abster-bend sind. Die Bedrohung wird durch Bastardisier-ung mit Kulturäpfeln verstärkt, da keine Kreuzungs-barrieren existieren. Zudem wurde die Waldhude ab der Mitte des 18. Jh. fortschreitend aufgegeben und die Samenausbreitung mit dem Vieh entfiel. Zudem verschlechterte sich die Samenkeimung aufgrund der [...] Erhaltungsflächen vorgenommen (Ex-situ-Bestände). Sie decken die Herkunftsgebiete Nord- und Mitteldeutsches Tiefland und das We-ser- und Hessische Bergland ab. Zum Vergleich wur-den weitere 35 bundesweite Vorkommen von Wildapfel-Betänden und 66 Kulturapfel-Sorten unt-ersucht (In-situ-Bestände). Auf der Basis
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
zwei Einzelfahrscheine und eine Tageskarte AB (bei der die Kinder kostenlos mitfahren können) kaufen. Kleingruppen-Tageskarte AB 1 Karte: 25,50 € Einzelfahrscheine AB: normal: 3,00 € 4 = 12,00 € ermäßigt: 1,90 € 4 = 7,60 € 19,60 € Tageskarte* / Einzelfahrschein AB: normal: 8,80 € 1 = 8,80 € normal: 3,00 [...] und vereinfacht.] Karte normal ermäßigt* Kleingruppe** Kurzstrecke*** 1,70 € 1,30 € Einzelfahrschein AB 3,00 € 1,90 € Einzelfahrschein BC 3,50 € 2,40 € Einzelfahrschein ABC 3,50 € 2,70 € Tageskarte AB 8,80 €**** 5,60 € 25,50 € Tageskarte BC 9,20 €**** 5,90 € 26,00 € Tageskarte ABC 10,00 €**** 6,10 € 26 [...] 00 € 2 = 6,00 € * Kinder fahren kostenlos mit 14,80 € Tageskarte AB*: normal: 8,80 € 2 = 17,60 € * Kinder fahren kostenlos mit 2.a - U2 bis Bismarckstraße, dann U7 bis Zitadelle - S1/S2/S25 bis Gesundbrunnen, dann S42 bis Jungfernheide, dann U7 bis Zitadelle - S1/S2/S25 bis Yorckstraße dann U7 bis Zitadelle
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
mehrfacher Partnerarbeit erfolgen. zu 3.: Für die erneute Schatzsuche kann der Weg mit einer anderen Farbe wieder in die erste Karte (AB1) eingezeichnet werden. zu 4.: Auf AB2 kann ein eigener Maßstab eingetragen werden. Durch Verwendung der Plastikhüllen wird die Originalkarte geschont. Die Autoren zeichnen [...] pro Paar Lernumgebung (LU) pro Kind Arbeitsbogen (AB1), Ausdruck in A3 ist notwendig für die Lehrkraft Material: „Der Schatz von Kapitän Rotbart“ (M1a) zur Kontrolle 4 x Lösungsfolie (M1b) (Lineal dazulegen) Für Teilaufgabe 2: pro Paar Arbeitsbogen (AB1), Ausdruck in A3 ist notwendig pro Paar Material [...] Material (M2) pro Paar eine Sichthülle Für Teilaufgabe 3 pro Kind Arbeitsbogen (AB1) aus Teilaufgabe 1 kann wieder benutzt werden Für Teilaufgabe 4: pro Paar Arbeitsbogen (AB2) pro Paar Material (M2) pro Paar 2 Sichthüllen (A4, glasklar) ca. 5 x permanente Folienstifte (fein, schwarz) ca. 5 x wasserlösliche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
eure Ergebnisse auf den AB 2. Was stellt ihr fest? B Lernumgebung: Symmetrie am Geobrett (TK Symmetrie – LU 4/LU) C Arbeitsbogen: Symmetrie am Geobrett (TK Symmetrie – LU 4/AB1) ( C ) ( B ) ( A ) ( ? ) ( ? ) ( ? ) C Arbeitsbogen: Symmetrie am Geobrett (TK Symmetrie – LU 4/AB2) Vorlage für Memorykarten [...] ihre Ergebnisse auf dem AB 1 Zu 5.: Diese Aufgabe trainiert leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Bereich der „Kopfgeometrie“ und bietet Anregungen zum Experimentieren. Im Kopf entwickeln die Lernenden die Vorstellung vom Bild nach mehrfachem Spiegeln und zeichnen es auf den AB 2. Zur anschaulichen [...] pro Paar ein halbtransparenter (Zauberspiegel) oder ein normaler Spiegel pro Kind Arbeitsbogen AB 1 pro Kind Vorlage Geobrett groß (M2) pro Paar Vorlage Memorykarten (M1) (auf Karton) einige Arbeitsbogen AB 2 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 7) A Hinweise für die Lehrkraft: Symmetrie am Geobrett
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Rohrreiniger enthalten sind. [AB 2/3 (F-Niveau) oder AB 2/4 (G-Niveau)] 2. Ermittle experimentell, welche Funktionen diese Chemikalien haben. 3. Schreibe einen Internetbeitrag an Lisa, indem du ihr einen begründeten Ratschlag gibst, ob der Feststoffreiniger für sie geeignet ist. [AB 5] 4. Leite aus den Ver [...] Inhaltsstoffe [AB 4]: Mit Hilfe des AB 4 planst du schrittweise das Experiment. Zur Verfügung stehen dir folgende Chemikalien und Materialien: Chemikalien Rohrreiniger Wasser Organisches Material (Haare) Materialien Petrischale Pinzette, Spatel Reagenzgläser mit einem Reagenzglasständer AB 4a (Niveaustufe [...] Versuchsergebnissen der Aufgabe 1 Empfehlungen für den Umgang mit Rohrreinigern im Haushalt ab (G-Niveau). AB 2: (Niveaustufe F) Die Inhaltsstoffe eines Rohrreinigers Ziel: Identifiziere alle im Rohrreiniger enthaltenen Stoffe, um anschließend die Funktion(en) ermitteln und zuordnen zu können. A) Gib eine
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Kondensator auf eine Spannung aufgeladen wurde und seine Energie über einen Widerstand abgibt, so nimmt die Spannung am Kondensator wie folgt mit der Zeit ab:Lennart Mühlfeld, CC BY SA 4.0 de, Lernaufgabe Superkondensatoren für E-Autos? Mathe-Hinweis: Um in einer Exponentialfunktion Größen aus dem Exponenten [...] Detlef Müller Stand: 17.10.2023 1 / 4 Einordnung in den Rahmenlehrplan (Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Berlin Brandenburg 2021, gültig ab Schuljahr 2023/24 in die Qualifikationsphase) Q1 Elektrisches Feld · Kapazität eines Kondensators · Mathematische Beschreibung des zeitlichen Verlaufs [...] Bewertungskriterien Handlungsoptionen in gesellschaftlich- oder alltagsrelevanten Entscheidungssituationen mit fachlichem Bezug und wägen sie gegeneinander ab. B4 bilden sich reflektiert und rational in außerfachlichen Kontexten ein eigenes Urteil. B6 beurteilen Technologien und Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
nen mit fachlichem Bezug und wägen sie gegeneinander ab B 3 entwickeln anhand relevanter Bewertungskriterien Handlungsoptionen in gesellschaftlich- oder alltagsrelevanten Entscheidungssituationen mit fachlichem Bezug und wägen sie gegeneinander ab; B 8 entwickeln anhand relevanter Bewertungskriterien [...] mithilfe von Basiskonzepten S 2 leiten Voraussagen über die Eigenschaften der Stoffe auf Basis chemischer Strukturen und Gesetzmäßigkeiten begründet ab S 2 erläutern Gültigkeitsbereiche von Modellen und Theorien und beschreiben deren Aussage- und Vorhersagemöglichkeiten S 3 erläutern biologische Sachverhalte [...] ausgewählte Reaktionsmechanismen S 15 grenzen mithilfe von Modellen den statischen Zustand auf Stoffebene vom dynamischen Zustand auf Teilchenebene ab Chemische Zusammenhänge quantitativ-mathematisch beschreiben S 16 entwickeln Reaktionsgleichungen S 17 wenden bekannte mathematische Verfahren auf chemische
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lernumgebung für den Schwarz-Weiß-Ausdruck (LU_schwarz-weiß) pro Paar Vorlage Würfelkärtchen auf Karton kopiert (AB 1) pro Paar Vorlage Kippkreuz (AB 2) pro Kind Vorlage Protokollbogen (AB 3) einige Tippkarten (M1) pro Gruppe Spielregeln Würfel-Kipp-Schlangenspiel (M2) einige Zusatzaufgabe (M3) 3 Vorlagen [...] Wechselt euch ab. b) Arbeitet ohne Würfel: Zieht eine Karte und legt die „Nachbarkarten“. Färbt die Ansichten auf dem Arbeitsbogen AB 2. Notiert eure Entdeckungen. 3. a) Legt den Würfel vor euch und zieht eine Karte. Wie muss der Würfel bewegt werden? Protokolliere auf deinem Arbeitsbogen (AB 3). Vergleiche [...] Wechselt euch ab. b) Arbeitet ohne Würfel: Zieht eine Karte und legt die „Nachbarkarten“. Färbt die Ansichten auf dem Arbeitsbogen AB 2. Notiert eure Entdeckungen. 3. a) Legt den Würfel vor euch und zieht eine Karte. Wie muss der Würfel bewegt werden? Protokolliere auf deinem Arbeitsbogen (AB 3). Vergleiche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
r (M1) Klassensatz Somawürfel Farbstifte in den Farben der Somateile je Paar Lernumgebung (LU) 1 x 3 Tippkarten zum AB 1 (M2) je Paar Arbeitsbogen (AB 1) je Kind Schrägbildvorlage (AB 2) 1 x 2 Lösungskarten zum Zusammensetzen des Somawürfels (M3) 3 Tippkarten für 2 einfache Figuren aus weniger Teilen [...] linge. Findet alle. 2. Erforscht die Somateile. Nutzt dafür AB 1. 3. Es gibt insgesamt 240 verschiedene Möglichkeiten, den Somawürfel zusammenzusetzen. a) Finde eine Möglichkeit. b) Zeichne deinen Somawürfel farbig in das Schrägbild auf AB 2. c) Tausche dein Schrägbild mit einem anderen Kind. Baue nach [...] 3/LU) Arbeitsbogen (AB 1) zu Aufgabe 2 Wir erforschen die Somateile …………...… ………………….. …………………….. …………………… …..……………… ………………….. ……………….. …………………… ………………… Vergleicht eure Würfelvierlinge mit den Teilen des Somawürfels. Was stellt ihr fest? C Arbeitsbogen: Somawürfel (TK Würfel – LU 3/AB1) _______________
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
alternativ (M1) pro (Vierer-) Gruppe Vorlage mit Streifen für die Ansichten aus verschiedenen Richtungen (M4) pro Paar Arbeitsbogen (AB 1), alternativ (AB 2) pro Paar Arbeitsbogen (AB 3) Tippkarten (M8) Wortkarten für den Sprachspeicher (M9) pro Paar 15 Holzwürfel Kantenlänge 2 cm einige Blankovorlagen für [...] zu 2.: Die Schülerinnen und Schüler bauen in Partnerarbeit die Würfelgebäude entsprechend den Vorgaben auf dem Arbeitsbogen AB 1 (bzw. als Differenzierungsmöglichkeit auf dem AB 2 für Gebäude auf einer 2x2-Grundfläche). Beim Bauen müssen die Kinder mit dem Gebäude und den Ansichten mental operieren. Sie [...] mit den Bauplänen der „Architekten-Gruppe“. 2. Bearbeitet den Arbeitsbogen AB 1. 3. Laura und Amir haben zu ihrem Würfelgebäude diese Seitenansichten gezeichnet. Ansicht von Norden Osten Süden Westen Löst die Aufgaben vom AB 3. 4. Würfelbau-Diktat: Ein Kind baut verdeckt ein Würfelgebäude und beschreibt
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: