Rucksack aus herkömmlicher Kunstfaser im Ausland produziert und dann nach Deutschland transportiert werden muss. Er besteht aus herkömmlicher Kunstfaser, die aus Erdöl hergestellt wird. Er ist somit nicht ökologisch. Im Vergleich dazu ist ein Vorteil des Rucksacks aus Recycling-Kunstfaser, dass er aufgrund des [...] stehen Ihnen zwei Optionen für die Produktion zur Verfügung: Entweder Sie produzieren mit herkömmlichen oder mit Recycling- Kunstfasern. Während Sie Rucksäcke aus herkömmlicher Kunstfaser zu festen Stückkosten im Ausland produzieren lassen können, ist die Herstellung der Recycling-Variante mit mehr Aufwand [...] Schmitt Stand: 27.06.2022 5 / 15 III. Entscheidung Aufgabe 6 Füllen Sie die Tabelle mit Ihren Ergebnissen. Rucksack aus… herkömmlichen Kunstfasern Recycling-Kunstfasern Maximaler Gewinn Gewinn pro Person Risiko Verkaufspreis Ökologie Aufgabe 7 Welchen Produktionsstandort wählen Sie? Bereiten Sie sich auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rucksäcke aus herkömmlichen Kunstfasern zu verkaufen, muss man einen Preis von 120€ festlegen. 𝑃1(2000) = 80 Um 2000 Rucksäcke aus herkömmlichen Kunstfasern zu verkaufen, muss man einen Preis von 80€ festlegen. 𝑃1(3000) = 40 Um 3000 Rucksäcke aus aus herkömmlichen Kunstfasern zu verkaufen, muss man einen [...] aus herkömmlicher Kunstfaser im Ausland produziert wird und dann nach Deutschland transportiert werden muss. Er besteht aus herkömmlicher Kunstfaser, die aus Erdöl hergestellt wird. Er ist somit nicht ökologisch. Im Vergleich dazu ist ein Vorteil des Rucksacks aus Recycling-Kunstfaser, dass er aufgrund [...] für Preis, Einnahmen und Gewinn sollen sie eine Entscheidung zwischen einem lokal produzierten Rucksack aus Recycling-Kunstfasern und einem im Ausland produzierten aus herkömmlichen Kunstfasern treffen. Dabei müssen sie ökonomische, ökologische, soziale und persönliche Aspekte einbeziehen. Sie lernen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
diskriminierungssensiblen und wertevermittelnden Kunstunterricht fin- den sich in dem Artikel „Kolonialität und Diskriminierungskritik im Kunstunterricht“ (bbz). Anre- gungen zum Globalen Lernen im Kunstunterricht gibt es hier: “Weltwerkstatt – Utopien. Kunst. Globales Lernen“ (BtE). Wenn die Schülerinnen [...] Verarbeitung von Lerninhalten bzw. für Ausdrucksformen politischer Kunst. Politische Bildung im Kunstunterricht lässt sich darüber hinaus in der Reflexion über die Ab- hängigkeit von Bildender Kunst und Kunstschaffenden von den jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen, durch das Analysieren [...] gesellschaftspolitischen Botschaf- ten von Kunstwerken oder über die Thematisierung der politischen Instrumentalisierung von Kunst erreichen. Demokratiebildend im Sinne der Persönlichkeitsstärkung (vgl. Grundschul- fachbrief Nr. 16, Kap. 4) kann der Kunstunterricht werden, wenn in der Aufgabenstellung Of-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- analoge Kunst - digitale Kunst - zeitgenössische Kunst heute - meine eigene Kunst (Comic, Blog, Reisetagebuch, Stim- mungstagebuch, Körperbilder) 5, 7 3.5 Kunst- werke Jgst. 9/10 zeitgenössische Kunst, Kunst im Kon- text von Kunst- geschichte, Architektur und Raum, Design Was kann Kunst transportieren [...] 1, 2, 9 3.2 Kunst- werke Jgst. 3/4 Zeitgenössische Kunst, Kunst im Kon- text von Kunst- geschichte, Architektur und Raum, Design Wer wäre ich früher gewesen? - Kunstwerke nach Rollenverständnis analysieren - Feste und Traditionen verstehen - der geniale Fälscher (Ich mache es nach! Kunst nach Vorbild [...] Vorbild erstellen) 4, 6, 9 3.3 Kunst- werke Jgst. 5/6 Zeitgenössische Kunst, Kunst im Kon- text von Kunst- geschichte, Architektur und Raum, Design Wie hat die Natur zu Kunstwerken inspiriert? - Naturdarstellung in verschiedenen Kunstepochen - Menschen in der Natur – heute und früher - Tafelkultur - Garten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und der „Welt.“ • „Kunst ist.....die Entfaltung der momentanen Gefühle, der kreative Umgang mit Materialien, die individuelle Verwirk- lichung.“ • „Kunst ist - Farbe im Raum.“ • „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ • „Kunst ist bewegtes Le- ben.“ • „Kunst ist für alle da. Kunst ist manch- mal schön [...] und teilweise anstrengend.“ • „ Kunst ist Überraschung. Kunst ist manchmal verblüffend und manchmal ärgerlich.“ • „Kunst ist.....Herausforderung, Provoka- tion, Kreativität - und nicht immer der Geschmack der Mehrheit...“ • „Kunst ist - nicht Kunsthandwerk!“ • „Kunst ist Verabre- dung zwischen Machern [...] Landes Brandenburg (2005 - 2009) „Kunst ist Leben.“ • „ Kunst ist Aktion.“ • „Kunst ist leben, erkunden, wahrnehmen, forschen, probieren, scheitern. Dinge zu- sammenbringen, die nicht unbedingt zusam- mengehören.“ • „ Kunst ist der Spiegel der Gesellschaft.“ • „Kunst ist Wahrnehmen und Aktiv- werden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen. 7. Auflage 2016 Wehrli, Ursus (2004): Kunst aufräumen. Zürich: Kein & Aber Verlag Wehrli, Ursus (2006): Noch mehr Kunst aufräumen. Zürich: Kein & Aber Verlag Wehrli, Ursus: Die Kunst aufzuräumen, das Memospiel. Frankfurt am Main: Verlag MeterMorphosen, https:/ [...] Mathematik (2013) 36, Geometrie und Kunst Hübner, Katrin, Kögel, Juliane und Wunder, Stephanie (2014): Mathematik 1/2. München: Oldenbourg Schulbuchverlag Maar, Paul, Muggenthaler, Eva (2021): Paulas Reisen. München: Tulipan Verlag Mathematik differenziert (2014) 3, Kunst und Mathematik Walther, Gerd, van [...] Zeitumfang: ca. 3 Unterrichtsstunden Vorbereitung: Für die Aufgabe 1 wird für jedes Paar eine Tüte oder eine Schale mit den gleichen geometrischen Kunststoff-Formen bereitgestellt (mindestens 20 Formen, darunter Kreise, Dreiecke und verschie- dene Vierecke). Alternativ können die geometrischen Formen aus der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vorbereitet. Seite 21 Ein möglicher Klassik-Walk in Berlin mögliche Stationen: • Brandenburger Tor (Baukunst und Antike) • Konzerthaus am Gendarmenmarkt – Schauspielhaus (Mensch und Ideal) • Schlossbrücke (Baukunst und Antike) • Neue Wache (Selbstverständnis des Künstlers) • Humboldt-Universität (Erziehungs- [...] Gesetze Mensch als Teil der Natur mit der Fähigkeit, sie zu beherrschen und zu gestalten Altertum verkörpert das Ideal menschenwürdigen Lebens antike Kunst als normatives Muster und Leitbild Vorführender Präsentationsnotizen Nur erfassbar, wenn man den Blick auf die Epochen davor nicht verliert - kontrastiv [...] Klassik-Walk durch deine Stadt. So kannst du zeigen, welche Auswirkungen die Epoche