.
Nach Grußworten von Dr. Kerstin Mahr (Fachaufsicht Mathematik der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie), Katy Pîrjol (Direktorin des Berliner Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung an Schulen (BLiQ)) und einem fachlichen Impulsvortrag von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Universität Potsdam) fanden sich die Schulteams für den ersten Qualifizierungsbaustein in Schulnetzwerken zusammen.
Das Berliner QuaMath-Team freut sich über das Engagement der teilnehmenden Lehrkräfte und dankt insbesondere dem Team des Rosalind-Franklin-Gymnasiums, das auch in diesem Jahr Räumlichkeiten und Technik für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.
Die Schulen, die bereits zum Schuljahr 2024/25 in das Projekt eingestiegen sind, widmen sich im zweiten Fortbildungsjahr aktuell den Inhaltsmodulen „Größen und Messen“ und „Differenzierung“ bzw. den Vertiefungsmodulen „Digitale Medien“ und „Algebra und Modellieren“.
4. QuaMath Bundestagung in Heidelberg
QuaMath-Schulberatende aus allen teilnehmenden Bundesländern kamen vom 25. bis 27. Spetember 2025 mit den Modulteams, der Leitungsebene und den Leitungsteams der Länder zur 4. QuaMath-Bundestagung in Heidelberg zusammen. Das Programm der Veranstaltung widmete sich inhaltlich der weiteren Qualifizierung der Schulberatenden in Inhalts- und Vertiefungsmodulen sowie Vorträgen zur Unterrichtsdidaktik. Abgerundet wurde die QuaMath-Bundestagung am Samstagvormittag mit einem Besuch der Ausstellung „Geheim!“ in der Mathematik- und Informatik-Station (MAINS).
Chinesische Delegation besucht iMINT-Akademie
Im Rahmen eines einwöchigen Studienaufenthaltes am von Prof. Dienel geleiteten Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin besuchte eine chinesische Delegation am 25.09.2025 die iMINT-Akademie.
Den Schulleitenden und Lehrkräften aus der im Osten Chinas gelegenen Millionenstadt Nanjing wurden dort die Strukturen, Aufgaben und Arbeitsweisen des bundesweit einmaligen Kompetenzzentrums erläutert.
Besonderes Augenmerk galt dabei sowohl der Entwicklung von inklusivem, sprachfördernden und medienbildenden Unterrichtsmaterial als auch dem Fortbildungsangebot zur Stärkung mathematischer Basiskompetenzen, das die iMINT-Akademie in enger Zusammenarbeit mit Universitäten und Stiftungen konzipiert und durchführt.
Das Matheband
Mit dem Schuljahr 2025/26 beginnen die Startchancenschulen mit einem Matheband in den Jahrgangsstufen 1 und 2. Eine Einführung in das Matheband finden Sie im Video.
Die Materialien, wie z. B. die Aufgabenkarten, finden Sie unter Startchancenprogramm.
Angebote der Mathewerkstatt
MNU Landestagung
Der MNU-Verband lädt zur Landestagung am 25. September 2025 an der Freien Universität Berlin. Mehr Informationen gibt es hier:
https://lv-berlin-brandenburg.mnu.de/index.php/fortbildungen/landestagung
Einblicke in das QuaMath-Projekt bei 3sat NANO
Unter dem Titel "Mathefrust adé: Endlich wird Unterricht spannend" stellt 3sat NANO in der Folge vom 05.03.2025 das QuaMath-Projekt vor. Eindrücke vom Projektauftakt an Berliner Schulen, Beispiele aus der Arbeit in den Klassenräumen und Informationen von QuaMath-Leiterin Prof. Dr. Susanne Prediger bieten einen guten Einblick in die Arbeitsweise und Zielsetzung des Projektes.
MSA-Vorbereitung - Diagnosetest und Übungsstationen
Die von der iMINT-Akademie in Kooperation mit Bettermarks entwickelten kostenlosen Diagnosetests ermöglichen Schülerinnen und Schülern, eigenständig ihren Lernstand vor dem MSA zu ermitteln, um ihre individuellen Stärken und Schwächen zu identifizieren. Lehrende erhalten Auswertungen zum Leistungsstand jedes einzelnen Lernenden und können sofort inhaltsscharf nachsteuern. Die Diagnosetests sind nach Grund- und Erweiterungsniveau differenziert.
Anschließend an die Diagnose kann mit Übungsserien an Stationen zu jedem Themenbereich für die Prüfung geübt werden. Die Stationen stehen als Powerpoint mit verlinkten Tipps zur digitalen Verwendung und als PDF zum Ausdrucken zur Verfügung.
Der Zugang bei bettermarks (kostenfrei bis zum Schuljahresende):
- Zugang über das Berliner Schulportal
- Zugang direkt über bettermarks
Bei bettermarks erreichen Sie die Diagnose wie folgt:
- Die bettermarks-Anwendung "Üben & Testen" auswählen
- Im Hauptmenü "Diagnose" anklicken
- "MSA Diagnosetests Berlin/Brandenburg" auswählen und Module zuweisen
Die Auswertungsbögen:
Üben mit PowerPoint-Stationen:
- Geometrie in der Ebene
- Satz des Pythagoras
- Trigonometrie am Dreieck
- Körperberechnungen
- Prozentrechnung
- Daten
- Wahrscheinlichkeit
- Lineare Funktionen und Gleichungen
- Quadratische Funktionen und Gleichungen
- Exponentielles Wachstum
- Lineare Gleichungssysteme
Alle Stationen als PDF zum Ausdrucken:
Mathematik-Themenkisten an die Schulen
Die iMINT-Akademie stellt die Themenkisten für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht vor.
Die Lernumgebungen der Themenkisten berücksichtigen durch natürliche Differenzierung die wachsende Heterogenität der Lerngruppen, tragen zur Entwicklung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen bei und unterstützen das forschend-entdeckende Lernen.
Zusätzlich zu den fachlichen Schwerpunkten werden Sprach- und Medienbildung besonders berücksichtigt.
Interessierte Schulen können sich hier für die Fortbildung anmelden.
Notiz für Juliane
Mit Corinna oder Grit ausgeblendete Einträge durchgehen und Jahren/ Zeiträumen zuordnen → in Archive sortieren
Die iMINT- Akademie unterstützt Lehrkräfte mit besonderen Lernangeboten für das Online-gestützte Lernen, die sowohl im Präsenzunterricht als auch beim „Lernen zu Hause“ eingesetzt werden können.
MINT-Fortbildung zu "jugend forscht"
Für Lehrkräfte aller Schulstufen gibt es am 14.02.2024 einen Einblick in den Jugend forscht-Wettbewerb. Michael Böker ist Jugend forscht Botschafter für Berlin, Juror im Gebiet Biologie, Projekt Betreuender und Schulpate. Er zeigt, wie der Wettbewerb in den Unterricht integriert werden kann, wie der Ablauf stattfindet und stellt an erfolgreichen Beispielen Tipps vor. Auch die Arbeit der Jury wird beleuchtet, abgeschlossen von einem Besuch des aktuellen Jugend forscht Regionalwettbewerbs Berlin-Nord.
- Anmeldung bis spätestens 7.2.2024 mit folgenden Angaben: Vor- und Nachname, Schule (Name der Schule, Schul-Kürzel, Schul-Adresse, dienstliche Mailadresse) per E-Mail an m.boeker@~@fosbe.de
- Zum Flyer
Fachtag Naturwissenschaften - Lehren und Lernen in einer digitalen Welt
Aktueller Hinweis: Aufgrund des Lokführerstreiks der Bahn wird der Fachtag verschoben und ein neuer Termin wird noch kommuniziert.
Die iMINT-Akademie führt in Kooperation mit dem LISUM am 7.03.2024 den Fachtag Naturwissenschaften für die Grundschule, Sekundarstufe I und II durch. Die Themen drehen sich um das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt. Unterstützt wird der Fachtag durch den Verband der chemischen Industrie, VCI Nordost.
Berliner Lehrkräfte melden sich für die Veranstaltung Nr. 23L210401 über das Fortbildungsnetz Brandenburg an:
Die iMINT-Akademie auf der JuLe-Tagung
Die iMINT-Akademie unterstützt die JuLe-Tagung am 16.03.2024 mit Workshop-Angeboten.
- Informationen und die Anmeldung finden Sie unter http://t3-trainingcenter-berlin.de/?page_id=35
Die Themenkiste "Gleichungen und Funktionen" fährt nach Turku!

Die von der iMINT-Akademie entwickelte Themenkiste "Gleichungen und Funktionen" des Fachsets Mathematik Grundschule wurde für das Science-on-Stage Festival 2024 in Turku ausgewählt!
Einladung zum Lehrkräftekongress Naturwissenschaften
„Gemeinsam Schüler*innen für Naturwissenschaften begeistern - gemeinsam Zukunft gestalten"
Das Gläserne Labor auf dem Campus Berlin-Buch, das Schülerlabor-Netzwerk GenaU und der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost sowie weitere Kooperationspartner laden am 19. April 2024 zum großen Lehrkräftekongress auf dem Campus Berlin-Buch ein.
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Klassenstufen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit verschiedenen Workshops, Vorträgen und einer Bildungsmesse werden viele interessante Einblicke in die Möglichkeiten zur Berufsorientierung und Interessenförderung im MINT-Bereich aufgezeigt.
Digitale Lernausgangslage Biologie, Chemie und Physik
Ab dem Schuljahr 2024/25 steht das digitale Diagnoseinstrument DigiLAL für die Fächer Biologie, Chemie und Physik zur Verfügung. Das Diagnoseinstrument unterstützt Lehrkräfte, den Entwicklungstand ihrer Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzbereichen „Mit Fachwissen umgehen“, „Kommunizieren“, „Erkenntnisse gewinnen“ und „Bewerten“ einzuschätzen und bietet zugleich bei Bedarf Fördermaterialien zur Aufarbeitung und Vertiefung von Lerninhalten an.
Start des QuaMath-Programms: Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln an Berliner Schulen
Frau Senatorin Katharina Günther-Wünsch wird die Auftaktveranstaltung am 25.09.2024 am Berlin-Kolleg eröffnen, auf der 219 Berliner Lehrkräfte aus Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Oberstufenzentren in das Programm QuaMath starten werden. QuaMath verfolgt das Ziel die Qualität des Mathematikunterrichts von der Grundschule bis zum Abitur weiterzuentwickeln.
Die im Schuljahr 2024/25 am Programm teilnehmenden Schulen (29 Grundschulen und 30 weiterführende Schulen) werden in 10 Schulnetzwerken von zertifizierten Schulberaterinnen und Schulberatern über mindestens zwei Jahre qualifiziert sowie individuell vor Ort beraten und begleitet.
Start des QuaMath-Programms an Berliner Schulen: „Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln"
Am 25.09.2024 eröffnete Christina Henke, Staatssekretärin für Bildung zusammen mit den Landesverantwortlichen Grit Spremberg, Corinna Brännström und den Landeskoordinatoren Björn Beling, Carola Schatz und Ina Seifert das Programm QuaMath in Berlin. Im Schuljahr 2024/25 nehmen 219 Lehrkräfte aus 58 Schulen daran teil.
- Die nächsten Online- Informationsveranstaltungen finden statt:
am 16.10.2024 von 16:00-17:00 Uhr und 05.11.2024 von 17:00-18:00 Uhr
Fachtag Naturwissenschaften - Lehren und Lernen in einer digitalen Welt
Die iMINT-Akademie führt in Kooperation mit dem LISUM den Fachtag „Lehren und Lernen in einer digitalen Welt“ für die Grundschule, Sekundarstufe I und II durch. Der Schwerpunkt der Fachvorträge liegt auf der Umsetzung der digitalen Grundbildung in allen naturwissenschaftlichen Fächern und Schulformen mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einem selbstständigen und mündigen Leben in einer digitalen Welt zu befähigen. In verschiedensten Workshops werden erprobte Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Unterstützt wird der Fachtag durch den Verband der Chemischen Industrie e.V.
Anmeldung: Veranstaltungsnummer (TIS): 24L210401
• im Fortbildungsnetz: https://tisonline.brandenburg.de/
• oder unter Angabe der Veranstaltungsnummer per E-Mail an: rezeption@~@lisum-brandenburg.de
Tagung für Schulleitungen an Berliner Grundschulen
Die iMINT-Akademie unterstützt vom 4. - 6. November 2024 die Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter von Berliner Grundschulen mit unterschiedlichen Workshops zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Die Workshops basieren auf den Projekten "QuaMath", "Mathe sicher können", "Mathe wirksam fördern" sowie auf erprobten Beispielen aus der Praxis.
Fachtag Naturwissenschaften - Lehren und Lernen in einer digitalen Welt
Am 6.11.2024 fand der gemeinsam vom LISUM und der iMINT-Akademie gestaltete Fachtag Naturwissenschaften - Lehren und Lernen in einer digitalen Welt - statt, zu dem sich insgesamt 180 Teilnehmende aus Berlin und Brandenburg angemeldet hatten. Lehrkräfte setzen sich mit den Möglichkeiten des zukunftsorientierten Lernens und neuen Konzepten zum Lernen in einer immer komplexer werdenden Welt auseinander, um ihre Schülerinnen und Schüler auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Weitere Informationen und Materialien, z. B. zu Lernarrangements für einen inklusiven Unterricht sowie einem Web-based-Training, das in Kooperation mit der Siemens-Stiftung entwickelt wurde, finden Sie hier.

Für Mathematik-Lehrkräfte: aktualisierte interaktive Diagnosetests zur Vorbereitung auf den MSA

Die von der iMINT-Akademie in Kooperation mit Bettermarks entwickelten kostenlosen Diagnosetests ermöglichen Schülerinnen und Schülern, eigenständig ihren Lernstand vor dem MSA zu ermitteln, um ihre individuellen Stärken und Schwächen zu identifizieren. Lehrende erhalten Auswertungen zum Leistungsstand jedes einzelnen Lernenden und können sofort inhaltsscharf nachsteuern. Die Diagnosetests sind nach Grund- und Erweiterungsniveau differenziert.
Der Zugang bei Bettermarks: (bitte dort zunächst anmelden)
- Arbeitsblätter > Vorkonfigurierte Arbeitsblätter > MSA Diagnose Grundniveau Berlin/Brandenburg
- Arbeitsblätter > Vorkonfigurierte Arbeitsblätter > MSA Diagnose Erweiterungsniveau Berlin/Brandenburg
Die Auswertungsbögen:
Die Themen stehen auch als PowerPoint-Stationen zur Übung zur Verfügung:
- Geometrie in der Ebene
- Satz des Pythagoras
- Trigonometrie am Dreieck
- Körperberechnungen
- Prozentrechnung
- Daten
- Wahrscheinlichkeit
- Lineare Funktionen und Gleichungen
- Quadratische Funktionen und Gleichungen
- Exponentielles Wachstum
- Lineare Gleichungssysteme
Alle Stationen als PDF zum Ausdrucken:
Online-Informationsveranstaltungen zur „Diagnose und Förderung in Mathematik"
Auch im Schuljahr 2023/2024 werden wieder neue Kurse in den beiden erfolgreichen Qualifizierungsreihen „Mathe wirksam fördern" und „Mathe sicher können" angeboten.
Für Schulleitungen und Lehrkräfte finden Online-Informationsveranstaltungen am
- Dienstag, den 07. März 2023
- Montag, den 13. März 2023
von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. An jedem Termin erhalten Sie Informationen zu beiden Projekten.
Für eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 28.02.2023. Dazu senden Sie bitte das Anmeldeformular an unser Postfach. Den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Eine Anmeldung zur Teilnahme an einem Projekt kann nach der Informationsveranstaltung erfolgen.
Mathematische Basiskompetenzen stärken
Die iMINT-Akademie bietet in Kooperation mit der Fortbildung Berlin zusätzliche Fortbildungsangebote ab 17.04.2023 im Bereich Mathematik für die Grundschule und weiterführende Schule zu folgenden Themen an:
- 23.1-111688 - Basiskompetenzen zum Schulanfang
- 23.1-111731 - Verstehensgrundlagen von Dezimalbrüchen
- 23.1-111732 - Mathe aufholen nach Corona: Stellenwertverständnis Jg. 4-6
- 23.1-111743 - Zahl- und Operationsverständnis bei Brüchen
- 23.1-111843 - Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, u.a.
- 23.1-111900 - Verstehen von funktionalen Zusammenhängen
- 23.1-111901 - Prozentverständnis fördern
Weitere Informationen zu Fortbildungsangeboten finden Sie hier.
Anmeldungen für „Mathe wirksam fördern“ und „Mathe sicher können“ noch bis zum 24.05.2023 möglich
Auch im Schuljahr 2023/2024 werden wieder neue Kurse in den beiden erfolgreichen Qualifizierungsreihen „Mathe wirksam fördern" und „Mathe sicher können" angeboten. Beide Projekte verfolgen das Ziel mathematische Basiskompetenzen und Verstehensgrundlagen bei den Lernenden aufzubauen, damit diese erfolgreich am Mathematikunterricht teilnehmen können.
Für eine Teilnahme an einem der beiden Projekte bitten wir um eine Anmeldung bis zum 24.05.2023.
Weitere Informationen und die Anmeldeformulare zu den beiden Projekten finden Sie hier.
Anmeldungen für „Tüfteln, Forschen und Lernen außerhalb von Schule und Kita“ noch bis 20.06.2023 möglich!
Die digitale Tagung “zukunfts1richtungen 23: Tüfteln, Forschen und Lernen außerhalb von Schule und Kita” bietet am 20.06.2023 von 14 bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, verschiedene MINT-Angebote in Berlin näher kennenzulernen. Organisiert wird die Veranstaltung von der junior1stein Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
Experimente in der Chemie – Ferienkurse an der HU Berlin
Senatorin Katharina Günther-Wünsch besucht am 2. August 2023 den Sommerkurs für Schülerinnen und Schüler an der HU Berlin. An diesem Tag wird experimentiert mit Fasern und Farben zum Thema: „Haare färben – heute blond und morgen blau?“
„Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung heraus weiß ich, wie wichtig und auch herausfordernd es ist, Kinder und Jugendliche schon früh für Naturwissenschaften zu begeistern – auch mit Blick auf die spätere berufliche Orientierung. Dafür sind Angebote wie das Schülerlabor der HU von unschätzbarem Wert. Als Naturwissenschaftlerin, die unter anderem Chemie und Mathematik auf Lehramt studiert hat, bin ich beeindruckt von den Möglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern hier geboten werden“,
sagte Senatorin Günther-Wünsch nach der Besichtigung des Schülerlabors.
Das Pro-MINT-Kolleg der HU Berlin bietet mehrtägige Ferienkurse in Oster-, Sommer- und Herbstferien für Schülerinnen und Schüler der Sek. I kostenfrei an. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Herbstkurs hier.
Das von der Kultusministerkonferenz (KMK) im Verbund von 15 Bundesländern initiierte Programm „QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln” geht mit der ersten QuaMath-Bundestagung vom 14. bis 16. September 2023 in Berlin-Adlershof in die Umsetzung. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch eröffnete die Veranstaltung als amtierende KMK-Vorsitzende mit einem Grußwort.
Das QuaMath-Programm in Berlin wird durch die iMINT-Akademie in Kooperation mit der Fortbildung Berlin umgesetzt.
Auf der Tagung der Schulleitungen der Berliner Grundschulen und Schulen mit Primarstufe bietet die iMINT-Akademie drei Workshops an:
- Diagnose und Förderung in Mathematik – Entwicklung eines Förderkonzepts
- QuaMath – Unterrichtsentwicklung in Mathematik
- Angebote im Bereich Mathematik Grundschule
Die Tagung findet wahlweise am 16. oder 17.10.2023 statt.
Für Schulleitungen und Lehrkräfte finden inhaltsgleiche Online-Informationsveranstaltungen am
- Donnerstag, 19. Oktober 2023,
- Mittwoch, 08. November 2023,
von 16:00 bis 17:00 Uhr statt.
Bitte wählen Sie einen Termin und senden das beigefügte Anmeldeformular an unser Postfach kontakt.quamath@~@senbjf.berlin.de.
Eine Bewerbung zur Teilnahme an dem Projekt erfolgt nach der Informationsveranstaltung.
Nationales Science on Stage Bildungsfestival: Ideen für einen innovativen MINT-Unterricht
Vom 29. September bis zum 01. Oktober 2023 findet an der Universität Bayreuth das Nationale Science on Stage Festival statt, die bundesweit größte Bildungsmesse für den MINT-Unterricht.
Zwei Teams aus der iMINT-Akademie stellen neben drei weiteren Lehrkräfte-Teams aus Berlin ihre Projekte vor.
- "KI im Unterricht", eine Reihe von Lernaufgaben bei denen die Lernenden mit der eigenständigen Programmierung von neuronalen Netzen deren Möglichkeiten entdecken. Unterrichtsmaterialien für Grundschule, Sekundarstufe I und II aus dem Fachset Informatik der iMINT-Akademie.
- Die Themenkiste "Gleichungen und Funktionen" – Kinder entdecken die Algebra“ enthält 10 inklusive Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule, die die Heterogenität der Lerngruppen berücksichtigen, das aktiv-entdeckende Lernen unterstützen und zur Entwicklung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen beitragen.
Projekt der iMINT-Akademie gewinnt erneut beim Science on Stage Festival 2023 in Bayreuth
Die von einem Team der iMINT-Akademie entwickelte Themenkiste „Gleichungen und Funktionen- Kinder entdecken die Algebra“ gehört zu den ausgewählten Gewinnerprojekten beim diesjährigen Festival Science on Stage 2023 in Bayreuth und wird auf dem Internationalen Festival Science on Stage 2024 in Turku (Finnland) Deutschland repräsentieren.
Bereits zum 3. Mal nimmt ein Entwicklerteam der iMINT-Akademie am Internationalen Festival Science on Stage teil.
Die Themenkiste "Gleichungen und Funktionen" – Kinder entdecken die Algebra“ enthält 10 inklusive Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule, die die Heterogenität der Lerngruppen berücksichtigen, das aktiv-entdeckende Lernen unterstützen und zur Entwicklung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen beitragen.
Anmeldung für die Teilnahme am Projekt „QuaMath“ zur langfristigen Verbesserung des Mathematikunterrichts für das Schuljahr 2024/25

Ab sofort können sich Schulen für das Projekt „QuaMath“ mit einem Team von drei bis fünf Lehrkräften anmelden. Bitte beachten Sie dazu auch die Teilnahmevoraussetzungen.
Die Anmeldebögen und weitere Informationen zum Projekt finden Sie jeweils unter folgendem Link. Die Anmeldung ist bis einschließlich 02.02.2024 möglich.
Für Fragen zum Projekt oder zum Anmeldeverfahren stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter kontakt.imint@~@senbjf.berlin.de.
Adresse
iMINT-Akademie
Fürstenbrunner Weg 22-30
14059 Berlin
Leitung
Grit Spremberg
Tel.: (030) 90249-3421
Grit.Spremberg@senbjf.berlin.de
Redaktionell verantwortlich: Anett Frohn, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.



























