soll beibehalten werden? Was sollte weiterentwickelt werden? Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts planen 10 7. Schritt: Analyse der ISQ‐Schulrückmeldung mit Auswertungsbogen: VERA‐3‐Schulergebnisse (nach den Sommerferien) Fachkonferenz Deutsch / Fachkonferenz Mathematik • Analyse der Schulergebnisse [...] Förderung zukommen. Maßnahmen zur zusätzlichen Förderung wurden im Auswertungsbogen (Abbildung 11) notiert. Ein Vergleich mit den Ergebnissen der Lernausgangslage Berlin (LauBe)10 am Anfang der Schulzeit ergab, dass schon damals 7 Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf identifiziert wurden. Die Organisation [...] und begleitende didaktische Kommentierungen ....... 6 1.4 Nutzung der ISQ Rückmeldungen zur kooperativen Planung pädagogischer Maßnahmen ........... 7 1.5 VERA 3 in 9 Schritten ....................................................................................................................... 9 2
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zur Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ Jahrgang Berlin Brandenburg Jahrgang 7 Projekte als Klassen- arbeiten Lernausgangslage 7 für die 1. FS, Aufgaben zum Sprechen stehen online zur Verfügung Mündliche Klassenarbeiten 7 8 8 9 9 10 Sprechprüfung Präsentations- prüfung im MSA, Mündliche Prüfung zur [...] zur P 10, in einer spätestens in Mündliche 10 10 Sprechprüfung im MSA, 1. FS prüfung im MSA, 4. PK, 2. und 3. FS 10, in einer spätestens in 7 begonnenen Fremdsprache Mündliche Klassenarbeiten 10 Q ua lif ik at io ns ph as e Projekte als Klausurersatz im LK, Q 1 – Q 3 Mündliche Leistungsfest- stellung im [...] her/sprachen/englisch/pdf/2020_Muendliche_KA_Franzoesisch _10.9.pdf Ebenso Beispielaufgaben in Spanisch und Russisch Beispielaufgaben zum Fördern • LAL Französisch https://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/unterricht/faecher/sprachen/franzoesisch/lerna usgangslage/ • RLP online – https://bildungsserver
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Verfügung. Die Bereitstellung dieser digitalen LAL 7 (DigiLAL) erfolgt für alle Schulen über das ISQ-Portal: https://portal.isq-bb.de/. Hinweise zur Bereitstellung und Nutzung sowie den Termin der Informationsveranstaltung finden Sie unter: https://isq-bb.de/lal7 4. Weitere Angebote für das Fach Französisch [...] Bildungsserver publiziert. Gleiches gilt für die Mündliche Leistungsfeststellung. 3.4 DigiLAL Die Nutzung digitaler Lernausgangslagen ist einigen Kolleginnen und Kollegen schon aus anderen Fächern bekannt. Nun gibt es DigiLAL optional auch für Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache. Es kann, aber muss [...] .....................................16 3.3 Beispielaufgaben zum Hörverstehen und zur Mündlichen Leistungsfeststellung ..................17 3.4 DigiLAL .........................................................................................................................17 4. Weitere Angebote für das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Arbeitsbogen zur Erkundung des Lernverhaltens und der sozialen Kompetenzen 45 Auswertungsbogen zur Förderung des Lernverhaltens und der sozialen Kompetenzen 46 Arbeitsbogen zur Erkundung von Fach- leistungen 47 Auswertungsbogen zur Förderung von Fachleistungen 48 Überlegungen zur Zielfindung und für die [...] 41 Arbeitsbogen zur Erkundung des Lern- verhaltens und der Kompetenzen, S. 43 Auswertungsbogen zur Förderung des Lernverhaltens und der Kompetenzen, S. 45 Arbeitsbogen zur Erkundung von Fach- leistungen, S. 46 Auswertungsbogen zur Förderung von Fachleistungen, S. 47 Überlegungen zur Zielfindung und für [...] je nach Alter, Klassenstufe und Schulart variieren. Arbeitsbogen zur Erkundung von Fachleistungen 4 Ähnlich wie der Auswertungsbogen S. 45 ist auch das Beispiel für den Auswertungsbogen im Rahmen der bereichsspezifischen Förde- rung in einzelnen Schulfächern eine Möglich- keit der Bilanzierung von Ergebnissen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prozentstreifen, Kreisdiagramm siehe auch „Jahrgangsstufe 7, Mathematik: Zuordnungen“, insbesondere Proportionalität siehe auch „Jahrgangsstufe 7/8, Mathematik: Daten und Zufall“, insbesondere Diagramme bzgl. Maßstab siehe „Jahrgangsstufe 7/8, Mathematik: Geometrie“ https://creativecommons.org/lice [...] ons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Planungshilfen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Jahrgangsstufe 7, Mathematik: Prozentrechnung Jahrgangsstufe 7, Mathematik: Prozentrechnung Hinweis: Die Differenzierung zwischen EBR-, FOR- und GYM-Klassen erfolgt über Tiefgründigkeit der [...] und Gesetzen bei der Prozentrechnung, z. B. mithilfe des Prozentstreifens (auch Dreisatz und Verhältnisgleichungen) Vorab wird empfohlen, das Digi-LAL 7 Modul „Fit für Zuordnungen und Prozentrechnung?