Informatik im zweiten Lernjahr in Berlin und Brandenburg

3. Kurshalbjahr (in-1): Datenbanken und Softwareentwicklung I
Inhalte
- Datenbanken (auf dem Bildungsserver)
- Datenschutz und Datensicherheit
Mögliche Schwerpunkte
Analyse, Modellierung und Implementation einer Datenbank auf der Grundlage eines realen Anwendungsfalles, z. B. Schlüssel-, Geräte und Raumverwaltung der Schule Analyse, Wartung und Implementation einer bestehenden Datenbank Umsetzung einer bisher mit einer Programmiersprache gelösten Dateiverwaltung mit einer Datenbank.
Algorithmen und Datenstrukturen
- Algorithmen - Unterrichtsmaterial
- Algorithmen und Materialien zur Kryptographie
- Algorithmen und Materialien zu Suchen & Sortieren
- Algorithmen (Wikipedia)
- objektorientierte Modellierung (z. B. UML-Klassendiagramme)
- objektorientierte Programmierung
- Syntax und Semantik (Syntaxdiagramme)
Weitere Vorgaben
Strukturelle Aspekte bei der Konstruktion von Programmsystemen stehen im Vordergrund. Analyse und Modellierung folgen dem objektorientierten Ansatz. OOA - OOD - OOP Beispiel für die Vorgehensweise bei der Entwicklung objektorientierter Programmsysteme: Patientenverwaltung
Dokumentation der Entwurfsschritte mit Hilfe des Rechners Verwendung von Formatvorlagen für Textverarbeitung beispielhafte Vektorgrafiken für Modulhierarchie, Funktionale Spezifikation bzw. Klassenbeschreibungen (z. B. mit Hilfe von UML), Anforderungsdefinition, Testumgebungen, Quelltexte Der Einsatz eines einfachen CASE-Werkzeuges wird empfohlen.
2. Kurshalbjahr (in-2): Datenbanken und Softwareentwicklung II
- Syntaxdiagramm (Wikipedia)
- Projektorientierte Vorgehensweise mit einem oder mehreren Kurzprojekten
- Mandantenverwaltung - Anwalt
- Fundsachenverwaltung
- anschließendes Praktikum
- Fortsetzung und Beendigung des Themenbereichs Softwareentwicklung aus dem 1. Kurshalbjahr
- Je nach Art der Vorhaben ist ein Tausch mit dem Themenbereich Datenbanken möglich.
- Unterricht
- Fächer
- Mathematik/ Naturwissenschaften
- Informatik
- Unterrichtsmaterialien und Fachthemen - Überblicksseite
- Materialien zu Themen des RLP 1-10
- Materialien zu Themen der Sekundarstufe II - Überblick
- Informatik zu Hause - Selbstlernmaterialien für Schülerinnen und Schüler
- OER-Material zum Informatik-Unterricht
- Unterrichtsmaterial zur Informatik Sek II (geordnet)
- Was ist Informatik?
- Angewandte Informatik
- Praktische Informatik
- Theoretische Informatik
- Technische Informatik
- Informatik und Gesellschaft
- Didaktik der Informatik
- Sonstiges (Linksammlung und Verweise)
- Ausserschulische Lernorte Informatik
- Tools für den Informatik-Unterricht
- Unterrichtsmaterialien und Fachthemen - Überblicksseite
- Informatik
- Mathematik/ Naturwissenschaften
- Fächer
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.