Sprachbildung Die Schülerinnen und Schüler können Rezeption/ Leseverständnis · grafische Darstellungen beschreiben und erläutern · Lesetechniken (u. a. orientierendes, selektives, überfliegendes und wiederholtes Lesen) entsprechend der Leseabsicht anwenden Produktion/ Sprechen · wichtige Informationen aus
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 4 Deutsch dt. Spr. ++/+/--/- Lese- geschw. Leseverständnis syntaktische Grundkenntnisse morphematische Grundkenntnisse alph. Ordn. KV LV spez. Graph. Klasse: Wörter F+A 1 & 2 Pkt. 3 Pkt. 4 Pkt. 4.1 GKS Diktat 4.2 Satzzeich. 4.7 Sä. flektier. 4.3 b/p,d/t,g/k 4.4 e/ä, eu/äu 4.5 Verb Präs. 4.6a W.
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 5 Deutsch dt. Spr. ++/+/--/- Lese- geschw. Leseverständnis syntaktische Grundkenntnisse morphematische Grundkenntnisse Vokallänge Klasse: Wörter F+A 1 & 2 Pkt. 3 Pkt. 4 Pkt. 5.2 GKS ig/lich 5.3 GKS Text 5.8 wö. Rede 5.10 GKS Wö. 5.2 -ig/-lich 5.4 W.stamm 5.5 Präfix/Suffix 5.6 b/p,d/t,g/k 5.7 e/ä
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Hörbuch gefallen? Begründe. ( Name: Titel ) ( Titel: __________________ ___ _ Autor(in): ______ _ _______________ _ ____ Hörbuch gelesen von der Autorin/vom Autor Hörbuch gelesen von _________________ Verlag: ___________________ Laufzeit: ________ ) In diesem Hörbuch geht es um … _______________________ [...] ______________________________ Verlag: ____________________________ Seitenanzahl: _______________________ Ich habe Textteile aus dem Buch gelesen. Ich habe das Buch gelesen. Musik im Ohr … ( Kreuze an, welche Aussagen für das Hörbuch zutreffen. Im Hörbuch ist an verschiedenen Stellen Musik zu hören, z. B
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
(Reinforcement Learning): https://computingeducation.de/proj-snaip-A Die Texterarbeitung kann mithil-fe des Lesenavigators unterstützt werden: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesenavigator Projektvorschlag Snap!-Projekt Verkehrszeichenerkennung Maschinelles Lernen mit den „Snap! – ML.Sprites“
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Erstellung des Nachteilsausgleichs 8 4 Literaturempfehlungen und hilfreiche Links 9 Anhang: Checklisten Nachteilsausgleich 11 Vorwort Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Lehrkräfte wenden in ihrer Berufspraxis häufig den Nachteilsausgleich an. In der täglichen Beratungstätigkeit in der Sonderpädagogischen Förder- [...] in eine Klarsichthülle zu erleichtern? bei Schreibanforderungen individuelle Stifte / bevorzugtes Schreibwerkzeug zuzulassen? Lese-/Arbeitstexte zu vergrößern? Lese-/Arbeitstexte in kleinere Abschnitte, z. B. Sinneinheiten, zu untergliedern? Textaufgaben inhaltlich zu modifizieren, indem ein Text mit sozialen [...] ersetzt wird? ein Bedeutungswörterbuch zuzulassen? ein Strukturierungsschema/eine Checkliste für Aufsätze, Interpretationen etc. zuzulassen? Lese-/Arbeitstexte auf farbiges Papier (Dämmung des Kontrasts) zu kopieren? Aufgabenblätter übersichtlich, ggf. thematisch gegliedert, zu gestalten? schriftsprachliche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Stoffsammlung; steigende Handlung, Peripetie, fallende Handlung, retardierendes Moment, Katastrophe) Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern Vor dem Lesen Während des Lesens Nach dem Lesen Schreiben – Schreibstrategien nutzen Texte planen Texte gestaltend/informierend/erklärend und argu
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
kulturelle Bildung interkulturelle Bildung LITERATUR, LINKS UND EMPFEHLUNGEN Bossen, A (2012): Singen Lesen Schreiben, Sprachförderung mit Musik, Lehrerhandbuch, Schott, Mainz. Bossen, A. (2012): Singen Lesen Schreiben, Sprachförderung mit Musik, Arbeitsheft, Schott, Mainz. Bossen, A. (2012): Sprachförderung [...] Themenkatalog praxiserprobter Lieder, Bewegungsspiele und anderer musikalischer Bausteine, Verlag Die Blaue Eule, Essen. Bossen, A. (2010): Das BeLesen-Training, Ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in heterogenen Lerngruppen, Theorieband, Die Blaue Eule
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
G/H Texte hinsichtlich Aufbau, Inhalt und sprachlicher Gestaltung (z. B. sprachliche Richtigkeit, Stil, Tempusgebrauch) sowie Leserführung überarbeiten 2.8 Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern F/G den inhaltlichen Zusammenhang von Teilaspekten und dem Textganzen erschließen 2.9 Mit [...] Ausgabe ISBN: 978-3-423-76183-3 Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 Kategorie: Preis der Jugendjury Eine Inhaltsangabe und eine Leseprobe sowie weitere Informationen finden Sie unter https://www.dtv.de/buch/amie-kaufman-jay-kristoff-illuminae-die-illuminae-akten-01-76183/ oder unter [...] unter Berücksichtigung historischer und kultureller Kontexte entwickeln, eine Position zu Deutungsangeboten literarischer Texte entwickeln 3.4 und 3.5 Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 7/8: Sach- und Gebrauchstexte: Reportage, Kommentar Gesprächsformen/Redebeiträge: mediengestützte
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
finden sich hier: Nach diesem Erwartungsaustausch folgt eine individuelle Lesephase zum Zertifikatskurs. Im Anschluss an die individuelle Lesezeit folgt ein gemeinsamer Austausch in Kleingruppen. Im Anschluss an die individuelle Lesezeit folgt ein gemeinsamer Austausch in Kleingruppen. Im Anschluss konnten [...] uns gerne unter: E-Mail: community-experts@bildungsserver.berlin-brandenburg.de Telefon: +49 30. 28 48 49 43 // +49 157. 87 30 67 41 Viel Freude beim Lesen Chris Höppner und Berit Nissen Programmpunkt 1. Start der Konferenz / Blick auf den Tag 2. Vortrag zu: Interaktive Arbeit mit Gruppen 3. Blick auf den [...] von unterschiedlichen Sprachkompetenzen. Medien können dazu führen, dass analoge und digitale Themen miteinander verknüpft werden (Einsatz von Vorlesefunktion bei Büchern, Übersetzen von Schrift in unterschiedliche Sprachen). Beispielapps: Claro Scan App, Google Translate, Diktierfunktion in der Notizapp
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: