ahrungen im Übergang von Kindergarten und Grundschule. In: Ulrike Graf, Elisabeth Moser-Opitz (Hrsg.): Diagnose und Förderung im Elementarbereich und Grundschul- unterricht. Baltmannsweiler 2007, S. 88. 46 Erika Brinkmann: Vorlesen nach PISA. In: Grundschule Deutsch 5/2005, S. 4 ff. 47 Norbert Kruse: [...] empfinden. Je mehr Personen aus Büchern vorlesen, umso geringer kann die Zahl der Zuhörerinnen und Zuhörer gehalten werden. 55 Idee nach Maria Theresa Rössler: „Hexengeschichten sind cool.“ Offenes Vorlesen an Südtiroler Grundschulen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 150. Seelze 2001, S. 18 f. 51 Bei der [...] Einrichtung, gehören sie in Deutschland hingegen leider nicht zur Grund- ausstattung einer jeden Grundschule. Beispielhaft soll nachfolgend kurz die mit großem Enga- gement geführte Schulbibliothek der Lenau-Grundschule20, einer gebundenen Ganztagsschule in Berlin-Kreuzberg, vorgestellt werden; sie wurde mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Förderung der Kompe- tenzen „Sprechen und Zuhören“ erscheint dieses Projekt wertvoller denn je. Die Handreichung beinhaltet vielfältige praktische Materialien und Um- setzungsanregungen rund um das Erzählen von Märchen. Ausgehend von der Aktivierung des Zuhörens anhand von z.B. Ritualen, werden die Schü- [...] im eigen- ständigen Erzählen auszuprobieren. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/sprachen/deutsch/deutsch- grundschule/publikation-vom-zuhoeren-zum-erzaehlen/ Fachbrief Nr. 26 Deutsch Januar 2017 Seite 13 von 15 Orientierungs- und Handlungsrahmen Filmbildung Mit dem Basiscurriculum [...] erreichten Kompetenzent- wicklung zugrunde liegen. In dem 2009 verabschie- deten Modell zum Kompetenzbereich „Zuhören“16 - und damit der Vergleichsarbeit 2017 - geht es v.a. um das verstehende Zuhören. In den Bildungsstandards steht dazu Folgendes: 14 https://www.isq-bb.de/wordpress/vergleichsarbeiten/ja
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Frühe Extremismusprävention. Demokratieförderung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 01/2019. Oldenbourg: München, S. 37-40. O Otten, M. (2019): Menschenfeindlichkeit und Extremismus - Herausforderungen für die (Grund-)Schule. In: Die Grundschulzeitschrift 315. Friedrich: Seelze [...] Seelze, S. 8-11. O Otten, M. (2019): Extremismusprävention in der Grundschule: Ansatzpunkte und Umsetzungsmöglichkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift 315. Friedrich: Seelze, S. 16-20. O Otten, M. (2019): Extremismusprävention in der Grundschule: Prämissen, Implikationen & praktische Umsetzung. Dokumentation [...] den Unterricht hinaus • Zusammenarbeit mit kommunalen Partner*innen/ in einem Netzwerk • Mobile Beratung Empfehlungen an eine Lehrkraft • wirklich zuhören • Frustrationstoleranz aufbringen/ entwickeln • Kontrollverlust zulassen • nicht alle Aussagen sofort kategorisieren/ werten • [Nicht jede Person,
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Textbausteine verwenden Operatoren - Beschreiben - Nennen, Angeben - Begründen - einer Personenbeschreibung zuhören und die genannten Merkmale wiedergeben (Sprechen und zuhören – Verstehend zuhören) Übergreifende Themen (Teil B) Fachübergreifende und fachverbindende Aspekte / Projekte / Schulkonzept 3.4 [...] vermittelten Texten wiedergeben Strategien vor, während und nach dem Zuhören auswählen und des verstehenden Zuhörens nutzen C. Verstehen und Nichtverstehen zum Ausdruck bringen, z. B. durch verständnissichernde Nachfragen stellen D. beim Zuhören inhaltsbezogene Notizen erstellen Die Schülerinnen und Schüler [...] vermittelten Texten wiedergeben Strategien vor, während und nach dem Zuhören auswählen und des verstehenden Zuhörens nutzen C. Verstehen und Nichtverstehen zum Ausdruck bringen, z. B. durch verständnissichernde Nachfragen stellen D. beim Zuhören inhaltsbezogene Notizen erstellen Die Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Link zu MOM Titel: Akim rennt - Interaktives Bilderbuchkino Medienart: didaktisches Online-Medium, 2015, ca. 6 min Klasse: 3-6 (Grundschule) Inhalt Das Bilderbuchkino erzählt die Geschichte von einem Flüchtlingsjungen, der aus seinem Land fliehen muss und dabei seine Familie verliert. Es gelingt ihm [...] Grenze 5. Im Flüchtlingslager Rahmenlehrplanbezug Das Bilderbuchkino lässt sich den Kompetenzbereichen „Mit Texten und Medien umgehen“, „Sprechen und Zuhören“ und „Schreiben“ zuordnen. Das Medium kann einen Gesprächsanlass bieten, über Erfahrungen bzw. Fluchterlebnisse zu sprechen und zu schreiben. Ebenso
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auch inhaltlich auf dem Rahmenlehrplan der Grundschule aufgebaut wird bzw. dass beide Rahmenlehrpläne viele Verknüpfungspunkte aufweisen. Daher sollen Wiederholungen vermieden werden und im Folgenden nur punktuell Aussagen zum Rahmenlehrplan der Grundschule ergänzt werden. Grundsätze der Bildung und [...] Empfehlungen im Rahmen eines schriftlichen Gutachtens (10-20-30) 1. Bestandsaufnahme der Berücksichtigung von Medienkompetenzen in den gültigen RLP Grundschule und Sekundarstufe I in Berlin und Brandenburg a. In welchem Umfang und an welcher Stelle in den Lehrplänen gibt es Vorgaben zur Entwicklung von [...] 1. Rahmenlehrplan Deutsch ............................................................................................................. 3 2.1.1. Grundschule für Berlin und Brandenburg ............................................................................. 3 2.1.2. Sekundarstufe 1 für Berlin und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Geometrie: In der Grundschule. Berlin, Heidelberg: Springer Grassmann et al. (2010), Mathematikunterricht: Kompetent unterrichten in der Grundschule. Hohengehren: Schneider-Verlag Grundschule Mathematik (2011) 30, Ebene Formen Grundschule Mathematik (2013) 36, Geometrie und Kunst Grundschule Mathematik (2017) [...] Arne: Das Geobrett. In Grundschule Mathematik (2022) 74, S. 2-3 Rasch, Renate: Falten von Anfang an. In: Grundschule Mathematik, (2014) 40, S. 6-9 Reinhold, Simone: Dreiecke. In: Grundschule Mathematik, (2020) 67, S. 32-35 Reinhold, Simone: Ganz schön spannend! In Grundschule Mathematik (2022) 74, S [...] Flächen CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik Janina Dupke, Susanne Führlich, Mia Huber, Ursula Krause-Kuper, Solveg Schlinske, Maike Skouras, Daniela Wellhausen Stand: 29.04.2024 3 / 19 3 Franke, Marianne; Reinhold, Simone (2016): Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Berlin, Heidelberg: Springer
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gestalten – zuhören und verstehen – Feedback und konstruktive Kritik abgeben – Regeln und Modelle zur Kommunikation kennen und anwenden A B Die Schülerinnen und Schüler können: - einander ausreden lassen. - akute Wünsche und Bedürfnisse formulieren. - ihren Gesprächspartnerinnen und -partnern zuhören und B [...] Gegenüber genau zuhören und das Gehörte mit eigenen Worten wiedergeben. - während des Gesprächs nachfragen, ob sie das Gesagte richtig verstanden haben. - bezogen auf konkrete Ereignisse ihre Anerkennung, ihr Missfallen sowie eigene Wünsche formulieren. - einfache Regeln für gute Gespräche und Zuhören formulieren [...] Ablauf- und Aufbauor- ganisation der Schule widerspiegeln sollte. 7 Literatur (Auswahl): Gugel, Günther (2009): Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Bausteine für die praktische Arbeit. 2. Auflage. Tübingen: Institut für Friedenspädagogik; WSD
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gestalten – zuhören und verstehen – Feedback und konstruktive Kritik abgeben – Regeln und Modelle zur Kommunikation kennen und anwenden A B Die Schülerinnen und Schüler können: - einander ausreden lassen. - akute Wünsche und Bedürfnisse formulieren. - ihren Gesprächspartnerinnen und -partnern zuhören und B [...] Gegenüber genau zuhören und das Gehörte mit eigenen Worten wiedergeben. - während des Gesprächs nachfragen, ob sie das Gesagte richtig verstanden haben. - bezogen auf konkrete Ereignisse ihre Anerkennung, ihr Missfallen sowie eigene Wünsche formulieren. - einfache Regeln für gute Gespräche und Zuhören formulieren [...] Ablauf- und Aufbauor- ganisation der Schule widerspiegeln sollte. 7 Literatur (Auswahl): Gugel, Günther (2009): Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule. Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten. Bausteine für die praktische Arbeit. 2. Auflage. Tübingen: Institut für Friedenspädagogik; WSD
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sprachbewusstheit entwickeln - Sprache nutzen und Sprachgebrauch unter- suchen - sprachbewusst handeln Sprechen und Zuhören - zu anderen sprechen - mit anderen sprechen - verstehend zuhören Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen - literarische Texte erschließen - Sach- und Gebrauchstexte [...] Pols, Regina / Schulte, Brigitte, 2013. Vom Zuhören zum Erzählen. Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit. Ludwigsfelde: LISUM. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp- online/Teil_C/Deutsch/Materialien/Vom_Zuhoeren_zum_Erzaehlen.pdf, Zugriff am 30.10.2023, [...] ver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_C/Deutsch/Materialien/Vom_Zuhoeren_zum_Erzaehlen.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_C/Deutsch/Materialien/Vom_Zuhoeren_zum_Erzaehlen.pdf 30 Anfangsunterricht strukturieren Tieren weitere Karten mit Merkmalen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: