Aufgabenfunktionen
Aufgaben
- gliedern, organisieren und rahmen in erheblichem Maße den Unterricht,
- beeinflussen das Lernen,
- steuern die Leistungsfeststellung,
- können als ein normatives Instrument verwendet werden,
- präsentieren Schülerinnen, Schüler und Eltern das Fach,
- sind Bezugspunkt für kollegialen Austausch und Absprachen.
Unterschieden werden Aufgaben für Lernsituationen und Aufgaben für Leistungssituationen, je nachdem ob es sich um eine Aufgabe handelt, die dem Wissens- oder Kompetenzerwerb dient oder der Überprüfung des Erworbenen.
Aufgaben zum Lernen
- Ziel: Wissenserwerb, problemlösendes oder entdeckendes Lernen
- Funktion: Erarbeitung eines Sachverhalts oder Problemzusammenhangs
- Kommunikative Bedingung: Aktualisierung, Austausch vielfältiger Perspektiven in der Lerngruppe, wirksame Intervention der Lehrkraft
- Gesamturteil: eher komplexitätsreduziert, eher konkret, auf Anschlusskommunikation bezogen
Aufgaben zum Leisten
- Ziel: Nachweis von Gelerntem
- Funktion: Nachweis, dass man souverän über Gelerntes verfügt
- Kommunikative Bedingung: häufig Einzelarbeit ohne Anschlusskommunikation (aber auch Partner- und Gruppenarbeit), selbstständige Bewältung von Komplexität
- Gesamturteil: eher komplex, eher abstrakt, häufig mit einem (umfassenden) Schreibauftrag verbunden
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.