Konzentration c des Produkts Mg2+ mit der Zeit zunimmt. Gleichzeitig – dies ist im zweiten Diagramm ersichtlich – nimmt die Konzentration c des Edukts H+ ab. Die Reaktionsgeschwindigkeit sagt aus, wie schnell die Edukte einer Reaktion in Produkte umgewandelt werden. Möchte man dies in Zahlen ausdrücken, so [...] rische Faktoren, siehe Reaktionsgleichung). Zu Beginn entspricht die H+-Konzentration der Konzentration der eingesetzten Salzsäure, diese sinkt dann ab. Somit gilt: c(H+) = c0 (HCl) – 2 · c(Mg2+) = 0,5 mol · l-1 – 2 · c(Mg2+) Erwartungshorizont Aufgabe 1: Mit dem folgenden Link können Sie ein Video des [...] eit erläutert. Unterscheiden Sie dabei zwischen Edukten und Produkten. Z.B.: Die Konzentration der Edukte (hier: H+) nimmt im Verlauf einer Reaktion ab – gleichzeitig sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit. Schlussfolgerung: Je größer die Konzentration der Edukte, desto größer ist die Reaktionsgeschwindigkeit
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al. 2000, Exp. Brain Res. 132, 369-374.). D.h., bei aktiver Exploration kann die menschliche Fingerkuppe Unterschiede ab 1µm registrieren (1 mm=1000 µm). Das visuelle System kann erst ab 80-100 µm Unterschiede wahrnehmen. Jene Unterscheidungen sind dann von Belang, wenn man den umgangssprachlichen Begriff [...] Auftrag 1, 2 und 3) a) b) c) d) e) a) Nimm die Schere und schneide den Kartondeckel oben ab. b) Klebe Papier auf die Box und notiere deinen Namen oder eine Nummer. c) Nimm einen Handschuh und schneide den Fingerteil ab, so dass eine großes Loch entsteht. d) Ziehe den Handschuh über die Kartonöffnung, damit [...] Box kannst du an der Wand die kleinen Löcher ertasten. 7. Klebe mit einem Papier die Einstichstelle außen ab, damit man sie nicht sehen kann. 8. Nimm einen Handschuh und schneide den Fingerteil ab, so dass ein großes Loch entsteht. 9. Ziehe den Handschuh über die Kartonöffnung, damit man nicht mehr in
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eigenen Schule zu verwenden und die Aufgaben entsprechend anzupassen (Hinweise dazu AB2). Im Weiteren wird davon ausgegangen, dass die Karte die Schulumgebung der Kinder zeigt. Einführung: · Karte der Schulumgebung (AB1) austeilen oder für alle sichtbar projizieren · Kinder entdecken, benennen und zeigen [...] g, beschreiben die Straßenseite, auf die andere Straßenseite gehen, in Richtung … gehen, die Kreuzung, über die Kreuzung gehen, abbiegen – ich biege ab, an einer Straße entlang gehen, über die Straße gehen, entfernt von, gegenüber von, geradeaus, wohin behaupten 4.2 Wortliste zum Textverständnis Die [...] Rechenweges auszuhändigen. 5 Material für den Einsatz dieser Lernumgebung Anzahl Name des Materials pro Kind Lernumgebung (LU) pro Kind Arbeitsbogen (AB1) – Ausdruck in A3 pro Tisch Lineale, Schnurstücke (ca. 20 cm lang), evtl. Zirkel 1 Packung Karteikarten, weiß oder kariert 1 Material (M), evtl. vergrößert
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I. Die SuS bearbeiten Aufgabe 1 (AB) und dokumentieren ihren Lösungsweg im Heft Zusatzaufgabe (Reparatur) für besonders schnelle SuS siehe Hilfen ab Seite 14 I. Strategische Hilfen II. Inhaltliche Hilfen III. Verweis auf bekannte Lösungsstrategie IV. Hilfekarten (ab übernächster Seite) Hilfskarte [...] Bearbeitung der Aufgabe können verschiedene Lösungswege genutzt werden. Ausführliche Hinweise zu möglichen Lösungsstrategien finden sich in den Schülerhilfen ab S.14. Einstieg (Anzeige) 1) Erkläre, worum es in der Anzeige „FRIDAYS FOR FUTURE bei Elektro24.de“ geht. Bei der Anzeige handelt es sich um Werbung für [...] Nach 8,75 Jahren hast du mit einem A+++-Kühlschrank weniger Geld ausgegeben als mit einem der Energieklasse A+. Aber ökologisch lohnt sich das erst ab 12,5 Jahren. Da ein Kühlschrank nur 10–15 Jahre7 hält, besteht die Gefahr, dass das nicht reicht. Ich finde es wichtig, nicht nur an den eigenen Vorteil
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des Materials pro Kind Lernumgebung (LU) pro Kind Lesetext M2 oder M3 (differenziert nach Schwierigkeitsgrad) pro Kind Arbeitsbogen 1 (AB1) pro Paar Arbeitsbogen 2 (AB2) pro Paar Infokarte Sprungweiten M1 mehrere Maßbänder A Hinweise für die Lehrkraft: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik [...] Terra Mater (2015) 6. S. 76 – 90 ] Zu 1.: Diese Aufgabe wird selbstständig von den Kindern gelöst. Dazu können sie die Tabelle auf dem Arbeitsbogen (AB1) nutzen. In Partnerarbeit vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen. Für die Beantwortung der Frage, warum Frösche so weit springen können [...] Weitspringer sind. Beim Besprechen der Herangehensweise wird das Problem der unterschiedlichen Maßeinheiten thematisiert. Die Werte in der Tabelle auf dem AB2 sind so gerundet, dass sich das Verhältnis von Sprungweite zur Körperlänge fast immer ganzzahlig bestimmen lässt. Gegebenenfalls könnte man den Schülerinnen