auch auf die Gestaltung der Städte, insbesondere der Architektur und Kunst, hatte und kannst theoretische und literarische Texte (aller Gattungen) miteinander verbinden. Zudem kannst du natürlich darüber auch die Auseinandersetzung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dreiecke. In: Grundschule Mathematik, (2020) 67, S. 14-17 Wehrli, Ursus (2004): Kunst aufräumen. Zürich: Kein & Aber Verlag Wehrli, Ursus (2006): Noch mehr Kunst aufräumen. Zürich: Kein & Aber Verlag Wehrli, Ursus: Die Kunst aufzuräumen, das Memospiel. Verlag MeterMorphosen. Frankfurt am Main Wittmann [...] Dreiecke und Vierecke) aus Kunststoff, alternativ: Flächenformen aus farbigem Papier für die „Magischen Regale“: drei verschiedene Formen je dreimal (z. B. je drei gleiche Kreise, Dreiecke und Quadrate) LU 2 „Flächen-Familien“ pro Kind: verschiedene Flächenformen aus Kunststoff, alternativ: Flächenformen [...] Eigenschaften im Mittelpunkt mehrerer Lernumgebungen dieser Themenkiste. Im Bewusstsein, dass es sich beim handelnden Umgang mit Formen aus Papier oder Kunststoff immer um Körper handelt, wird im Folgenden aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung und der didaktischen Reduktion der Begriff „Fläche“ genutzt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zweck) Zeitliche und stilistische Einordnung des Kunstwerkes Seine Stellung und Bedeutung im Gesamtwerk des Künstlers Bedeutung des Kunstwerks im Zusammenhang mit der Biografie des Künstlers Bedeutung des Kunstwerks als Zeitdokument Bedeutung des Kunstwerks in der Geschichte des Genres „Portrait“ Moralisierende [...] belehrende, kritische Aussage des Kunstwerks Mythologische, allegorische oder symbolische Bedeutungsebenen (Ikonografie) Bedeutung des Kunstwerks in der Zeit seiner Entstehung Bedeutung des Kunstwerks in bezug auf die Gegenwart Persönlich, subjektive Wertung des Kunstwerks 1) Walch, Josef: Fertig ausgearbeitete [...] Renaissance-Porträts in der Gemäldegalerie - Fachseminar Bildende Kunst 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Fachseminar Bildende Kunst - 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Leitung: H. Volland Teil 2 „Vorschläge zur Bild- bzw. Objektbetrachtung“ Teilnehmer(innen): C. Arndt-Strehlke, S. Kaping, S. Kinberger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
00000 Online Zusatzinformation: Nach einem kurzen Input zu einem aktuellen Thema aus Kunstpädagogik und/oder Kunstgeschehen durch die Gastgeber steht danach der offene Austausch zu allen Fragen des Schulfachs Kunst in allen Schulformen und Jahrgangsstufen im Mittelpunkt. Musik 23N706602 Beate Holweger [...] an unter: www.fortbildungsnetz.brandenburg.de 4 Kunst 23N704704 Felix Rümmelin, Regenbogenschule Hennigsdorf Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige * Tobias Thuge, Regine- Hildebrandt-Gesamtschule Hallo Welt?! Der kunstpädagogische Online-Stammtisch Termin: 10.04.2024 17:30 - 19:00Uhr [...] unter: www.fortbildungsnetz.brandenburg.de 11 Kunst 23N707102 Felix Rümmelin, Regenbogenschule Hennigsdorf Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige * Tobias Thuge, Regine- Hildebrandt-Gesamtschule Individuelle Beratung für Kunstlehrende Das Format soll in kleinem Rahmen die Möglichkeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: