und sprachsensibles Unterrichten schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Als didaktisches Grundkonzept dienen die Methoden der Sprachförderung nach Josef Leisen. Im Folgenden werden die ausgewählten Module des sprachsensiblen Fachunterrichts nach Josef Leisen skizziert.1] Sprachsensibler Fac [...] Mündlichkeit und Schriftlichkeit von Sprache. Bedeutung der Darstellungsformen im sprachsensiblen Fachunterricht Der bewusste Einsatz von verschiedenen Darstellungsformen ist ein zentrales Mittel im sprachsensiblen Fachunterricht, um Fachinhalte zu veranschaulichen und zu verbalisieren. Im Unterricht werden [...] die bei der Entwicklung verwendet wurden, werden im Folgenden skizziert: Sprache im Fachunterricht Für einen sprachsensiblen Unterricht ist es unerlässlich, sich Gedanken über die „Sprachen“, die im Fachunterricht vorkommen zu machen. Sprache kann in mündlicher und schriftlicher Form vorkommen oder
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
CHECKLISTE „EIGENER SPRACHGEBRAUCH“ Handout_Workshop_IV_Fachtag_Sprachsensibler_Fachunterricht_9.5.2019_A_Merker.pdf FACHTAG SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT 9. MAI 2019 IM LISUM INPUT UNDTOOLS ZU WORKSHOP IV: GESTALTUNG VON SPRACHSENSIBLEN LERNAUFGABEN VON ANNETTE MERKER Rahmenlehrplan Teil B - Brandenburg [...] Präsentationstechniken juli_ Hervorheben Konkretisierungsraster Tajmel.pdf 20 PRAXISBAUSTEIN DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 2 : Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht © Tanja Tajmel Sozialversicherung Nuding, Haller Wirtschaftskunde 2016; S. 38 - 45..pdf Scanned by CamScanner Scanned by CamScanner Scanned [...] Medienbildung 3. Übergreifende Themen 3.2 Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (diversity) 3.8 Interkulturelle Bildung => Zunehmende Relevanz des sprachsensiblen Unterrichts für alle Ausbildungsberufe Aufgaben • Aufgaben dienen dem Lernen, Diagnostizieren, Fördern, Erkennen, Bewusstmachen, Wiederholen, Üben
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Schüler. Der Einsatz dieses Arbeitsbogens darf nicht zu früh erfolgen, um die individuellen Denkwege der Lernenden nicht einzuschränken! Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei [...] Schüler. Der Einsatz dieses Arbeitsbogens darf nicht zu früh erfolgen, um die individuellen Denkwege der Lernenden nicht einzuschränken! Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
erweitert werden. In jeder Lernumgebung enthält Kapitel C („Sprachbildung“) Anregungen für eine Wortliste zur Darstellung der Lösungen. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei [...] erweitert werden. In jeder Lernumgebung enthält Kapitel C („Sprachbildung“) Anregungen für eine Wortliste zur Darstellung der Lösungen. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Politikunter- richt. Dies ist die Grundlage für eine sprachsensible politische Bildung. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass Begriffe wie Rechtsstaat oder Verfassung zur Alltagssprache al- ler Schülerinnen und Schüler gehören. Ein sprachsensibler Politikunterricht zeichnet sich deshalb durch die [...] Teil B des Rahmenlehrplans dargestellten übergreifenden Themen bilden besonders bedeutsame gesellschaftliche Herausforderungen ab, die sowohl im Fachunterricht als auch im fachübergreifenden oder fächerverbin- denden Unterricht Berücksichtigung finden. Die Zusammenstellung folgt bildungspolitischen Sc [...] Diese Standards dienen als Grundlage für die fachliche Arbeit, aber auch für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus. Fachspezifische und fachübergreifende Maßnahmen zur Sprach- und Medienbildung werden im schulinternen Curriculum festgehalten. Übergreifende
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
definierte Standards aus. Diese beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben, je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. In jeder [...] Erlernen bildungssprachlicher Satzstrukturen und Textmuster, z. B. für eine Präsentation, ein Referat oder ein Protokoll. Sprache ist in jedem Fachunterricht Lerninhalt und Medium der Fachinhalte zugleich. In den entwickelten Materialien zur Förderung der bildungssprachlichen Handlungskompetenz wurde [...] aus Experimenten gewonnenen Erkenntnisse. Dieses Raster stellt eine geeignete und in der Praxis erprobte Planungsgrundlage zur Erarbeitung von sprachsensiblen Materialien dar, die alle Schülerinnen und Schüler unterstützen, den sprachlichen Erwartungshorizont erfüllen zu können. Die in dem Zusatzmaterial
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Kennzeichnung der Silben orientiert sich an den Phonemen. Der Sprachspeicher sollte gemeinsam im Unterrichtsgespräch entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei [...] Kennzeichnung der Silben orientiert sich an den Phonemen. Der Sprachspeicher sollte gemeinsam im Unterrichtsgespräch entwickelt werden. Sprachsensibler Fachunterricht arbeitet mit dem Sprachstand, den die Lernenden in den Unterricht aktuell mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen anfangs bei
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
nierte Standards aus. Diese beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben – je nachdem, über welche Lernvor- aussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt an- streben [...] das Erlernen bildungssprachlicher Satzstrukturen und Textmuster, z. B. für eine Präsentation, ein Referat, ein Protokoll. Sprache ist in jedem Fachunterricht Lerninhalt und Medium der Fachinhalte zugleich. In den entwi- ckelten Materialien zur Förderung der bildungssprachlichen Handlungskompetenz wurde [...] Inversion des Verbs Genitiv: des kalten Wassers Dieses Raster stellt eine geeignete und in der Praxis erprobte Planungsgrundlage zur Erarbeitung von sprachsensiblen Materialien dar, die alle Schüler und Schülerinnen unterstützen, den fach- sprachlichen Erwartungshorizont erfüllen zu können. Die im vorliegenden
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
definierte Standards aus. Diese beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben – je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. In [...] das Erlernen bildungssprachlicher Satzstrukturen und Textmuster, z. B. für eine Präsentation, ein Referat, ein Protokoll. Sprache ist in jedem Fachunterricht Lerninhalt und Medium der Fachinhalte zugleich. In den entwickelten Materialien zur Förderung der bildungssprachlichen Handlungskompetenz wurde [...] Inversion des Verbs Genitiv: des kalten Wassers Dieses Raster stellt eine geeignete und in der Praxis erprobte Planungsgrundlage zur Erarbeitung von sprachsensiblen Materialien dar, die alle Schüler und Schülerinnen unterstützen, den fachsprachlichen Erwartungshorizont erfüllen zu können. Die im vorliegenden
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei: