eigentlich…? Die Kinder suchen sich eine (real existierende) Person aus, über die sie mehr erfahren möchten. Was ist Wikipedia? Was sind Wikis? Wikipedia wird geöffnet, die Oberfläche besprochen und nach der Person gesucht. Im Artikel auf Hyperlinks und Quellen klicken, um mehr zu erfahren und die Wahrheit [...] informieren und eigenes Wissen beitragen können. Aus konsumierendem Verhalten wird aktive Teilhabe. Wahrheit von Fiktion und Lüge zu unterscheiden wird genauso geschult wie die Fähigkeit, die Bearbeitung von Quellen zu erkennen und Werbung zu identifizieren. Basiswissen zu Urheberrecht, Datenschutz und Umgang [...] selbsttätig Expertise aufbauen und präsentieren können. Sie können sich mit einem Thema multiperspektivisch und auf Basis verschiedener Quellen auseinandersetzen. Die Recherche bietet spielerisches und lebensweltorientiertes Lernen an: Schüler*innen gelingt es, in die Rolle von Detektiv*innen oder Journalist*innen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
dabei. Die Verantwortung ernst nehmen Die Begründung für ein generelles Rauchverbot liegt in der Verantwortung der Schule für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. „Je früher das Einstiegsalter in den Nikotin- konsum ist, desto schwer wiegender sind die gesundheitlichen Schädigungen und desto [...] Wissenschaft und Forschung Fachbrief Suchtprophylaxe Nr. 2 Netzwerk Rauchfreie Schule Mai 2009 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, der vorliegende Fachbrief im Rahmen der Suchtprophylaxe an der Berliner Schule gibt Ihnen einen Überblick über den Arbeitsansatz und die Unterstüt [...] Verbot bietet eine gute Basis, um die rauchfreie Schule an- zustreben. Darüber hinaus brauchen die Schulen aber breitgestreute Angebote, die auf den unterschiedlichen Ebenen den Lehrkräften, Schüler/-innen und Eltern jeweils passende Unterstützung bieten. Dazu entwickelten die Koordinator/-innen für Sucht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesenlernen muss die Silbengliederung auf die Schrift übertragen werden: Die Kinder müssen die Stellen zwischen den Graphemen (Buchstaben) erkennen, die die Silbengrenzen markieren. Dieses Problem wird im Rah- men der Lernstandserhebung während des 1. Schuljahres aufgegriffen werden. Während die meisten Kinder [...] Wesentlichen bilden sich die phonemanalytischen Kompetenzen erst durch den Um- gang mit Buchstaben und Phonemen, also unmittelbar beim Lesen- und Schreibenlernen heraus. Im Vorschulalter und kurz vor und nach dem Schuleintritt gibt es jedoch begin- nende Fähigkeiten, die die nachfolgende Entwicklung [...] nicht siehst, und das fängt mit … an!“, - Laufspiel in der Turnhalle oder im Freien: Es gibt vier Ecken mit vier Phonemen/ Buchstaben. Die Lehrkraft oder ein Kind sagt ein Wort, die anderen rennen in die richtige Ecke, die dem Anlaut entspricht. (Auch möglich: Verschiedene Kinder sind „Detektive“ für verschiedene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wir wohnten einfach und schlicht auf angemieteten Privatplätzen. Die Frauen gingen hausieren und wahrsagen. Die Männer flochten Körbe, fertigten Tische und Stühle aus Wurzelholz und haben Schränke verziert. Später wurde das alles verboten. Später mussten sie Pflichtarbeit machen und bekamen dafür Wohl [...] Juli-Blattes1 Die Begriffe Rroma, Rromani, Rromanes sind Lehnwörter. Wir verwenden hier die Schreibweise der Ursprungssprache mit dem doppelten R. 2 Die Rroma-Künstlerin Delaine Le Bas Vorbild für die abgebildete Schülerarbeit war die Stoffcollage „Zerstörte Güter“ von Delaine Le Bas (2005): Die britische [...] Albanisch, Türkisch, Serbisch und Walachisch – die erste Amtssprache in Mazedonien ist Mazedonisch. Die Rroma stellen nur im Bezirk Šuto Orizari der Hauptstadt Skopje die Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner. Dieser Bezirk ist der einzige auf der ganzen Welt, in der die Rroma eine Mehrheit bilden.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungszielen (die Maturitätsschulen fördern «die geistige Offenheit und die Fähigkeit zum selbständigen Urteilen», «die Sensibilität in ethi- schen … Belangen», die Fähigkeit, «logisch zu denken und zu abstrahieren», auch «im intuitiven, analogen und vernetzten Denken», und die «Einsicht in die Methodik wissen- [...] ft und Herrschaft des Verstandes Die Schülerinnen und Schüler unter- suchen zwei weitere Phänomene des Großstadtlebens: die Geldwirt- schaft und die Herrschaft des Vers- tandes. Die Analyse erfolgt in der Einstiegsphase selbständig. Die Schüler beschäftigen sich mit der These von Simmel, dass die Groß- [...] Zweckverhältnisse. In der zweiten Phase wer- den die Konsequenzen die- ser Haltung für das indivi- duelle und für das gesell- schaftliche Leben themati- siert und analysiert: 1 Verhelfen die Reserviert- heit und die Distanz zu einem Freiheitsgewinn für die Individuen? 2 Welche Folgen für das Zusammenleben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Person aus, über die sie mehr erfahren möchten. ▪ Was ist Wikipedia? Was sind Wi- kis? ▪ Wikipedia wird geöffnet, die Oberfläche besprochen und nach der Person gesucht. ▪ Im Artikel auf Hyperlinks und Quellen klicken, um mehr zu er- fahren und die Wahrheit der In- formation zu prüfen ▪ Die gleiche Seite [...] g Expertise aufbauen und prä- sentieren können. Sie können sich mit einem Thema multiperspektivisch und auf Basis verschiedener Quellen auseinandersetzen. Die Recherche bietet spielerisches und lebensweltorientiertes Lernen an: Schüler*innen gelingt es, in die Rolle von Detektiv*innen oder Journa- list*innen [...] / Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Tipps Die ganz normale Alltags- recherche Zum Recherchieren im Alltag hinführen ▪ Die Lehrkraft beginnt die Stunde mit: „Mir ist beim YouTube- Schauen etwas Merkwürdiges aufgefallen“. Gemeinsam wird das Video von Scar angesehen und ab einem bestimmten Mo-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
individuellen Übungsbedarfen und ‐angeboten zu verbinden ist. 2 Umfang Der Grundwortschatz enthält etwa 700 Wörter. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter (Funktions‐ wörter) und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Die etwa 600 Wörter sind entweder häufig [...] hatz Klasse 1 und 2 Mein Grundwortschatz Klasse 3 und 4 5 1 Vorbemerkung Für einen kompetenten Umgang mit der Schriftsprache müssen, sowohl lesend als auch schreibend, bestimmte Kompetenzen erworben werden. Die Bildungsstandards für die Grundschule beschreiben die Kompetenzen, die die Lernenden im B [...] Variante können die Karten auch vermischt und wieder richtig zusammengelegt werden. Dies kann in unterschiedlichen Sozialformen stattfinden. Im Anschluss werden die Karten mit den Übungswörtern umgedreht und die vollständigen Sätze oder auch nur die Übungswörter aufgeschrieben und selbstständig überprüft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wie endet die Geschichte meist? • Was wissen die Polizisten und die Detektive – und was wissen die Zuschauer über den Fall? Wodurch wird die Spannung auf den Fortgang der Geschichte wachgehal- ten? Denkt z.B. auch darüber nach: Was wissen die Polizisten und die Detektive – und was wissen die Zuschauer [...] es im Film und im Buch? • Warum erfindet der Film neue Orte? • Warum sind die Straße, die Insel und das Meer, die Stadt mit der Bank und der Wald im Buch so wichtig? Was erleben Tiger und Bär dort? • Warum sind im Film hingegen die Steinwüste, die Tintensümpfe und das Eismeer wichtig? Und was erleben [...] treiben, • die Begegnung mit dem Löwen, die zur Durchquerung des wilden Waldes führt, • die Begegnung mit dem Huhn und die Suche auf der Straße nach dem dort angeb- lich herumliegenden Geld, • die Begegnung mit dem Reise-Esel und die Suche nach dem Glück in der Ferne auf der Insel und im Meer, • die Begegnung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Für die Schü- lerinnen und Schüler ist es schwer bei solch verdichteter Sprache den Hauptgedanken zu erkennen und in eigenen Worten wieder- zugeben. Häufig wird - gerade für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen und besonders bei Lesetexten - empfohlen, die grammatische und le [...] im Unterricht die sprachlichen Mittel erwerben, die für das jeweilige Fach wichtig sind. Die Sprache für die Fächer kann nur in den Fächern gelernt werden. Die im Deutschunterricht entwickelten Sprech-, Lese- und Schreibfähigkeiten sind zwar als Grundlage wichtig, reichen aber für die meisten fachlichen [...] Fachlehrkräfte sind hier die Sprecher und Schreiber der Fachsprachen und damit die entscheidende, unverzichtbare Vermitt- lungsinstanz. ... Eine Chance für den Erfolg in ihrer Schullaufbahn besteht für Schüle- rinnen und Schüler nur, wenn „Profis“ ihnen das Fachwissen und auch die notwendige Fachsprache
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
individuellen Übungsbedarfen und ‐angeboten zu verbinden ist. 2 Umfang Der Grundwortschatz enthält etwa 700 Wörter. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter (Funktions‐ wörter) und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Die etwa 600 Wörter sind entweder häufig [...] hatz Klasse 1 und 2 Mein Grundwortschatz Klasse 3 und 4 5 1 Vorbemerkung Für einen kompetenten Umgang mit der Schriftsprache müssen, sowohl lesend als auch schreibend, bestimmte Kompetenzen erworben werden. Die Bildungsstandards für die Grundschule beschreiben die Kompetenzen, die die Lernenden im B [...] Variante können die Karten auch vermischt und wieder richtig zusammengelegt werden. Dies kann in unterschiedlichen Sozialformen stattfinden. Im Anschluss werden die Karten mit den Übungswörtern umgedreht und die vollständigen Sätze oder auch nur die Übungswörter aufgeschrieben und selbstständig überprüft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: