(exemplarischer) illegaler Drogen Mathe oder WPU Informatik (?): Statistik WPU Englisch oder Französisch: Lesen/Mit Texten und Medien umgehen (Roman/Graphic Novel bzw. B.D.) wie oben Was? Ihr nehmt Drogen, wir wissen welche! eine Umfrage vorbereiten, durchführen, auswerten (angelehnt an die jährliche „Die [...] Projekttag Fahrtenwoche Präsentation: TdoT oder Hoffest In ITG zu früh und zu wenig Zeit? In Kunst zu früh/zu viel? Nur Profilklasse visuelle Medien? 2.3.5 Analysieren: Gestaltung, Aussage und Botschaft von Medienangeboten (z.B. Film/Serie, Werbung) 2.3.6 Reflektieren: Eigener Mediengebrauch (z.B. Facebook [...] Vernetzungen mit Medienbildung: Mögliche übergreifende Leitfrage/ Problemorientierung: Gesundheitsförderung (speziell Suchtprävention), Gewaltprävention (3.5 & 3.6) Wie gut achten wir auf uns? - Wie achten wir gut auf uns? … kennen den Einfluss physischer, psychischer und sozialer Faktoren auf die eigene eigene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
34 4.3 Diagnostischer Schritt 3: Individuelle Zielbestimmung 39 4.4 Diagnostischer Schritt 4: Passung der Maßnahmen 39 4.5 Diagnostischer Schritt 5: Individueller Lernplan 40 5 Förderung von besonderer Begabung und Hochbegabung als Aufgabe der Schule 41 6 Schulische Fördermöglichkeiten von besonderer [...] gesichert sind. ILeA wurde für den Einsatz in der ganzen Schulklasse entwickelt und kann auch in Kleingruppen oder Einzelsituationen angewendet werden. ILeA wird nicht zensiert. An den staatlichen Schulen in Brandenburg werden die Erhebungen flächendeckend in den Jahr- gangsstufen 1, 3 und 5 durchgeführt [...] passgenaue und individuelle Lernpläne und Lernarrangements möglich. Die vereinbarten Maßnahmen sollten für eine weitere Auswertung festgehalten werden 4.5 Diagnostischer Schritt 5: Individueller Lernplan Die eingeleiteten Förderschritte oder -maßnahmen sind zugleich Elemente der weiteren Diagnostik.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(exemplarischer) illegaler Drogen Mathe oder WPU Informatik (?): Statistik WPU Englisch oder Französisch: Lesen/Mit Texten und Medien umgehen (Roman/Graphic Novel bzw. B.D.) wie oben Was? Ihr nehmt Drogen, wir wissen welche! eine Umfrage vorbereiten, durchführen, auswerten (angelehnt an die jährliche „Die [...] Projekttag Fahrtenwoche Präsentation: TdoT oder Hoffest In ITG zu früh und zu wenig Zeit? In Kunst zu früh/zu viel? Nur Profilklasse visuelle Medien? 2.3.5 Analysieren: Gestaltung, Aussage und Botschaft von Medienangeboten (z.B. Film/Serie, Werbung) 2.3.6 Reflektieren: Eigener Mediengebrauch (z.B. Facebook [...] Vernetzungen mit Medienbildung: Mögliche übergreifende Leitfrage/ Problemorientierung: Gesundheitsförderung (speziell Suchtprävention), Gewaltprävention (3.5 & 3.6) Wie gut achten wir auf uns? - Wie achten wir gut auf uns? … kennen den Einfluss physischer, psychischer und sozialer Faktoren auf die eigene eigene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
iche • vernetzende Wiederholung aller Inhaltsbereiche Kompetenzbereiche (RLP C 2) L1 bis L5 Kompetenzschwerpunkte Die SuS können • die zentralen Prüfungen früherer Jahre erfolgreich bearbeiten Einsatz von math. Medien / digitalen Mathematik-Werk- zeugen Bezüge zu übergreifenden Themen (Auswahl) (Teil [...] für die Jahrgangsstufe 10 zum RLP 1-10 (2023) als Teil der SchiC Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrolle Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 10 Bezüge [...] 0/legalcode.de] Beispiel für einen schulinternen Fachplan Mathematik (Oberschule) für die Jahrgangsstufe 10 zum RLP 1-10 (2023) als Teil der SchiC Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 10 Bezüge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zusammenfassen Erklären Erläutern Begründen Präsentieren Kommentieren, Stellung nehmen Diskutieren, Erörtern Beschreiben und Auswerten – Diagramme Beschreiben und Auswerten – Schaubilder Analysieren – Karikaturen Analysieren und Interpretieren – Literarische Texte Analysieren – Sachtexte Analysieren [...] Genitiv evtl. eventuell 7 2 Operator: NENNEN A/B Was soll ich tun? Ich soll etwas auflisten, aufzählen oder angeben. Beispielaufgaben Mathe: Nenne drei Winkelarten. Mathe: Liste alle Primzahlen zwischen 0 und 20 auf. Erdkunde: Zähle die Hauptstädte Frankreichs, Österreichs und Italiens auf. Chemie: Gi [...] Gabriele Thierkopf-Diallo Gestaltung Antje Groth Titel: SenBJF Foto Hans Scherhaufer Druck Bonifatius Druckerei Postfach 12 80, 33042 Paderborn Auflage 5.000 Juli 2020 3 2 3 6 7 7 Inhaltsverzeichnis Vorwort Hinweise für Lehrkräfte Hinweise für Schülerinnen und Schüler Operatoren Nennen, Angeben Definieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Entwicklung 5. Gesundheit – Krankheit 6. Bau und Funktion des Nerven- systems 7. Genetik 8. Evolution Chemie 1. Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch 2. Das Periodensystem der Ele- mente – Übersicht und Werk- zeug 3. Gase – zwischen lebensnot- wendig und gefährlich 4. Wasser – eine Verbindung 5. Salze [...] Mechanische Schwingungen und Wellen 13. Optische Geräte Themenfelder Naturwissenschaften 5/6 1. Von den Sinnen zum Messen 2. Stoffe im Alltag 3. Die Sonne als Energiequelle 4. Welt des Großen – Welt des Kleinen 5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume 6. Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft 7. Körper und [...] Naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen Fragestellung Hypothesenbildung Planung und Durchführung Auswertung und Reflexion 2.2.3 Mit Modellen umgehen Nutzen Testen Ändern 2.2.4 Elemente der Mathe- matik anwenden Mit naturwissenschaftlichen Größen umgehen Messwerte erfassen Mathematische Verfahren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- Vor- und Nachteile der Diagrammtypen L5 Beschreibung von Daten mit Hilfe statistischer Kenngrößen - Berechnung statistischer Kenngrößen (Modal- wert, Median, arithmetisches Mittel, Spann- weite, Varianz, Standardabweichung) L5 Planen, Durchführen und Auswerten von statisti- schen Untersuchungen - s [...] Darstellungen verwenden [K4] Funktionaler Zusammenhang [L4] Mit symbolischen, formalen und technischen Ele- menten der Mathematik umgehen [K5] Daten und Zufall [L5] Mathematisch kommunizieren [K6] Anforderungsbereiche Anforderungsbereich I: Reproduzieren Dieser Anforderungsbereich umfasst die Wiedergabe [...] griff (empirisches Gesetz der großen Zahlen, Laplace-Experiment) - Berechnen von Wahrscheinlichkeiten L5 Aufbereitung und Darstellung von statisti- schen Daten - Erfassen, Aufbereiten und Auswerten von sta- tistischen Daten (quantitative und qualitative Merkmale, Merkmalsausprägungen, Klassen- einteilungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
2.5 Sprachlernkompetenz: Niveaustufe CD Die Schülerinnen und Schüler können - Strategien der Sprachrezeption aufgabenbezogen einsetzen Erfüllungsgrad Insgesamt sind 5 richtige Antworten möglich. Sicher 4 - 5 Noch nicht sicher 2 - 3 Noch viel üben 0 - 1 B. Lösungen: Messages 1 D/ 2 C/ 3 A/ 4 B/ 5 F C [...] dois absolument m’aider ! J’ai eu 5 sur 20 aujourd’hui en maths et mes pa- rents sont super énervés, je te dis pas, ils ne me laissent plus aller à mon entraînement de judo. Tu peux réviser les maths avec moi ? Mes parents seraient contents. Tu es un génie en maths, toi… s’il te plaît ! Message vocal [...] ................................... 5 Konzeption des Materials ................................................................................................ 5 Vorschläge für den Umgang mit der Lernausgangslage ................................................. 5 Die CD zur Überprüfung des Hörverstehens
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Naturwissenschaften 5/6 Pia Schmidt, Birgit Wenzel Welche grundlegenden curricularen Änderungen ergeben sich durch die Einführung der neuen Fächer Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Naturwissenschaften 5/6? Das neue Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 ist themenorientiert [...] 1–10 x x 13 Latein 5–10 x x verschiedene Beginne in BE (5, 7) und BB (7) 14 Lebensgestal- tung-Ethik- Religionskunde 5–10 x 15 Mathematik 1–10 x x 16 Moderne Fremdsprachen 1–10 x x verschiedene Beginne der FS, spezielle Teile für einzelne FS 17 Musik 1–10 x x 18 Naturwissen- schaften 5/6 x x BB: ehemals [...] (Bericht Mathematik) 4 1 139 112 521 5 42 160 240 273 22 147 23 23 498 357 151 243 26 4 91 44 5 202 4 258 15 103 195 0 100 200 300 400 500 600 Altgriechisch Astronomie Biologie Chemie Deutsch Deutsche Gebärdensprache Ethik Geografie Geschichte Gesellschaftswissenschaften 5/6 Informatik Kunst Latein Leben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mailadresse und dem Passwort der Schule erforderlich) 63 Brandenburger Grundschulverordnung (GV) § 5 (4) 64 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ilea1/ 65 Weitere Informationen im Internet: https://www.erzwiss.uni-leipzig.de/schulpaedagogik-des-p [...] eitende_Diagnostik/ilea/2010/2LehrerSchreiben.pdf http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/%20unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea/2010/2LehrerSchreiben.pdf http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea/2010/2LehrerSchreiben [...] bei der Wörtersuche. RLP 1-10/Fachteil DEUTSCH 2.5 Die Schülerinnen und Schüler können … Wörter nach den Anfangsbuch- staben ordnen (Stufe B) Wörterlisten des Klassen- und Grundwortschatzes als Schreibhilfen nutzen (Stufe B) RLP 1-10/Fachteil Deutsch 2.5 Die Schülerinnen und Schüler können … Wörter unter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: