29 Kleinfeldturnier, 1TW/6 FS/3 AS ( 10 Spielerinnen ) einheitliche Mannschaftsbekleidung, Mannschaftsliste auf Vordruck JtfO Gespielt wird auf Kunstrasen Imbiss zur Selbstversorgung ist geöffnet! Für Wertsachen übernimmt der Veranstalter keine Haftung! Potsdam,29.11.18 J.Riechers Schulsportberater [...] Kleinfeldturnier, 1TW/6 FS/3 AS ( 10 Spielerinnen) · einheitliche Mannschaftsbekleidung, · Mannschaftsliste auf Vordruck JtfO · Gespielt wird auf Kunstrasen Imbiss zur Selbstversorgung ist geöffnet! Für Wertsachen übernimmt der Veranstalter keine Haftung! Potsdam,29.11.18 J.Riechers Schulsportberater
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
(hier: Orientierung im Raum) 3.7 Bezüge zu anderen Fächern · Bildende Kunst (z. B. Kunstwerke von Maurits Cornelis Escher und Victor Vasarely [footnoteRef:10]) [10: Poser-Kempe, Katja: Auf den Spuren von Vasarely. Gestalten von Kunstwerken aus Würfelmustern. In: Grundschule Mathematik (2017) 55, S.24-27] [...] finden. Die Kinder können die Bilder zunächst legen und sollen sie anschließend zeichnen. Die Präsentation der Ergebnisse kann auch im Rahmen des Kunstunterrichts erfolgen. Der niederländische Künstler M. C. Escher wurde durch seine Bilder mit optischen Täuschungen bekannt. Es sind Gebäude, die auf den ersten [...] Werken von M.C. Escher können im Klassenraum ausgestellt werden. Die Lernumgebung bietet die Möglichkeit für fächerübergreifende Projekte mit dem Kunstunterricht zu den Werken von M. C. Escher oder Victor Vasarely. 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[f
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Textmarker 1 Rolle Klebeband 1 Pinsel 4 Materialschalen mit Vergleichsmassen zum Auswiegen z.B. Glassteine Holzwürfel (2 x 2 x 2 cm) Büroklammern Kunststoffwürfel (1 g) 4 Gegenstände mit unterschiedlicher Masse z.B. 1 Tischtennisball, 1 Hufeisen, 1 Locher, 1 Tafelmagnet A Hinweise für die Lehrkraft: Masse [...] Textmarker, 1 Rolle Klebefilm, 1 Pinsel Materialschalen mit Gegenständen zum Vergleichen z.B. Glassteine Holzwürfel (2 x 2 x 2 cm) Büroklammern Kunststoffwürfel (1 g) Satzstreifen / Wortbilder / Abbildungen zum Einkleben ins Forscherheft ) ( Material: 1 Balken- oder Tafelwaage 1 Textmarker, 1 Rolle Klebefilm [...] Klebefilm, 1 Pinsel Materialschalen mit Gegenständen zum Vergleichen z.B. Glassteine Holzwürfel (2 x 2 x 2 cm) Büroklammern Kunststoffwürfel (1 g) Satzstreifen / Wortbilder / Abbildungen zum Einkleben ins Forscherheft ) ( Wie viel wiegt … der Pinsel? die Kleberolle? der Textmarker? ) ( Material: 1 Kleiderbügel
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
2019). Nordmeier, Volkhard (2002). Experimente mit der Soundkarte. Unterricht Physik 13/69, S. 34–36. http://didaktik.physik.fu-berlin.de/~nordmei/PhysikKunstMusik/Literatur/AkustikmitderSoundkarte.pdf (abgerufen: 01.10.2019). Pusch, Alexander (2019). Bauanleitung: 2 Mikrofone an Stereo-Klinkenstecker
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Gesellschaftswissenschaften 5/6, Kunst) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt: Kontakte, Alltag und Konsum Natur und Umwelt: Umwelt und Ökologie Kompetenzbereiche im Fach Funktionale [...] Santa in der Weihnachtszeit konzipiert, kann aber auch zu anderen Gelegenheiten eingesetzt werden – insbesondere auch in Verbindung mit den Fächern Kunst und Gesellschaftswissenschaften 5/6 (vgl. Sustainable Learning). Ein Present Wrapping-Video zu drehen kann auch als Hausaufgabe erfolgen, wenn die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3/4, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Kunst) Themen und Inhalte möglich zu allen vier Themenfeldern Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz Ko [...] vorbereitetes sprechendes Bild Einen Wortspeicher als Scaffolding erstellen Soll der Lieblingsgegenstand gezeichnet werden, kann man dies auch in den Kunstunterricht verlagern oder zur Hausaufgabe machen. Now this is my thing … Lehrer*in zeigt, wie das eigene sprechende Bild entstanden ist: · erst der Text (was
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
com/de/kochm%C3%BCtze-k%C3%BCchenchef-besteck-essen-1588125/ von „stux“, CC0 1.0, 20.02.18 [14] 22 kunst eisen zaun dekoration alte nostalgische https://pixabay.com/de/kunst-eisen-zaun-dekoration-alte-1017221/ von „holandan“, CC0 1.0, 20.02.18, verändert von S. Benad [15] 24 blacksmith anvil hammer work [...] schreibe diesen auf deine Berufskarte. _____________________________________________________________________ Geräte und Chemikalien: Waage, Kunststoff-Messzylinder (25 ml), kleine Würfel aus Eisen, Kupfer, Aluminium und eventuell Beton, Zement und Gips (ca. 1 cm³), Sieb Sicherheitshinweis: Vor jedem Versuch [...] Flachbatterie (4,5V) 1 Ritzbesteck (Alternativ: Kupfermünze, Taschenmesser, Glas, Stahlfeile) 1 Feinwaage (0,01g Ablesbarkeit, 200g Wägebereich) 1 Kunststoffmesszylinder (25 ml) 1 Becherglas (250 ml) 1 Margarine oder Butter 2 Stoppuhr 1 Stabmagnet 1 Sieb Evaluation Die Lernaufgabe wurde in drei Parallelklassen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
de/ Material zum Hören in der Box Anzahl Material 1 Gartenschlauch 4 Trichter 1 Schallmessgerät 5 Schlafmaske 1 Alu-Folie 2 Becher 1 Paketschnur 1 Kunstfaser 1 Garn 1 schallisolierende Kopfhörer 1 Packung Reiskörner/Erbsen 1 Stethoskop 4 Trichter 1 Schallmessgerät 5 Schlafmaske 1 Alu-Folie 10 Luftballons [...] Riechen und Schmecken Materialliste Hören Anzahl Material 1 Flasche Essig (Tafelessig) 3 Gewürze (Curry, Paprika, Thymian) 20 Filmdosen 20 Gläschen (Kunststoff, klein) 5 Nasenklammer 10 Pipette 1 Messbecher mit Ausguss 6 Lebensmittelfarbe 1 Gallseife 1 Aufbewahrungsbox mit Deckel 10 Reagenzglas 1 Reagen [...] HELLEUM. Kinderforscherzentrum HELLEUM. Berlin, S.3-4. Wagenschein, Martin (2009): Naturphänomene sehen und verstehen. Genetische Lehrgänge. In: Lehrkunstdidaktik, 4. Bern: hep (4.Auflage) Ideen entwickeln und eigene Fragen stellen Versuche /Experimente durchführen Beobachtungen und Messungen beschreiben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Uhr Ort: Werner Seelenbinder Stadion Luckenwalde 14943 Luckenwalde Straße des Friedens 44 Spielmodus: 6:1 Spielfläche: 2 Kleinfeldfußballfelder auf Kunstrasen und Naturrasen Ansprechpartner: Bernd Hofmann 01748375751 Imbiss: wird gestellt Auszeichnung: Pokal für die beste Mannschaft, für den besten Torwart
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
es das Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen der Schülerinnen und Schüler schult. Ansprechpartnerin im LISUM: Karin Wittram, Referentin für die Fächer Kunst, Musik und Sport (karin.wittram@lisum.berlin-brandenburg.de) Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY SA 4.0, LISUM 2019 image1
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: