Zum Inhalt springen

Gesellschaftswissenschaften 5/6

dummyimage.png
Wettbewerb

EUSTORY-France - Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb für Schüler*innen

Die Fédération des Maisons Franco-Allemandes und die Mission du centenaire de la Première Guerre mondiale setzen die 2014 begonnene pädagogische...

Weiterlesen
dummyimage.png
Unterrichtsmaterial

Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten

Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Und weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Für...

Weiterlesen
dummyimage.png
Festival, 17. November 2018, 10:00-18:00

Nationales Science on Stage Festival

In Berlin findet erneut das Nationale Science on Stage Festival statt. Ob Sachunterricht, Biologie, Chemie, Physik, Naturwissenschaften, Technik,...

Weiterlesen
dummyimage.png
Unterrichtsmaterial für den Sachunterricht

Wi-Wa-Werte - Entdeckerheft für Kinder zum Thema "Wirtschaft und Werte"

Das Entdeckerheft ermuntert Grundschülerinnen und - schüler sich mit Handelsströmen, Arbeit und Konsum zu beschäftigen. Es regt zum Nachdenken über...

Weiterlesen
dummyimage.png
Fortbildungsseminar

Politische Justiz in der DDR und autoritären Staaten heute am 20./21.11.2018 in Berlin

Die DDR gilt als Paradespiel für ein System, das mit Hilfe der politischen Justiz aufgebaut und stabil gehalten wurde. Die Auseinandersetzung kann...

Weiterlesen

Zusammenleben und Mitbestimmung in Familie und Schule

Demokratie und Mitbestimmung früher und heute

Gesellschaftswissenschaften 5 / 6 unterrichten, Teil 1 und 2 (LISUM 2018)

Handreichung für Gesellschaftswissenschaften 5 / 6 (LISUM 2018)

Eine Handreichung mit vielen Anregungen. Sie unterstützt Sie darin, einen fachlich anspruchsvollen, abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht in heterogenen Gruppen vorzubereiten und durchzuführen.

Die Handreichung Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.

Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 im LISUM (2018): Anregungen und Materialien

Der Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 im LISUM (2018) bot den Teilnehmenden vielfältige Anregungen zu verschiedenen Themen: Arbeit mit dem Lapbook, sprachsensibler Unterricht, Differenzierung und selbständige Arbeit von Schülerinnen und Schülern, Kartenarbeit, Mystery-Methode, Leitfragenbildung, digitale Angebote, Rollenspiel, außerschulische Lernorte, handlungsorientierte Kurzprojekte, Zeitfries.

Die Dokumentation des Fachtages sowie Materialien aus verschiedenen Workshops sind online verfügbar.

Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.

Unterrichtsmaterial: Gesellschaftsspiele entwickeln

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

(Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Tübingen 1795, S. 88)

Für Schiller ist das Spielen die menschlichste Daseinsform überhaupt, Aristoteles schreibt dem Spielen eine Seelenreinigung zu, Piaget verbindet mit dem Spiel eine Aktivität der geistigen Entwicklung. 

Die Entwicklung eigener Spiele durch die Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen bietet die Möglichkeit, bereits Erarbeitetes anzuwenden und zu vertiefen und somit nachhaltiges Lernen zu fördern. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll: Sie müssen gelerntes Wissen für die Entwicklung des eigenen Spiels konkret anwenden und vertiefen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige gestalterische Möglichkeiten.

Diese Unterrichtsanregung umfasst

  • methodische Erläuterungen und Anschauungsmaterial für Lehrkräfte (Docx | PDF),
  • Aufgabenblatt für Schüler(innen) (Docx | PDF),
  • Bewertungsbogen (Docx | PDF).

Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.

Redaktionell verantwortlich: Sandra Thomalla, LISUM