Ressourcen, um sich auch mit dem Inhalt des Gelesenen auseinanderzusetzen. Leseflüssigkeit ist damit die Basis für jedes weitergehende Textverständnis, wie diverse Studien gezeigt haben. Ein gezieltes Training der Leseflüssigkeit führt somit zu einer Steigerung der Lesemotivation und des Textverständnisses
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sprachliche Normen A einige Verstöße gegen die Regeln der deutschen Spra- che, Fehler sind auf einige Phänomene beschränkt, kaum Beeinträchtigung von Lesefluss und Verständlich- keit (9 bis 7 Punkte) Ausdruck B sprachliche Klarheit; weitgehend zielgerichteter, struk- turierter und kohärenter Text; kleinere [...] keine nennenswerten Verstöße gegen die Regeln der deutschen Sprache, Fehler sind auf sehr wenige Phänomene beschränkt, keine Beeinträchtigung von Lesefluss und Verständlichkeit 1 5 , 1 4 , o d e r 1 3 B besondere sprachliche Klarheit und bildungssprachliche Treffsicherheit im Ausdruck; durchgängig zi [...] graphische Darstellungen) A kaum Verstöße gegen die Regeln der deutschen Sprache, Fehler sind auf wenige Phänomene beschränkt, keine Beeinträchtigung von Lesefluss und Verständlichkeit 1 2 , 1 1 o d e r 1 0 B sprachliche Klarheit; weitgehend zielgerichteter, strukturierter, kohärenter und aufgabenbezogener Text;
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die alphabetische Phase abge- schlossen, ist insbesondere der Erwerb der Leseflüssigkeit als Voraussetzung für die Entwicklung der Fähigkeit im Le- sen und Verstehen längerer und komplexerer Texte zu fördern. Mit Leseflüssigkeit und Leseverständnis sind zwei Komponenten der Lesekompetenz zu unterscheiden [...] Aufgabenpakete bereit, mit denen die Fähigkeiten der Schüle- rinnen und Schüler im Bereich Lesen (Leseflüssigkeit und Leseverständnis) und Rechtschreiben erfasst werden. Die Aufgaben zur Leseflüssigkeit beinhalten in den Aufgabenpaketen der Niveaustufen B, C und D den bekannten Wortlesetest zur Bestimmung [...] des Textes herstellen. Diese Prozesse laufen bei routinierten Le- senden weitgehend automatisiert ab und werden unter dem Begriff Leseflüssigkeit gefasst. Die Leseflüssigkeit bietet bis in die Sekundarstufe hinein wichtige Hinweise darauf, wie sich die Lesefähigkeiten von Lernenden im Ganzen ent- wickeln
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Punkte 0 Punkte nicht oder nur lü- ckenhaft beherrscht keine Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlich- keit keine Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlich- keit kaum Beeinträchti- gung von Lesefluss und Verständlich- keit gelegentlich Beein- trächtigung von Le- sefluss und Ver- stä
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lerngruppen, zur geschlechtersensiblen Leseförderung und zur Förderung der in internationalen Vergleichsstudien identifizierten Risikogruppen. Modul „Leseflüssigkeit trainieren“ Die basalen Lesefertigkeiten bilden die Grundlage für die Entwicklung der Lesekompetenz. Die Schülerinnen und Schüler, die in der
burg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Starterpaket_2019.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_B_2020.pdf https://bildungsserver.berlin-b [...] burg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Starterpaket_2019.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_B_2020.pdf https://bildungsserver.berlin-b [...] Zusatzmaterialien Logico, Lernspiele, PC-Lernwerkstatt, Antolin LISUM: Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche Leseflüssigkeit trainieren – Startpaket für Lautlese-Tandems Leseflüssigkeit trainieren – Trainingspaket B Manchmal stehen die Wörter Kopf - LRS https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ina Nefzer): Mit wachsendem Lesevermögen steigt der Anteil des Selbstlesens. Studien zeigen, dass regelmäßiges Lautlesetraining/Partnerlesen die Leseflüssigkeit steigert. Buch mit Hör-CD: Ein Lautlesetraining mit Hörbüchern wirkt ähnlich effektiv wie Lautlesetraining/Partnerlesen. Textbeispiel Christian
ng an den Schulen des Landes Brandenburg. Damit bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nachhaltige Lernerfolge im Bereich der Leseflüssigkeit und damit des Leseverständnisses zu erzielen. Lautlesetraining, Leseflüssigkeitstraining oder Lesestrategietraining sind mögliche Schwerpunkte
häufig Verstöße, die den Lesefluss aber noch nicht wesentlich beeinträchtigen; die Verständlich-keit wird nicht beeinträchtigt verschiedene Verstöße, Lesefluss und/oder Verständlichkeit werden/ wird an mehreren Stellen deutlich beeinträchtigt zahlreiche Verstöße, die den Lesefluss und die Verständlichkeit [...] eit an vielen Stellen maßgeblich beeinträchtigen Verstöße sind so zahlreich, dass die Textgestaltung erheblich beeinträchtigt ist; Lesefluss und Verständlich-keit werden häufig stark beeinträchtigt Normen der Rechtschreibung und Zeichensetzung eingehalten grammatisch fehlerfrei gestaltet stilistisch
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
unterscheiden sich nur in kleinen Details, z. B. in der Anrede. In dem Beispiel in Abb. 40 sind vier Kriterien zur Lesekompetenz aufgelistet (Leseflüssigkeit, Lesetempo, Betonung, Aussprache) und mit einer vierteiligen Sternchenskala unterlegt. Durch Markieren der Sternchen wird angezeigt, wie gut das