Textarten
Das Angebot von Texten in der gegenwärtigen Lebenswelt gestaltet sich komplex und vielfältig. Die Flut von Reizen, denen Augen und Ohren täglich z.B. durch Werbung ausgesetzt sind, präsentiert sich durch Texte, die immer weniger einzelnen Textarten zugeordnet werden können. Mischformen verschiedenster Varianten gestalten den Textkonsum. Aus diesem Grund sollte der Deutschunterricht Lernern und Lernerinnen Möglichkeiten eröffnen, Textvarianten kritisch wahrzunehmen und das Wissen über Textarten für Verstehensprozesse zu nutzen. Dies kann u. a. dadurch gelingen, den Umgang mit Grundarten von Texten zu pflegen und dabei auf Grenzverwischungen zu verweisen.
Informationen zum Lesen literarischer Texte, zum Lesen kontinuierlicher Sach- und Gebrauchstexte und zum Lesen nicht-kontinuierlicher Sach- und Gebrauchstexte finden Sie über die Links.
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.