Lernaufgabe: Kunst Baue ein Baumhaus-Modell Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 5 zum Inhaltsbereich: Alltag und Lebenswelt (Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug Themenfeld Alltag und Lebenswelt Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Gestalten Material einsetzen und nutzen Eigene
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lernaufgabe: Kunst Baue ein Baumhaus-Modell Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 5 zum Inhaltsbereich: Alltag und Lebenswelt (Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug Themenfeld Alltag und Lebenswelt Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Gestalten Material einsetzen und nutzen Eigene
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Prozesse im Kunstunterricht“ von Ivette Widmann weiter angeregt. Den Link zu diesem Text finden Sie hier: RLP online Text Kunst Ivette Widmann.docx ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG IM FACH KUNST IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 1-10 Kirsten Winderlich Das Besondere des neuen Rahmenlehrplans für das Fach Kunst in Brandenburg [...] Jugendlichen im Allgemeinen wie für den Kunstunterricht im Besonderen haben, baut dieser doch auf der ästhetischen Wahrnehmungsfähigkeit auf. Die Herausforderungen für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer liegen dabei weniger und primär in der Anwendung erprobter kunstdidaktischer Konzepte und beispielhafter Unt [...] und Allgemeine Kunstwissenschaft. Sonderheft, S. 73–81 SELLE, Gert, 1988. Der Gebrauch der Sinne: Eine kunstpädagogische Praxis. Reinbek: Rowohlt WINDERLICH, Kirsten, 2016. Kunstdidaktik anders denken. In: Kirsten Winderlich, Hrsg. grund_schule kunst bildung. Band 4: artist in residence. Oberhausen: Athena
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Fach Kunst beteiligten Akteuren · Dokumentation des Prozesses und Produktes. Sichtbarmachung. Ausstellungen. Homepage. Funktion und Aufgaben der fachbezogenen Festlegungen Auf der Grundlage des Schulprogramms und des Rahmenlehrplans dokumentieren die Festlegungen das Handlungskonzept im Fach Kunst (Ku [...] die an der Umsetzung beteiligten Akteure bietet. Es soll die Information und Kommunikation der im Fach Kunst beteiligten Akteure vereinfachen und in die Schulöffentlichkeit hineinwirken. Das Kunstkonzept kann als Evaluationsinstrument helfen, die Weiterentwicklung des Faches zu dokumentieren, Ziele zu [...] überprüfen, und Qualität zu sichern[footnoteRef:1]. Ein gemeinsam erarbeitetet Konzept für das Fach Kunst kann identitätsstiftend sein, wenn sich alle im Fach Kunst Beteiligten in den Zielen und Maßnahmen wiederfinden und gemeinsame Verabredungen getroffen werden. Es sollte auch geklärt werden, wie mit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
und in der Gruppe herstellen (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10 (G, H) Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Physik, Geschichte) Themen und Inhalte Kunstwerke – Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Reflektieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung [...] Tablets oder Smartphones AUF EINEN BLICK Standards im Fach Urteile über Kunstwerke […] deuten und fachsprachlich darstellen (H) künstlerische Werke diskutieren, deuten und kriteriengeleitet beurteilen (F/G) zu kunstrelevanten Themen Rechercheergebnisse präsentieren (F/G) die Besonderheiten künstlerischer [...] ausgewählter Kunstwerke Besonderheiten der Malweise an Beispielen herausarbeiten Beispiele: · Monet – Impression, Sonnenaufgang: https://s.bsbb.eu/8j · Monet – Der Seerosenteich: https://s.bsbb.eu/8k · Renoir – La Grenouillière: https://s.bsbb.eu/8l Arbeitsaufträge – Untersuchung der Kunstwerke: https://s
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G) ( AUF EINEN BLICK ) ( Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden [...] Arbeitsaufträgen, PC oder Notebook mit Internetzugang, vorgeschlagene Apps bzw. Browser-Anwendungen, Tablets oder Smartphones ) Standards im Fach · Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E) · die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F) · aus einer
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der Grundschule Ivette Widmann Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem Medium abbilden und zum Ausprobieren ermutigen. Die Filme der Kinder [...] einsetzen (D) Einzel- und Gruppenergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch) Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
dass sie aus herkömmlichem Kunststoff hergestellt werden, der nicht umweltfreundlich ist. Entscheidungen Variante 1 Entscheidung für die Produktion der Kunststoffboxen aus Recycling-Kunststoff. Ich entscheide mich für die Produktion der Kunststoffboxen aus Recycling-Kunststoff, weil mir die ökologischen [...] Aspekte und die Sicherheit wichtig sind. Variante 2 Entscheidung für die Produktion der Kunststoffboxen aus herkömmlichem Kunststoff. Ich entscheide mich für die Produktion der Kunststoffboxen aus herkömmlichem Kunststoff, weil es mir wichtig ist, das Projekt groß auszuziehen und viel Gewinn zu machen. Ich [...] egie, Startkapital, Genehmigungen und Personal. Sie planen eine regionale Produktion der Kunststoffboxen und erhalten die Angebote zweier lokaler Firmen: Firma 1 stellt Kunststoffartikel aus Recycling-Kunststoff her, der aus alten Plastikflaschen hergestellt wird. Die Kapazitäten sind dort relativ klein
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen. 7. Auflage 2016 Wehrli, Ursus (2004): Kunst aufräumen. Zürich: Kein & Aber Verlag Wehrli, Ursus (2006): Noch mehr Kunst aufräumen. Zürich: Kein & Aber Verlag Wehrli, Ursus: Die Kunst aufzuräumen, das Memospiel. Frankfurt am Main: Verlag MeterMorphosen, Bildnac [...] Mathematik (2013) 36, Geometrie und Kunst Hübner, Katrin, Kögel, Juliane und Wunder, Stephanie (2014): Mathematik 1/2. München: Oldenbourg Schulbuchverlag Maar, Paul, Muggenthaler, Eva (2021): Paulas Reisen. München: Tulipan Verlag Mathematik differenziert (2014) 3, Kunst und Mathematik Walther, Gerd, van [...] Zeitumfang: ca. 3 Unterrichtsstunden Vorbereitung: Für die Aufgabe 1 wird für jedes Paar eine Tüte oder eine Schale mit den gleichen geometrischen Kunststoff-Formen bereitgestellt (mindestens 20 Formen, darunter Kreise, Dreiecke und verschiedene Vierecke). Alternativ können die geometrischen Formen aus der
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Variante . Um 1000 Rucksäcke aus herkömmlichen Kunstfasern zu verkaufen, muss man einen Preis von 120€ festlegen. Um 2000 Rucksäcke aus herkömmlichen Kunstfasern zu verkaufen, muss man einen Preis von 80€ festlegen. Um 3000 Rucksäcke aus aus herkömmlichen Kunstfasern zu verkaufen, muss man einen Preis von 80€ [...] aus herkömmlicher Kunstfaser im Ausland produziert wird und dann nach Deutschland transportiert werden muss. Er besteht aus herkömmlicher Kunstfaser, die aus Erdöl hergestellt wird. Er ist somit nicht ökologisch. Im Vergleich dazu ist ein Vorteil des Rucksacks aus Recycling-Kunstfaser, dass er aufgrund [...] für Preis, Einnahmen und Gewinn sollen sie eine Entscheidung zwischen einem lokal produzierten Rucksack aus Recycling-Kunstfasern und einem im Ausland produzierten aus herkömmlichen Kunstfasern treffen. Dabei müssen sie ökonomische, ökologische, soziale und persönliche Aspekte einbeziehen. Sie lernen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: