können. 2.8 Blutgruppen In den 70er Jahren waren in der Bevölkerung von Deutschland die verschiedenen Blut- gruppen folgendermaßen prozentual verteilt: 0: 36,5% A: 42,5% B: 14,5% AB: 6,5% Die seltene Blutgruppe AB ist von besonderem Interesse. Eine Zeitung behauptet, der Anteil der Blutgruppe AB sei gestiegen [...] 2.2 Umgehungsstraße 42 2.3 Heißluftballon 43 2.4 Geradenschar 44 2.5 Normalenform 45 2.6 Verfahren zur Abstandsberechnung 46 2.7 Abstände 47 2.8 Blutgruppen 47 2.9 Bergsteiger 48 2.10 Zeichenübertragung 49 Seite 3 von 49 Fachpräambel Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Se [...] Benennen Sie mögliche Schwierigkeiten im konkreten Vorgehen. b) Bei 500 Personen wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dabei wurde bei 45 die Blutgruppe AB festgestellt. Es wurde ein einseitiger Test durchgeführt mit der Nullhypothese H0: p0 0,065. Was wollte man mit diesem Test nachweisen? Ziehen
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onen (F) ● Übersetzen zwischen sprachlicher, tabellarischer und graphischer Form, sowie Funktionsglei- chungen von linearen Funktionen (F) Bio (Blutgruppen als eindeutige Zu- ordnung); Alltag (Steigung in Verkehrszeichen), https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de 3 Die Inhalte sind
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Vergleich: Mutation - Modifikation 3. Anwendung grundlegender Erkenntnisse im Rahmen der Humangenetik - Vererbung des Geschlechtes - Vererbung von Blutgruppen - Genetisch bedingte Krankheiten - Verhalten gegenüber genetisch er- krankten Menschen - Genetische Beratungsstellen Unterrichtsvorgaben Biologie
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Transport und Ausscheidung Bau und Funktion des Blutgefäßsystems und des Herzens Zusammensetzung des Blutes und Funk- tion der Blutbestandteile, Blutgruppen Bau und Funktion der Atmungsorgane Nährstoffnachweise Praktikum: Herz-Kreislauf, Atmung z. B. Messung von Puls, Blutdruck und Atem- frequenz [...] der Erbanlagen Zellteilungsprozesse Gregor Mendel und die Vererbungsregeln Vererbung beim Menschen Methoden der Humangenetik Vererbung der Blutgruppen und des Geschlechts Mutationen, genetisch bedingte Krankheiten Arbeiten mit Chromosomen-Modellen Auswertung von Karyogrammen Aufstellen und
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Venen, Arterien und Kapillaren und deuten sie funktionell, . stellen Bau und Funktion des Herzens mit Hilfe eines Modells dar, . unterscheiden Blutgruppen und verstehen die Notwendigkeit der Blut- spende, . nennen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und leiten wichti- ge Faktoren für die
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Funktion der Verdauungsorgane - Bau und Funktion des Blutgefäßsystems und des Herzens - Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile, Blutgruppen - Bau und Funktion der Atmungsorgane 4. Sexualität, Fortpflanzung und Entwick- lung • Grundlagen menschlicher Sexualität • Die Entwicklung des Menschen [...] Chromosomen als Träger der Erbanlagen - Zellteilungsprozesse - Gregor Mendel und die Vererbungsregeln - Methoden der Humangenetik - Vererbung der Blutgruppen und des Geschlechts - Mutationen, genetisch bedingte Krankheiten 8. Evolution - Evolutionstheorie von Lamarck und Darwin - Indizien für die Evolution
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Funktion der Verdauungsorgane - Bau und Funktion des Blutgefäßsystems und des Herzens - Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile, Blutgruppen - Bau und Funktion der Atmungsorgane 4. Sexualität, Fortpflanzung und Entwick- lung • Grundlagen menschlicher Sexualität • Die Entwicklung des Menschen [...] Chromosomen als Träger der Erbanlagen - Zellteilungsprozesse - Gregor Mendel und die Vererbungsregeln - Methoden der Humangenetik - Vererbung der Blutgruppen und des Geschlechts - Mutationen, genetisch bedingte Krankheiten 8. Evolution - Evolutionstheorie von Lamarck und Darwin - Indizien für die Evolution
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onen (F) ● Übersetzen zwischen sprachlicher, tabellarischer und graphischer Form, sowie Funktionsglei- chungen von linearen Funktionen (F) Bio (Blutgruppen als eindeutige Zu- ordnung); Alltag (Steigung in Verkehrszeichen), https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de 3 Die Inhalte sind
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Erziehungsberechtigter --- Lehrerin bzw. Lehrer (337) Lamarcksche Ev.theorie --> ist überholt. SuS der 9./ 10.Klasse wissen das bereits - Vererbung der Blutgruppen --> kann durch ein spannenderes/ relevanteres Thema ersetzt werden - Stoffkreislauf in Ökosystemen --> macht wenig Sinn, wenn keine Kenntnisse über
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