Zum Inhalt springen
Gesellschaftswissenschaften 5/6

Zusammenleben und Mitbestimmung in Familie und Schule

Demokratie und Mitbestimmung früher und heute

Gesellschaftswissenschaften 5 / 6 unterrichten, Teil 1 und 2 (LISUM 2018)

Handreichung für Gesellschaftswissenschaften 5 / 6 (LISUM 2018)

Eine Handreichung mit vielen Anregungen. Sie unterstützt Sie darin, einen fachlich anspruchsvollen, abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht in heterogenen Gruppen vorzubereiten und durchzuführen.

Die Handreichung Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.

Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 im Lisum (2018): Anregungen und Materialien

Der Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 im Lisum (2018) bot den Teilnehmenden vielfältige Anregungen zu verschiedenen Themen: Arbeit mit dem Lapbook, sprachsensibler Unterricht, Differenzierung und selbständige Arbeit von Schülerinnen und Schülern, Kartenarbeit, Mystery-Methode, Leitfragenbildung, digitale Angebote, Rollenspiel, außerschulische Lernorte, handlungsorientierte Kurzprojekte, Zeitfries.

Die Dokumentation des Fachtages sowie Materialien aus verschiedenen Workshops sind online verfügbar.

Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.

Unterrichtsmaterial: Gesellschaftsspiele entwickeln

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

(Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Tübingen 1795, S. 88)

Für Schiller ist das Spielen die menschlichste Daseinsform überhaupt, Aristoteles schreibt dem Spielen eine Seelenreinigung zu, Piaget verbindet mit dem Spiel eine Aktivität der geistigen Entwicklung. 

Die Entwicklung eigener Spiele durch die Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen bietet die Möglichkeit, bereits Erarbeitetes anzuwenden und zu vertiefen und somit nachhaltiges Lernen zu fördern. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll: Sie müssen gelerntes Wissen für die Entwicklung des eigenen Spiels konkret anwenden und vertiefen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige gestalterische Möglichkeiten.

Diese Unterrichtsanregung umfasst

  • eine methodische Erläuterung und Anschauungsmaterial für Lehrkräfte (Docx | PDF),
  • ein Aufgabenblatt für Schüler(innen) (Docx | PDF),
  • einen Bewertungsbogen (Docx | PDF).

 

Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.