Jahrgangsstufen 2 - 4
Bei dieser Aufgabe beschäftigt sich ein Kind mit einem selbst gelesenen oder auch gehörten Text, indem es drei "Rätsel" zum Textinhalt stellt. Die "Lösung" der Rätsel muss der Schüler oder die Schülerin mit einer Textstelle belegen können. Dieses Verfahren regt zum Nachlesen im Text an und trainiert die wichtige Strategie, Fragen an einen Text stellen zu können.
In einigen Klassen erstellen die Kinder (auch mit Unterstützung von Lesepaten) zu den in der Klassenbücherei vorhandenen Büchern die kleinen Rätselhefte, die dann z.B. in die Bücher eingelegt werden. So können Leser und Leserinnen des Textes im Anschluss an die eigene Lektüre die Rätselfragen ihres Mitschülers bzw. ihrer Mitschülerin beantworten.
Eine weitere Anregung für Rätsel zu literarischen Texten ist das Buchfiguren-Rätsel.
Zielsetzung
- Textauseinandersetzung intensivieren
- Lesestrategie trainieren (Fragen an einen Text stellen)
Drei Rätsel zu einem Buch
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.