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anderen Paar eine Aufgabe. Notiert eure Aufgaben so auf dem AB: + 4 = 9 Wechselt euch ab. 2. Verwendet mehrere Schachteln. Notiert eure Aufgaben so auf dem AB. + + 2 = 8 3. Packt Schachteln zu folgenden Gleichungen. Notiert die Lösungen auf dem AB. a) + 7 = 10 b) + = 12 c) + = + 7 d) + + + 3 = + 11 4. Lisa [...] Kinder erhalten Schachteln und Hölzer, stellen einem anderen Paar Aufgaben und notieren ihre Gleichungen als Platzhalteraufgaben auf dem Arbeitsbogen (AB). Zwischen beide Seiten der Gleichung legen die Kinder ein Gleichheitszeichen (M5). In der kurzen Auswertungsphase wird geklärt, dass die Anzahl nicht [...] schneiden Einführung einmal eine große Streichholzschachtel und zwölf Hölzer alternativ größere Schachtel und Holzspieße Aufgabe 1 - 3 pro Paar Arbeitsbogen (AB). kopieren Aufgabe 3 nach Bedarf Tippkarten (M3) auf Karton kopieren oder laminieren, schneiden Lösungskarte zu Aufgabe 3 (M4) auf Karton kopieren oder
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durch den radioaktiven Zerfall Wärme ab. Peltier-Elemente1 wandeln diese Wärme in elektrische Energie um (Seebeck-Effekt). Diese elektrische Energie lädt einen Kondensator2, der die Energie speichert und bei Bedarf abgibt. Jedes Gramm Sr-90 gibt eine Leistung von 2,31 W ab. Die Peltier-Elemente wandeln 10 [...] nur 17,3 g des radioaktiven Materials, um eine Leistung von 4 W zu erreichen. Die benötigte Leistung des Gerätes hängt von deiner individuellen Nutzung ab. Wenn du Videos aus dem Internet runterlädst, anschaust und weitere Funktionen des Smartphones gleichzeitig nutzt, steigt die Leistung bis auf 3,5 W [...] und im starken elektrischen Feld abgelenkt werden. Je nach Geschwindigkeit und Abbremsung geben die Elektronen unterschiedlich energiereiche Strahlung ab. So kann auch Röntgenstrahlung entstehen, die nur schwierig abschirmbar ist. Material B Lernaufgabe: Das isoPhone Sr-90 iMINT Akademie Fachset Physik
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Name des Materials für die Lehrkraft Bilder zur Demonstration (M3) in A3; Tafelmagnete pro Kind Lernumgebung (LU) pro Kind Arbeitsbogen (AB1) pro Kind Arbeitsbogen (AB2) Klassensatz 200 gelbe und 200 rote Dreiecke (rechtwinklig und gleichschenklig, Länge der Seiten: 35 mm, 35 mm, 50 mm) - Legematerial [...] Gestalte Aufgaben wie in Nr. 3. a) Zeichne auf das Arbeitsblatt AB2. b) Ein anderes Kind vervollständigt dein Muster. B Lernumgebung: Symmetrie mit Dreiecken (TK Symmetrie – LU 3/LU) C Arbeitsbogen: Symmetrie mit Dreiecken (TK Symmetrie – LU 3/AB1) Wie sieht das vollständige Muster aus? Name: ____________________ [...] Handreichung, Punkt 7) Symmetrie mit Dreiecken 1. Finde mit vier gelben und vier roten Dreiecken symmetrische Muster. a) Zeichne auf das Arbeitsblatt AB1. b) Finde viele verschiedene Möglichkeiten. 2. Gruppenarbeit: a) Schneidet alle Muster aus. Zeichnet Symmetrieachsen ein. b) Sammelt gleiche Muster
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1+2 75m E 14:00 Uhr Hoch 1+2 14:10 Uhr 14:20 Uhr 14:30 Uhr 14:40 Uhr 14:50 Uhr 800m 15:00 Uhr 15:10 Uhr 800m 15:20 Uhr Siegerehrung: ab 15:15 Uhr Rückfahrt: ca. 15:40 Uhr ab Löwenberg Das Staatliche Schulamt Neuruppin gehört zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und ist regional
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ähnlich große Säugetiere kann mit gerechnet werden. Wenn die Spannung zeitlich abnimmt, nimmt nach diesem Gesetz auch die Stromstärke in gleicher Weise ab. Abbildung Stromwirkung im Körper nach Einwirkdauer und Stromstärke. Autor: Lennart Mühlfeld (CC0) Beispielmessung (Musterlösung) Beispielmessung eines [...] Detlef Müller Stand: 17.10.2023 2 / 5 Einordnung in den Rahmenlehrplan (Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Berlin Brandenburg 2021, gültig ab Schuljahr 2023/24 in die Qualifikationsphase) Q2 Elektromagnetische Induktion · Möglichkeiten der Erzeugung von Induktionsspannungen · qualitative B
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