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Gesellschaftswissenschaften 5/6

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Für Demokratie und Toleranz

Franz-Bobzien-Preis 2020 - Jetzt bewerben!

Im April 2020 vergeben die Stadt Oranienburg und die Gedenkstätte Sachsenhausen zum sechsten Mal den Franz-Bobzien-Preis. Ausgezeichnet werden...

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Fortbildungsveranstaltung

"Bilder von Mauerfall und Transformation. Zur Vermittlung von Geschichte im Film" am 06. September 2019 in Potsdam

Der moving history - Festival des historischen Films Potsdam e.V. lädt Lehrerinnen und Lehrer und Lehramtsstudierende der Fächer Geschichte,...

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Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lernen in globalen Zusammenhängen

Bildungsprojekt Foodjustice - Angebot für Schulen

Das Bildungsprojekt Foodjustice setzt sich mit den Gründen und Konsequenzen des Ernährungswandels auseinandersetzt. Es wurden verschiedene...

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Migration

ROADS - Arbeitsanregungen und Unterrichtsbegleitmaterial zum Kinofilm

Am 30. Mai 2019 startet der Kinofilm ROADS in den Kinos. Der Film bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für die Fächer Deutsch, Englisch,...

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Jugendforum

Theater | Macht | Gleichwertigkeit – Autoritäre Bedrohungen der Demokratie

Jugendforum der Bundeszentrale für politische Bildung / 1. bis 4. Mai 2019 in Düsseldorf

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet...

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Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten

Handreichung (LISUM 2018)

Der Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 trägt dazu bei, dass sich die Lernenden in Raum, Zeit und Gesellschaft orientieren und sich in gesellschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen zunehmend verantwortlich und partizipativ einbringen können. Damit wird eine Basis für das erfolgreiche Weiterlernen in den Fächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung ab Jahrgangsstufe 7 geschaffen.

Eine Handreichung mit vielen Anregungen. Sie unterstützt Sie darin, einen fachlich anspruchsvollen, abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht in heterogenen Gruppen vorzubereiten und durchzuführen.

Die Handreichung Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.

Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 im Lisum (2018): Anregungen und Materialien

Der Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6 im LISUM (2018) bot den Teilnehmenden vielfältige Anregungen zu verschiedenen Themen: Arbeit mit dem Lapbook, sprachsensibler Unterricht, Differenzierung und selbständige Arbeit von Schülerinnen und Schülern, Kartenarbeit, Mystery-Methode, Leitfragenbildung, digitale Angebote, Rollenspiel, außerschulische Lernorte, handlungsorientierte Kurzprojekte, Zeitfries.

Die Dokumentation des Fachtages sowie Materialien aus verschiedenen Workshops sind online verfügbar.

Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.

Unterrichtsmaterial: EU-Quiz zu virtuellem Rundgang

Das 2-seitige Quiz umfasst 20 Fragen zur Europäischen Union. Die Fragen sind abgestimmt auf den virtuellen Rundgang "Willkommen in der EU", der auf HanisauLand kostenlos genutzt werden kann. Das Quiz kann aber auch mithilfe anderer Materialien bearbeitet werden. 

EU-Quiz zum Herunterladen: docx | PDF | Lösung zum Quiz

HanisauLand ist ein Onlineportal der Bundeszentrale für politische Bildung, das sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren richtet. Es bietet verständliche Zugänge zum Thema Politik sowie Unterhaltungs- und Mitmachangebote.

Zum Thema Europäische Union gibt es noch ein weiteres EU-Special: Die Europäische Union (Mitgliedsstaaten, Politik, Wahlen, Europa-Spiele u.a.)

Weitere Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.

Unterrichtsmaterial: Ein Bilderspaziergang durch Rom

Im Rahmen des Themenfeldes 3. 3 „Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?“ wird der Inhalt „Antike Großstadt Rom: Struktur, Aufbau und Funktion“ im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 behandelt. Der Einsatz des Unterrichtsmaterials „Ein Bilderspaziergang durch Rom“ kann zum Beispiel als Einstieg in das Thema genutzt werden.  

Diese Unterrichtsanregung umfasst:

  • methodische Erläuterungen für Lehrkräfte - Docx | PDF
  • Arbeitsblatt Stadtplan Rom (S. 1) und Lösung (S. 2) - Docx | PDF
  • Bilder - Docx | PDF

Weitere Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.

Unterrichtsmaterial: Gesellschaftsspiele entwickeln

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

(Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Tübingen 1795, S. 88)

Für Schiller ist das Spielen die menschlichste Daseinsform überhaupt, Aristoteles schreibt dem Spielen eine Seelenreinigung zu, Piaget verbindet mit dem Spiel eine Aktivität der geistigen Entwicklung. 

Die Entwicklung eigener Spiele durch die Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen bietet die Möglichkeit, bereits Erarbeitetes anzuwenden und zu vertiefen und somit nachhaltiges Lernen zu fördern. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll: Sie müssen gelerntes Wissen für die Entwicklung des eigenen Spiels konkret anwenden und vertiefen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige gestalterische Möglichkeiten.

Diese Unterrichtsanregung umfasst

  • methodische Erläuterungen und Anschauungsmaterial für Lehrkräfte (Docx | PDF),
  • Aufgabenblatt für Schüler(innen) (Docx | PDF),
  • Bewertungsbogen (Docx | PDF).

Anregungen zu einzelnen Themen des RLP sind auf dieser Seite unter "Themen und Unterrichtsmaterialien" zu finden.

Redaktionell verantwortlich: Sandra Thomalla, LISUM