“ durchzuführen (falls nicht schon erfolgt). Der Begriff „Prozent“ und Vergleichen von Prozentangaben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nach: https://svgsilh.com/de/9e9e9e/image/161689.html, (CC0) 7 Dieb verändert nach: https://svgsilh.com/de/image/3259592.html, (CC0) 7 Tonne https://svgsilh.com/de/image/2027176.html, (CC0) 7 Feld https://svgsilh.com/de/image/2027176.html, (CC0) 7 Fass radioaktiv https://publicdomainvectors.org/de/kostenlose- [...] Sr-87 oder Sr-88 vor. Das radioaktive Isotop Sr-90 ist ein reiner Beta-Strahler und entsteht in Kernkraftwerken mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 5,7 % als eines der am häufigsten vorkommenden Spaltprodukte von U-235. Was ist Bremsstrahlung? Bremsstrahlung entsteht, wenn energiereiche Elektronen sehr [...] Lernaufgabe: Das isoPhone Sr-90 iMINT Akademie Fachset Physik CC BY SA 4.0 DE Sämtliche Lizenzinformationen befinden sich im Anhang. Stand: 11.09.2020 7 / 8 Wohin mit all dem strahlenden Müll? Das Versprechen klingt zu gut um wahr zu sein: "Nie wieder sein Smartphone laden.“ "Unbegrenzte Energie zum Surfen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrpläne sollte ein diagnostisches Werkzeug für die Hand des Lehrers entstehen, das ihm ermöglicht, den Kompetenzstand der Schüler zum Beginn der 7. Klasse festzustellen. Diese Diagnose der Lernausgangslage kann ein unterstützendes Element zur Planung des Unterrichts und zur individuellen Förderung [...] der Messverfahren steht in Aussicht, so dass wir auf der Basis eines guten Aufgabenpools optimistisch auf die Weiterentwicklung und Optimierung der LAL schauen.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu lassen. Je nach Qualität der Fragestellung kann zusätzlich der Zeitaufwand op\miert werden. Das Programm bietet sogar die Möglichkeit einen Auswertungsbogen direkt im Anschluss an die Auswertung an die Schülerinnen und Schüler zu schicken. Die Bewertung kann also unmiYelbar erfolgen und erzeugt somit [...] konnten einige Interessen geweckt werden, allerdings ist das System an iOS (Erstellen der Tests und Umfragen) gebunden und so nicht für jeden nutzbar. 7. Unterstützungssysteme: Sehr hilfreich war die Arbeit in der CoP, in der mehrere Programme vorgestellt und verglichen sowie Vor- und Nachteile erörtert
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ggf. Bezug Basiscurriculum (BC) oder übergreifenden Themen (ÜT) ggf. Standard BC Aufgabenformat offen halboffen geschlossen X Erprobung im Unterricht: LAL 2012, Hörverstehen Aufgabe 1 Datum Jahrgangsstufe: Schulart: alle weiterführenden Schulen, die Französisch als 1. FS unterrichten Verschlagwortung 1 [...] c Fotos, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet, Schinschke, LISUM. image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg image5.png image6.jpeg image7.png image8.png image9.png
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Proportionales und Antiproportionales (ab Kl. 7) Material und Handreichungen https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de http://www.ko-si-ma.de/upload/downloads/hru7/MW7_Handreichung_Zusammenhaenge.pdf http://www.ko-si-ma.de/upload/downloads/hru7/MW7_Handreichung_Zusammenhaenge.pdf https://maco [...] nterricht – Jahrgangsstufe 7, Mathematik: Zuordnungen Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 7: Leistungskurven im Sport – Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen DZLM, MaCo – Verstehensgrundlagen zu Funktionen DZLM, SiMa – Funktionale Zusammenhänge am Sprachanfang (ab Kl. 7) Material und Handrei- chungen [...] mmons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Planungshilfen für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Jahrgangsstufe 7, Mathematik: Zuordnungen Jahrgangsstufe 7, Mathematik: Zuordnungen Hinweis: Die Differenzierung zwischen EBR-, FOR- und GYM-Klassen erfolgt über Tiefgründigkeit der Bearbeitung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: