Varianten vor: Variante 1: Mit Kreisen und den Anfangsbuchstaben der Farben (AB 2, Variante 1) Variante 2: Mit Kreisen, Anfangsbuchstaben und Bildsymbolen für die Farben (AB 2, Variante 2) Variante 3: Mit farbigen Kreisen (AB 2, Variante 3) Hinweis zu 5.: Die Kinder können auch gelbe Perlen verwenden [...] Gleichungen und Funktionen – LU 1/AB 2) zu Aufgabe 6, AB 3 1. Mia möchte eine Kette mit 36 Perlen verschenken. Finde ein Muster aus 6 Perlen. 2. Schreibe auf, wie viele Perlen Mia von jeder Farbe braucht. C Arbeitsbogen: Mias Perlenketten (TK Gleichungen und Funktionen – LU 1/AB 3) Für den Einstieg: Auf A3 [...] sich ab mit … zuerst kommt … dann folgt das Muster fängt an mit … … setzt sich fort mehrere gleiche Muster links von … ist rechts von … ist außen innen zwischen C Material: Mias Perlenketten (TK Gleichungen und Funktionen – LU 1/M2) Lösungen zu 1.: (AB 1): Individuelle Schülerlösungen zu 4.: (AB 2, Aufgabe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
vergrößern pro Kind 2 Streichholzschachteln und ca. 20 Bastelhölzer pro Kind Aufgabe 1 pro Kind Arbeitsbogen (AB 1) kopieren Aufgabe 2 pro Paar Arbeitsbogen (AB 2), kopieren Aufgabe 3 Arbeitsbogen (AB 1), (AB 2), einmal pro Kind Vorlage Begriffserklärung Variable als Vorlage für das Tafelbild (M5) und für Sc [...] und Hölzern auf dem AB 1 dar. Tipp: Du kannst anstelle der Schachtel ein zeichnen und die Hölzchen als |||| darstellen. Erklärt, warum das Ergebnis bei allen Kindern gleich war. 2. Verändert die Aufgabe so, dass das Ergebnis immer die gedachte Zahl ist. Stellt die Aufgabe auf dem AB 2 dar. 3. Ich schreibe [...] einfacher gehen??? Notiert auf dem AB 1 die Schritte in der 3. Spalte in Variablenschreibweise. 4. Auf dem Bogen M1 findet ihr weitere Rechentricks. Wählt einen Trick aus und stellt ihn mit Hölzern und Schachteln dar. Übersetzt den Trick in Variablenschreibweise (AB 2). Erprobt den Trick mit einem anderen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Kunststoff 4. Schlusssprung (3. Disziplin w. /4.Disziplin m.) · Parallele Fußstellung, aus dem Stand · 3 Versuche · 1 cm = 1 Punkt (weibl.: ab 0,50m; männl.: ab 1,00m; Beispiel w: 1,50m = 100 Pkt., m: 2,00m = 100 Pkt.) 5. Klimmziehen (5. Disziplin w. /5.Disziplin m.) · Männlich: Klimmzug – Hang (kein [...] werden. 2. Kampfrichter: Zwei (2) Kampfrichter betreuen den Wettkampf als Zeitnehmer und Distanzrichter. Der Zeitnehmer bricht den Wettkampf nach 30 sec. ab, wenn nicht vorher das Mittelband über die Markierung gezogen wurde („Unentschieden“). Der Distanzrichter misst die Strecke des Mittelbandes zur Markierung [...] werden Gruppen ausgelost. Diese starten im direkten Vergleich gegeneinander. Nur die Plätze 1 und 2 der Vorrunde qualifizieren sich zum Viertelfinale. Ab diesem Viertelfinale geht es weiter im K.O. System bis zum Finale. Sieger ist die Mannschaft die das Mittelband über die Markierung zieht oder nach 30
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Recycling-Variante sind, dass der Gewinn ab 4210 Boxen wieder sinkt und ab 5190 Boxen geringer ist als bei der herkömmlichen Variante. Wenn man also viele Boxen verkaufen kann und das Projekt auf große Stückzahlen erweitern möchte, macht man weniger Gewinn und ab der Gewinngrenze von 6000 Boxen sogar Verluste [...] Fachbegriffe: Ordnen Sie den Begriffen die mathematischen Größen zu. · Kosten · Einnahmen · Gewinn · Gewinnschwelle: Stückzahl, ab der der Gewinn positiv ist · Gewinngrenze: Stückzahl, ab der der Gewinn negativ ist (Verlust) · Maximaler Gewinn · Gewinnmaximale Ausbringungsanzahl: Stückzahl bei maximalem Gewinn [...] mit ansteigender Anzahl an Boxen nur geringfügig an. Die Steigung von K1 nimmt dann ab x≈3 stark zu. Dies ist gleichbedeutend mit einer starken Zunahme der Kosten pro zusätzlich produzierte Box aus Recycling-Kunststoff ab einer Produktionsmenge von ca. 3000 Stück wegen der kostenintensiven Erweiterung der
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
. Lege das Tier achsensymmetrisch. Überprüfe mit dem Zauberspiegel. Klebe das Symmetrie-Tier auf (AB 1). Fülle die Tabelle aus. Überprüft gegenseitig. 4. Gestalte eine Hälfte eines Symmetrie-Tieres (AB 2). Ein anderes Kind ergänzt. 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs In dieser Lernumgebung stellen [...] auf ein Origami-Faltblatt (empfohlene Größe: ab 9x9cm oder größer). Dieses Blatt kann dann z.B. vorerst im Klassenzimmer ausgestellt und später ins eigene Heft geklebt werden. zu 2.: Die Formen, die Anzahlen der Formen und die Farben sind in der Tabelle (AB vorgegeben. Die Größe und Farbe können variiert [...] oder laminieren, ausschneiden Aufgabe 2 pro Paar 3 Tabellen für Symmetrie-Tiere (M1) kopieren Aufgabe 3 pro Kind Arbeitsbogen (AB1) kopieren Aufgabe 4 pro Kind Arbeitsbogen (AB2) kopieren 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 7) B Hinweise für die Lehrkraft: Symmetrie-Tiere (TK Symmetrie – LU 2/H) Mein
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Übersetzung 0. bis 3. Tag: Die Wassertiefe nimmt von 6 cm auf 2 cm ab. 3. bis 7.Tag: Die Wassertiefe ist konstant bei 2 cm. 7. bis 8. Tag: Die Wassertiefe nimmt von 2 cm auf 1 cm ab. Wortkiste Die Wassertiefe nimmt von … auf … zu nimmt von … auf … ab ist konstant bei … Übung 3: Beschreibe nun den Graphen von [...] Die Wassertiefe fällt nimmt … ab steigt nimmt … zu 4 4 cm y-Wert mit seiner Einheit 3) Übersetzung 0. bis 4. Tag: Die Wassertiefe nimmt von 2 cm auf 6 cm zu. 4. bis 7. Tag: Die Wassertiefe ist konstant bei 6 cm. 7. bis 8. Tag: Die Wassertiefe nimmt von 6 cm auf 1 cm ab. Abb.1): Pablo, Susanne Pfender [...] konstant bei ……..… ........ bis …… Tag: Die ………………….……… nimmt von ……..… auf ………. zu / ab . ........ bis …… Tag: …………………………………. ist konstant bei ……..… ........ bis …… Tag: ………………………………… nimmt von ……..… auf ………. zu / ab . Abb. 2): Lea, Susanne Pfender, CC BY-SA 4.0 , Wie war unser Wetter? Übung 2: Beschreibe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
und Funktionen – LU 3/AB B) AB A * ZR bis 10 8 10 9 10 5 3 6 4 7 2 9 1 2 2 5 8 AB A ** ZR bis 20 17 20 15 14 15 2 18 2 8 7 9 5 13 16 1 4 AB A *** ZR bis 100 22 29 42 34 15 7 18 11 35 7 26 8 8 7 28 16 AB A **** ZR bis 100 98 35 62 77 65 33 18 17 35 27 42 35 32 1 8 7 AB B * AB B ** AB B *** image4.png image5 [...] Gleichungen und Funktionen – LU 3) AB A * ZR bis 10 1. Vervollständige die Plus-Minus-Häuser. 5 3 6 4 7 2 9 1 2. Erfinde eigene Plus-Minus-Häuser. AB A ** ZR bis 20 1. Vervollständige die Plus-Minus-Häuser. 15 2 18 2 8 7 9 5 2. Erfinde eigene Plus-Minus-Häuser. AB A *** ZR bis 100 1. Vervollständige [...] 26 8 2. Erfinde eigene Plus-Minus-Häuser. AB A **** ZR bis 100 1. Vervollständige die Plus-Minus-Häuser. 65 33 18 17 35 27 42 35 2. Erfinde eigene Plus-Minus-Häuser. Zusätzliche Übungsmaterialien zur LU Plus-Minus-Häuser (TK Gleichungen und Funktionen – LU 3/AB A) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
vom Quadrat. · Findet drei verschiedene Möglichkeiten. · Zeichnet die Möglichkeiten auf den AB 1. 1. und habt ihr schon gefunden. Findet andere Brüche und legt sie mit Tans. Zeichnet die Möglichkeiten auf den AB 2. Diese beiden Tans sind mein Ganzes. Dann ist das Dreieck vom Ganzen. 1. Tim behauptet: „Ich [...] Tippkarten zum Zusammensetzen des Tangrams (M2) ausdrucken Aufgabe 1-3 pro Kind Arbeitsbogen: Brüche am Tangram 1 (AB1) doppelseitig kopieren Aufgabe 4/5 pro Kind Arbeitsbogen: Brüche am Tangram 2 (AB2) kopieren 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 7) B Hinweise für die Lehrkraft: Brüche am Tangram (TK Brüche [...] Lege das Quadrat mit den sieben Tans aus und zeichne deine Lösung ein! C Arbeitsbogen: Brüche am Tangram (TK Brüche – LU 8/AB 1) C Arbeitsbogen: Brüche am Tangram (TK Brüche – LU 8/AB 2) Vorlage Tangram 10 cm Auf Karton kopieren C Material: Brüche am Tangram (TK Brüche – LU 8/M1) Tippkarten zum Zusammensetzen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
AB C) Lernumgebung 3: ggf. Arbeitsbogen zur Schulführung (Tierparkschule) Lehrkraft Bildmaterial zur Vorbereitung Lernumgebung 1: Informationsblatt 1 (IB 1), Arbeitsbogen 1 (AB 1), Lösungsbogen für AB 1 Lernumgebung 2: differenzierte Arbeitsbögen (AB D1 – AB C), Lösungsbogen für AB D1) Lernumgebung 3: [...] Treibhauseffekt: Ursachen und Wirkung I.2.1 Bildmaterial zu AB D1, AB D1 (Sprachförderung), AB D2 Abb. 6: Natürlicher Treibhauseffekt 1 Abb. 7: Anthropogener Treibhauseffekt Abb. 8: Natürlicher Treibhauseffekt 2 I.2.2 Bildmaterial zu AB D1, AB D/C Einzelne Elemente zur Abbildung des natürlichen Treibh [...] Hilfe differenzierter Materialien (differenzierte AB) erarbeitet werden. Dabei stehen die Buchstaben der Arbeitsblätter für die einzelnen Niveaustufen – Bsp. AB D (Niveaustufe D), AB C (Niveaustufe C). Erklärungen zur Differenzierung und Inhalt der AB werden im Folgenden tabellarisch dargestellt. Lernumgebung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
will. Ab etwa 1950 hat sich die Landwirtschaft maßgeblich durch die Entwicklung anspruchsvoller Agrartechnik ver-ändert.1 Ein Bauer konnte plötzlich mit großen Ma-schinen mehr Fläche bearbeiten. Die Intensivland-wirtschaft zielt auf einen möglichst hohen Ertrag pro Flächeneinheit bzw. Tier ab. Dies hatte
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: