t.docx 00_AB_Arbeitsplan.doc 01_AB_Arbeitsauftrag_Verpackung_Schulfest.doc 02_AB_Verschiedene_Arten_von_Prismen.doc 04_AB_Volumen_berechnen_bei_Prismen.doc 04_Hilfekarte_Volumen_berechnen.docx 05_AB_Mogelpackungen.doc 06_AB_Gitternetz_erstellen.doc 07_AB_Flächeninhalte_berechnen.docx 08_AB_Schrägbil [...] 00__Hinweise_Lehrkraft.docx, 00_AB_Arbeitsplan.doc, 01_AB_Arbeitsauftrag_Verpackung_Schulfest.doc Inhalte Arbeitsblatt Hilfekarte Lernvideos (Tutorials) Prismen unterscheiden 02_AB_Verschiedene_Arten_von_Prismen.doc Gitternetz zeichnen – mathem. Darstellung verwenden 06_AB_Gitternetz_erstellen.doc 06_H [...] Lernvideo_Geogebra_Gitternetz_ausführliche_Konstruktion.mp4 Verpackung basteln 09_AB_Die_Verpackung_basteln.doc Volumen berechnen 04_AB_Volumen_berechnen_bei_Prismen.doc 04_Hilfekarte_Volumen_berechnen.docx Oberflächen berechnen 07_AB_Flächeninhalte_berechnen.docx Lernvideo_Berechnung_Grundfläche.mp4 Lernvi
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
1 bis n. summe_n :: Integer -> Integer summe_n 0 = 0 summe_n n = summe_n (n-1)+n sum_n :: Integer -> Integer sum_n n |n Integer -> Integer summe_ab a b |a==b = a |a Double zweihoch 0 = 1.0 zweihoch n |n> 0 = zweihoch (n-1)*2.0 |otherwise = 1.0/zweihoch (-n) 4. an (auch für negative n) hoch :: Double -> [...] String -> String -> Bool strvgl s1 s2 |laenge s1 /= laenge s2 = False |s1=="" = True |head s1==head s2 = strvgl (tail s1) (tail s2) |otherwise = False HaskAB91Lsg.doc Arbeitsblatt 1: Typen in Haskell 1. Starte Haskell! Gib ein: :set +t Befehle, die mit einem : beginnen, sind Interpreter-Befehle, keine Has [...] Zeichenkette 3. ord Ordnungszahl des Zeichens 4. chr zur Zahl gehöriges Zeichen 5. not logische Verneinung 6. && logisches Und 7. || logisches Oder HaskAB92Lsg.doc Arbeitsblatt 2: Funktionstypen 1. Lass dir mit :t den Typ folgender Ausdrücke anzeigen! 1. (+) (+) :: Num a => a -> a -> a 2. div div :: Integral
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
eit ist. Lernumgebung Materialien in digitaler Form Weitere Materialien LU 1: 20er-Zahlenfeld LU, AB LU 2: 48er-Zahlenfeld LU, AB LU 3: 100er-Tafel LU, AB LU 4: Besondere Zahlenquadrate LU, AB1, AB2, AB3 LU 5: Genau daneben LU, M Spielfiguren, Wendeplättchen, 10er-Würfel LU 6: Genau daneben (maxi) LU [...] eit ist. Lernumgebung Materialien in digitaler Form Weitere Materialien LU 1: 20er-Zahlenfeld LU, AB LU 2: 48er-Zahlenfeld LU, AB LU 3: 100er-Tafel LU, AB LU 4: Besondere Zahlenquadrate LU, AB1, AB2, AB3 LU 5: Genau daneben LU, M Spielfiguren, Wendeplättchen, 10er-Würfel LU 6: Genau daneben (maxi) LU [...] Material für den Einsatz dieser Lernumgebung Anzahl Name des Materials pro Kind Lernumgebung (LU) pro Kind Arbeitsbogen (AB1) pro Kind Arbeitsbogen (AB2) pro Kind Arbeitsbogen (AB3) 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 6) A Hinweise für die Lehrkraft: Besondere Zahlenquadrate (TK Zahlenfelder – LU
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
(M5) digital am Whiteboard und/ oder kopieren pro Paar AB 1 kopieren Aufgabe 2 nach Bedarf Tippkarte (M3) kopieren pro Paar Ausschneidebogen (M2) kopieren Aufgabe 3 nach Bedarf Tippkarte (M3) kopieren pro Paar AB 2 kopieren Aufgabe 4 pro Paar AB 1 kopieren evtl. Ausschneidebogen (M2) kopieren 6 Evaluation [...] (M5) digital am Whiteboard und/ oder kopieren pro Paar AB 1 kopieren Aufgabe 2 nach Bedarf Tippkarte (M3) kopieren pro Paar Ausschneidebogen (M2) kopieren Aufgabe 3 nach Bedarf Tippkarte (M3) kopieren pro Paar AB 2 kopieren Aufgabe 4 pro Paar AB 1 kopieren evtl. Ausschneidebogen (M2) kopieren 6 Evaluation [...] geometrischer Flächen · Begriffsbildung · Legen „Magischer Regale“ A/B LU 2 „Flächen-Familien“ Raum und Form · Finden und Vergleichen von Eigenschaften geometrischer Flächenformen · Klassifizierung geometrischer Flächen · Begriffsbildung A/B LU 3 „Schulgarten-Wettbewerb“ Raum und Form Größen und Messen ·
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
dem komischen Deckel. Irrrgggsss… Der schmeckt gar nicht mehr! Sollen Joe und Kurt ab in die Tonne? Oder ab in den Korb?“ Richtige Antwort: Joe in den Korb, Kurt in die Tonne 24Joe & Kurt Joghurt Ab in die Tonne oder ab in den Korb? Sophia Salami Karla Kartoffel Betty Baguette Kim Käse Björn Banane Martin [...] immer! Soll Kim ab in die Tonne? Oder ab in den Korb?“ 13 Sophia Salami Was gehört in die Tonne? „Oh! Sind Sophia Salami etwa Haare gewachsen? Das scheint Schimmel zu sein. Sie riecht ganz seltsam. Ich mag sie nicht anfassen. Kosten? NEIN – Danke. Soll Sophia ab in die Tonne? Oder ab in den Korb?“ 14 [...] Und der Kurt? Das war doch der mit dem komischen Deckel. Irrrgggsss… Der schmeckt gar nicht mehr! Sollen Joe und Kurt ab in die Tonne? Oder ab in den Korb?“ 15 Ab in die Tonne oder ab in den Korb? Sophia Salami Karla Kartoffel Betty Baguette Kim Käse Björn Banane Martin Möhre Klaus KoteletteJoe Joghurt
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
_07_12/AB drei Eiskugeln.docx image1.jpeg TK_Kombinatorik_2017_07_12/AB ohne Eiskugeln.docx image1.jpeg TK_Kombinatorik_2017_07_12/AB Strummitiere.docx AB Strummitiere Name: ____________________________ TK_Kombinatorik_2017_07_12/AB Trme bauen.docx Themenkiste Kombinatorik, LU Türme bauen, AB TK_Kom [...] der Codes am realen Zahlenschloss · Präsentation der Lösungswege Wie kann es weitergehen? Aufgabe (1) eignet sich für die Einführung des Baumdiagramms ab Klasse 3. 3. Allgemeine mathematische Kompetenzen Problemlösen Kommunizieren Argumentieren Modellieren Darstellen 1.1 / 1.2 2.1 3.3 4.1 4. Material dieser [...] gebaute Tier aufgezeichnet werden muss, weil es wieder auseinander genommen wird — Arbeitsblatt zum Aufzeichnen der Möglichkeiten ausgeben (eventuell AB auf A3 vergrößern) — Die Sortierung der gefundenen Möglichkeiten geht am einfachsten, wenn die Arbeitsblätter auseinander geschnitten werden — Material
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
auch durch Ausläufer. Sie hat außerdem eine lange Pfahlwurzel. Die Wurzel gibt Stoffe in den Boden ab, die das Wachstum bestimmter Bodenpilze hem- men. Diese Pilze geben wichtige Mineralstoffe an Bäume ab. Fehlen die Pilze, können besonders die Keimlinge der Bäume nicht überleben. Die Knoblauchsrauke ist [...] auch eine lange Pfahlwurzel. Über die Wurzel gibt die Pflanze Stoffe in den Boden ab, die das Wachstum bestimmter Bodenpilze hemmen. Diese Pilze bilden aber eine Lebensgemeinschaft mit Bäumen und geben Mineralstoffe an sie ab. Sterben die Pilze, können insbesondere die Keimlinge der Bäume nicht überleben [...] Ausscheidungen. Die auffälligen Nester tauchen etwa ab Mitte Mai an der Pflanze auf, ziemlich genau, wenn der Kuckuck ruft. Deshalb nennt man den Schaum auch „Kuckucksspucke“. Die zartlila bis weißen Blüten des Wiesen-Schaumkrautes sieht man bereits ab April blühen. Sie bestehen jeweils aus vier Blütenblättern
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
auch eine lange Pfahlwurzel. Über die Wurzel gibt die Pflanze Stoffe in den Boden ab, die das Wachstum bestimmter Bodenpilze hemmen. Diese Pilze bilden aber eine Lebensgemeinschaft mit Bäumen und geben Mineralstoffe an sie ab. Sterben die Pilze, können insbesondere die Keimlinge der Bäume nicht überleben [...] auch durch Ausläufer. Sie hat außerdem eine lange Pfahlwurzel. Die Wurzel gibt Stoffe in den Boden ab, die das Wachstum bestimmter Bodenpilze hem- men. Diese Pilze geben wichtige Mineralstoffe an Bäume ab. Fehlen die Pilze, können besonders die Keimlinge der Bäume nicht überleben. Die Knoblauchsrauke ist [...] Ausscheidungen. Die auffälligen Nester tauchen etwa ab Mitte Mai an der Pflanze auf, ziemlich genau, wenn der Kuckuck ruft. Deshalb nennt man den Schaum auch „Kuckucksspucke“. Die zartlila bis weißen Blüten des Wiesen-Schaumkrautes sieht man bereits ab April blühen. Sie bestehen jeweils aus vier Blütenblättern
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
9782934/ dandelion/13887066460_64156a9021.jpg CC-BY by John Tann - https://www.flickr.com/photos/31031835@N08/13887066460/ dandelion/14070463051_86ab57ab36.jpg CC-BY by John Tann - https://www.flickr.com/photos/31031835@N08/14070463051/ dandelion/6994931102_4667c0352e.jpg CC-BY by LadyDragonflyCC - > [...] jpg CC-BY by Lori Branham - https://www.flickr.com/photos/kjunstorm/2053476785/ roses/145862135_ab710de93c_n.jpg CC-BY by ruurmo - https://www.flickr.com/photos/rufino_uribe/145862135/ roses/16155980245_6ab8d7b888.jpg CC-BY by Jason Trbovich - https://www.flickr.com/photos/jasontrbovich/16155980245/ [...] 11638_aa6f17df23.jpg flower_photos/daisy/10391248763_1d16681106_n.jpg flower_photos/daisy/5944315415_2be8abeb2f_m.jpg flower_photos/daisy/7454630692_ab2d67dd18_m.jpg flower_photos/daisy/9529916092_de70623523_n.jpg flower_photos/daisy/14219214466_3ca6104eae_m.jpg flower_photos/daisy/4301689054_20519e5b68
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
fester Länge“. Trage im Punkt 𝐴 den Winkel 𝛼 mit dem Werkzeug „Winkel mit fester Größe“ ab. Wähle als Option „Gegen den Uhrzeigersinn“. Zeichne eine Gerade durch 𝐴 und 𝐵´. Trage im Punkt 𝐵 den Winkel 𝛽 ab. Wähle als Option „Im Uhrzeigersinn“. Zeichne eine Gerade durch 𝐵 und 𝐴´. Der Punkt 𝐶 entsteht [...] er ab. Anleitung: Wir konstruieren zuerst die gegebene Strecke 𝐴𝐵̅̅ ̅̅ , dann den Winkel 𝛼 und dann die Strecke 𝐴𝐶̅̅ ̅̅ (siehe Planfigur). Zeichne die Strecke 𝐴𝐵̅̅ ̅̅ mit dem Werkzeug „Strecke mit fester Länge“. Trage im Punkt 𝐴 den Winkel 𝛼 mit dem Werkzeug „Winkel mit fester Größe“ ab. Wähle [...] üblichen Bezeichnungen für Punkte, Seiten und Winkel an. Konstruiere das Dreieck mit GeoGebra. Lies die Längen der Seiten 𝑎 und 𝑏 im Algebra-Fenster ab. Anleitung: Wir konstruieren zuerst die gegebene Strecke und dann die beiden Winkel (siehe Planfigur). Klicke mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei: