Umsetzung der Vision formuliert werden? Wodurch organisieren wir für unserer Schülerinnen und Schüler selbstverständliche Teilhabe an Kunst und Kultur? Wodurch organisieren wir langfristige Kooperationen mit externen Kulturpartnern? Was tun wir für eine nachhaltige Implementierung? Gibt es z. B. thematische [...] Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" abgeleitet und wurden in Zusammen-arbeit mit den Kulturagentinnen und Kulturagenten und den Länderbüros von der Geschäftsstelle des Kulturagentenprogramms entwickelt. Sie dienen als Anregungen und geben Praktikerinnen und Praktikern Tipps bei der kulturellen [...] Jahrgangsteam, Kinder und Jugendliche, wenn es um Themen und Kriterien für Aufgaben und geht, Kooperationspartner, Künstlerinnen und Künstler sowie andere externe Expertinnen. Ausgangspunkt Fachbezogene Festlegungen knüpfen an die bestehende Arbeit im Fach an. Sie sind prozessorientiert und werden gemeinsam
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
auf. Situative Beschreibung: Beim Aus- und Anziehen schubst X Mitschülerinnen und Mitschüler beiseite. Perspektivwechsel Wie wurde durch Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte, Eingliederungshilfe etc. auf das Verhalten reagiert? Mitschülerinnen und Mitschüler reagierten mit Zurückschubsen, Schreien [...] Ilona Nakos und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ist 2022 ein Selbstlernkurs zum Thema „Schule und Autismus“ veröffentlicht worden. Der Kurs bietet Interessierten in vier Modulen grundlegende Informationen, Spezifika sowie Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für die Arbeit [...] dem Unterricht entziehen und sich daraus eine Schuldistanz entwickelt. Insbesondere dann ist eine Intervention erforderlich. Bezogen auf Schülerinnen und Schüler mit einer Autismusspektrumsstörung kann dies beispielsweise konkret bedeuten, dass selbstverletzendes Verhalten ein sofortiges Intervenieren
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
oder Tablet, Internetzugang, ggf. Technik für die Erstellung eines Erklärvideos AUF EINEN BLICK Standards im Fach Auswirkungen von Informationssystemen auf Gesellschaft und Lebenswelt kritisch bewerten (H) die Chancen und Risiken der modernen Entwicklungen für eine demokratische Gesellschaft bewerten (H) [...] Nahrungsgrundlage und Lebensraum für Insekten eignen und damit deren Bestäubungsleistung dauerhaft gesichert und verbessert werden kann Mithilfe dieses Werkzeugs lassen sich Handlungsnotwendigkeiten für spezifische Gebiete und Jahreszeiten erkennen. Auf Basis dieser können wir Empfehlungen für konkrete Maßnahmen [...] Dieser Unterrichtsbaustein ist Teil einer Reihe: · Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen II · Künstliche Intelligenz (KI): KI und Ethik (Teil III der Reihe) BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Thema / Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Tipps Einstieg 1: Was verstehst Du
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Leitsätze unseres Schulprogramms · Unsere Schule ist ein Ort ... · Wir sind eine Schule, an der ... · Wir sind eine Schule, an der Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen. · Wir sind eine Schule, an der jede Schülerin und jeder Schüler ihren/ seinen Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert wird [...] Texten und Sach- sowie Gebrauchstexten arbeiten. · Das gemeinsame Lesen von Zeitschriften und Zeitungen berücksichtigt die Interessen von Schülerinnen und Schülern. · Eine Kombination des Einsatzes von Hörbüchern und Büchern (zuhören und gleichzeitig mitlesen), die Schülerinnen und Schüler interessieren [...] haben jede Schülerin und jeder Schüler 4 - 6 Bücher gelesen und verschiedene Formen zur Dokumentation des Leseprozesses kennengelernt. · Die Schülerinnen und Schüler haben Erfahrung im Umgang mit Zeitschriften, Zeitungen und elektronischen Medien gesammelt. Maßnahmen an der Schule, z. B. · In einer Schul
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Sprachbildung · Fachbegriffe und fachliche Wendungen (z. B. ein Urteil fällen, einen Beitrag leisten, Aufgabe lösen) nutzen (G) · grafische Darstellungen interpretieren und bewerten (G) · Arbeitsergebnisse aus Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit präsentieren (D-G) · Beobachtungen und Betrachtungen (z. B. Vorgang [...] (2020). Schaubilder und Diagramme auswerten. https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/schaubilder-und-diagramme-verstehen/schaubilder-und-diagramme-auswerten (abgerufen: 13.05.2020). Hinweise zu den vorgeschlagenen digitalen Tools für die Erstellung eines Blogs Wichtig: Über [...] genutzt werden kann. Über einen Markdown-Editor können Texte vielfältig formatiert, Bilder und Videos eingefügt und Inhalte aus dem Internet eingebettet werden. So entstehen Webseiten, die über einen Link geteilt werden können. Mehr Informationen in einem Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Im Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 für Berlin und Brandenburg werden die Zielsetzungen des übergreifenden Themas (üT) Verbraucherbildung beschrieben und ihr Nutzen für die Schülerinnen und Schüler erklärt: „In einer von enormem Überfluss geprägten Konsumwelt hat schulische Verbraucherbildung [...] sich die Schülerinnen und Schüler Ideen für die Zielaufgabe, sich selbst ein Projekt auszudenken, das Nahrungsmittelabfall in der Schule reduziert. Damit sie sich zusätzlich schon einmal auf die Präsentation der Zielaufgabe vorbereiten können, sollen die Schülerinnen und Schüler, nachdem sie eines der Projekte [...] Projekte gelesen haben, dieses nun zwei Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellen. In einer Tabelle notieren sich die Schülerinnen und Schüler die Informationen aus den „Mini“-Präsentationen der anderen. In der Zielaufgabe (M1) wenden die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen an, indem sie mögliche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
zu Tausend Jahre auf einer Seite) ein didaktisches Wagnis. Wem dies zu weit geht, der verzichte auf sie. Aber: Sie sind praxiserprobt und bieten für die Schülerinnen und Schüler eine nützliche Orientierung. Sie laden vielleicht zum Experimentieren mit eigenen Versuchen ein, eine Epoche so zu charakterisieren [...] charakterisieren, dass sie einen Eindruck von ihrem Charakter vermittelt. Für das Begriffspaar, das jeder Epoche zugesellt ist (z. B. „Ritter und Mönche“, „Schiffe und Schlösser“ …), gilt das Gleiche: Es schlägt für viele Schülerinnen und Schüler eine Brücke der Anschaulichkeit hinüber zur Abstraktion. Denn [...] gen einer Gymnasialklasse ausgerichtet. Für Schülerinnen und Schüler der Integrierten Sekundarschule/Oberschule werden die Texte ggf. durch die Lehrkraft weiter vereinfacht werden müssen. Da in der Praxis kürzen und vereinfachen leichter fällt als das quantitative und qualitative Aufwerten eines Dar
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: