und Bedürftigen und die, welche sich um sie bemühen, und die, deren Herzen gewonnen sind, und für die Gefangenen und die Schuldner und den Weg Allahs und den Sohn des Weges. (Das ist) eine Vorschrift von Allah. [9. Sure, Vers 60] Der Koran. Aus dem Arabischen übersetzt von Max Henning. Einleitung und [...] besser für euch; und Er wird viele eurer Sünden von euch hinweg nehmen. Und Allah achtet euch wohl eures Tuns. [ 2. Sure, Vers 271 ] Die Almosen sind nur für die Armen und Bedürftigen und für die mit ihrer Vertei- lung Beauftragten und für die, deren Herzen versöhnt werden sollen, für die (Befrei- ung von) [...] wirksam und tatkräftig übernehmen und für die Förderung des reli- giösen Lebens günstige Bedingungen schaffen, damit die Bürger auch wirklich in der Lage sind, ihre religiösen Rechte auszuüben und die religiösen Pflichten zu erfüllen, und damit der Gesellschaft selber die Werte der Gerechtigkeit und des
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesen » Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und vertiefen ihre Be reitschaft und die Fähigkeit, sich als Leser, Zuhörer und Zuschau er literarische, pragmatische und mediale Texte mit Interesse und Gewinn anzueignen. » Die Schülerinnen und Schüler nutzen Sachtexte zum Informa tionsgewinn und zur [...] n Lesen » Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und vertiefen ihre Bereitschaft und Fähigkeit, literarische Texte zu untersuchen und miteinander unter bestimmten Aspekten zu vergleichen. » Die Schülerinnen und Schüler nutzen lineare und nicht lineare Sachtexte zum Informationsgewinn und zur Wissenserweite [...] es schließen sich die Stationen 4 und 5 an (auch hier ent scheiden die Schülerinnen und Schüler über die Abfolge) – Schülerinnen und Schüler, die frühzeitig mit den Stationen 1 bis 5 fertig sind, können die Freithemen (7, 8) bearbeiten – zum Abschluss arbeiten alle Schülerinnen und Schüler an der St
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vergleichen. Die Eltern können in der Familiensprache mitlesen bzw. vorlesen. Dies fördert bei den Kindern die Sicherheit in der Familiensprache und der deutschen Sprache. Auch die Wertschätzung der verschiedenen Familiensprachen durch die Mitschüle- rinnen und Mitschüler und die Pädagoginnen und Pädagogen [...] diese in die Welt der Texte hineinwachsen und wie sich ihre Lesebereit- schaft entwickelt. Dadurch hat die soziale Ebene ebenfalls starke Wirkung auf die Subjektebene und letztlich auch auf die Prozessebene: Sie beeinflusst die Motivation, das Selbstkonzept des Kindes als Leserin bzw. als Leser und somit [...] von Lesebrücken findet man dort Beratung und Unterstützung (siehe auch Links). erfahrungen Die besten Erfahrungen mit Elternpartnerschaften machen die Pädagoginnen und Pädagogen, die konsequent die Kinder ins Zentrum stellen und auch als Mittler verstehen. Die größte Betei- ligung an Elternabenden erreicht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
durch die zu kleinen Turnschuhe und die verschiedenfarbigen Schnürsenkel. Außerdem ist Lola einsam, weil sie von den anderen Kindern geärgert wird und sie sich auch selbst von allen zurückzieht. Durch die Freundschaft zu Rebin und die Dinge, die sie mit ihm gemein- sam erlebt, aber auch durch die neue [...] hilfreichen Partnern für die Kinder, sowohl die Mutter, die das gern möchte, auch der Erziehungshelfer Frank und die Sozialarbeiterin oder die Lehrerin, die wollen dem Jungen nichts Böses, sie wollen ihm helfen. Doch der Junge hat das Vertrauen in die Erwachsenen verloren. Und das sicher nicht grundlos [...] weil sie die Aufmerk- samkeit schärft. Und der Elefant lernt, dass er die Angst überwinden kann, wenn er die Ursachen für die ihn beunruhigenden Geräusche herausfindet. Mit diesem Wissen um die Dinge kann der Elefant endlich mal ruhig schlafen, den ganzen Tag und die darauf folgende Nacht. Er schläft so
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
3) Markiere im Text die Informationen, die für deine Adressatinnen und Adressaten wichtig sind, und typisch deutsche Begriffe, die erklärt werden müssen. 4) Notiere dir die Informationen und die Erklärungen in französischen Stichpunkten. 5) Markiere, in welcher Reihenfolge du die Informationen wiedergeben [...] jeweiligen Textteile und Beispiele, Satzanfänge und Bindewörter. LINKS findest du die Hinweise zum Textaufbau mit Erläuterungen zum Inhalt. Für das LEVEL I sind die Hinweise auf Deutsch formuliert, für das LEVEL II auf Französisch. RECHTS findest du die Beispiele, Satzanfänge und Bindewörter, die du in deinem [...] Notiere deine Ideen und passende Wendungen, die du nutzen möchtest. Die E-Mail schreiben Nutze beim Schreiben deine Notizen und deine vorbereitete Struktur. Schreibe leserlich und setze deutliche Absätze. Die E-Mail überarbeiten Überarbeite deine E-Mail mit Hilfe der Checkliste und nutze dabei auch das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
über die deutsch-französische Zusammenarbeit und dem Minister für Erziehung, Hoch- schulwesen und Forschung der Französischen Republik über die Organisation des Bildungsgangs, die Gestaltung der Lehrpläne und die Prüfungsordnung zum gleichzeitigen Erwerb der deutschen Allgemeinen Hochschulreife und des [...] während des Studiums die Pädagogi- sche Hochschule Freiburg und die Université de Haute-Alsace Mulhouse und während des Vorbereitungsdienstes das Institut Universitaire de Formation des Maîtres (IUFM) d’Alsace und die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Lörrach und Offenburg. Ziel ist [...] möglichst viele Schülerinnen und Schüler. „Der Einsatz der Fremdsprachen als Arbeitssprachen intensiviert fachliches und sprachliches Lernen und dient der Vorbereitung auf die zunehmende Internationalisierung in Ausbildung, Studium und Berufsleben.“ 4 Die besondere Qualität und Effektivität des bilingualen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ase2 können Sie für die Arbeit mit Lautlese-Tandems im nachfolgenden Unterricht Materialpakete für die Jahrgangsstufen 1 und 2 (Niveaustufe B), für die Jahrgangsstufen 3 und 4 (Niveaustufe C) sowie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (Niveaustufe D) nutzen. Im Land Berlin können die Materialpakete im Rahmen [...] unserer Pflänzchen mit und bleiben so gesund. Und eine saftige grüne Hautfarbe, die uns prima beim Versteckspielen im Garten hilft, würde für uns als Geschenk auch noch dazukommen. Wichtige Wörter ✓ die Nährstoffe ✓ die Motten ✓ Stickstoff und Phosphor ✓ die Faultierfellalgen ✓ die Symbiose ✓ das Hauttierchen [...] gäbe? Richtig! Dann würden die meisten Pinguine, Wale, Vögel und Fische in der Arktis und Antarktis ziemlich hungrig aus der Wäsche gucken – und nicht nur die. Wenn es in der Folge keine krillfressenden Fische mehr gibt, haben auch die Tiere nichts mehr zu lachen, die die Krillfresserfische zum Fressen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
III.10-27 (0⏐5) Die Werte der Koordinaten (2 und 3) werden addiert. (2⏐3) Die X- und die Y-Koordinate werden vertauscht. (3⏐2) korrekt (4⏐6) Die Anzahl der Kästchen wird gezählt, die Skalierung bleibt unberücksich- tigt; zudem werden die X- und die Y- Koordinate vertauscht. (6⏐4) Die Anzahl der Kästchen [...] Anschließend werden die gleichen Bilder gezeigt und die Schülerinnen und Schüler sollen die Bilder mit weniger Punkten auswählen. Eine Auswertung über die Aufgaben hinweg kann Aufschluss darüber geben, ob die Vergleiche aufgrund der Verwechslung von „mehr“ und „weniger“ nicht gelingen. Durch die Punktdarstellungen [...] präsentieren, § die Wahrnehmung räumlicher Beziehungen und der Lage im Raum: Die Fähigkeit Beziehungen zwischen Objekten und zwischen der eigenen Person und Objekten wahrzu- nehmen und zu beschreiben. Diese Fähigkeiten zur visuellen und räumlichen Wahrnehmung sind die Voraussetzung für die räumliche Vorstellung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
III.10-27 (0⏐5) Die Werte der Koordinaten (2 und 3) werden addiert. (2⏐3) Die X- und die Y-Koordinate werden vertauscht. (3⏐2) korrekt (4⏐6) Die Anzahl der Kästchen wird gezählt, die Skalierung bleibt unberücksich- tigt; zudem werden die X- und die Y- Koordinate vertauscht. (6⏐4) Die Anzahl der Kästchen [...] Anschließend werden die gleichen Bilder gezeigt und die Schülerinnen und Schüler sollen die Bilder mit weniger Punkten auswählen. Eine Auswertung über die Aufgaben hinweg kann Aufschluss darüber geben, ob die Vergleiche aufgrund der Verwechslung von „mehr“ und „weniger“ nicht gelingen. Durch die Punktdarstellungen [...] präsentieren, § die Wahrnehmung räumlicher Beziehungen und der Lage im Raum: Die Fähigkeit Beziehungen zwischen Objekten und zwischen der eigenen Person und Objekten wahrzu- nehmen und zu beschreiben. Diese Fähigkeiten zur visuellen und räumlichen Wahrnehmung sind die Voraussetzung für die räumliche Vorstellung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prozess gemacht. Die Entscheidung reicht weit über die Grenzen von Kansas hinaus. Ein Kulturkampf tost in Amerika - und die Schulräte haben vor den Augen der Welt einen Etappensieg errungen: für die Sache des Herrn, für die mächtige Bewegung der religiösen Rechten. Und gegen die Wissenschaft. Die Entscheidung [...] Feuer, ohne präparierte und künstliche Nahrung, ohne Obdach und ohne Formen der hergestellten Kooperation. Die Kultur ist also die „zweite Natur" - will sagen: die menschliche, die selbsttätig bearbeitete, innerhalb deren er allein leben kann - und die „unnatürliche" Kultur ist die Auswirkung eines einmaligen [...] soll die Herrschaft des Menschen über die Erde, so soll seine Herrschaft über die Tierwelt aussehen: Seine Funktion als Stell- vertreter Gottes besteht darin, die Erde und die Tierwelt in Besitz zu nehmen, um sie zu schützen, oder, wie es später in Gen 2,15 beißt: »Und Gott nahm den Menschen und setzte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: