gelingt. Ziel ist, dass jedes Kind – angeregt durch das Bilderbuch – mithilfe einer einfach zu bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die [...] Vorlesen des Bilderbuchs und Anschlusskommunikation Dialogisches Vorlesen des Bilderbuchs Austausch zum Buchinhalt Ideensammlung, wie Bücher auf sich aufmerksam machen können, um Leser*innen zu finden Hintergrundinformationen zum dialogischen Lesen aus dem BISS-Projekt: https://s.bsbb.eu/5v Bücher zum Sprechen [...] Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ Einstieg: Gemeinsames Betrachten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermutungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
gelingt. Ziel ist, dass jedes Kind – angeregt durch das Bilderbuch – mithilfe einer einfach zu bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die [...] Vorlesen des Bilderbuchs und Anschlusskommunikation Dialogisches Vorlesen des Bilderbuchs Austausch zum Buchinhalt Ideensammlung, wie Bücher auf sich aufmerksam machen können, um Leser*innen zu finden Hintergrundinformationen zum dialogischen Lesen aus dem BISS-Projekt: https://s.bsbb.eu/5v Bücher zum Sprechen [...] Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ Einstieg: Gemeinsames Betrachten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermutungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Plakat gestalten – Vorwissen zum Thema Klimawandel aktivieren, vertiefen und aufbereiten 3 Brainstorming – Erwartungshaltungen an Dokumentarfilme formulieren Nach dem Film Film und Filmerlebnis rekapitulieren 3 Blitzlicht und Filmgespräch – Filmerlebnis rekapitulieren, Filmverständnis vertiefen Ein D [...] des Filmerlebens 3 Stimmungsbild – erste Eindrücke sammeln und teilen, Filmbewertung abgeben 3 Schlüsselszenen beschreiben – Filmerleben ausdrücken, Szenen einordnen 3 Filmgespräch – Haupthandlung rekapitulieren, Filmverständnis vertiefen Alte Heimat – neue Heimat 3 Neu in der Klasse – Informationen zu [...] 33Binti – Es gibt mich! Filmpädagogische Aufgaben Übersicht Vor dem Film Einstimmung und Vorbereitung auf den Film 3 Filmbeginn – Vermutungen über die Hauptfigur und die Filmhandlung anstellen (AB 1) 3 Rollenspiel und Klassengespräch – Vorwissen aktivieren und aufbauen: Menschen ohne Papiere – was bedeutet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prolog - Gott ist empfänglich für die Einflüsterungen Sa- tans, einen Menschen ohne Not zu schädigen. - Satan vertritt die neue Auffassung, dass Tugend um ihrer selbst willen geliebt werden soll. - Leser wird Mitwisser einer Absprache zwischen himmlischen Wesen. - Volksbuchcharakter / Prosa. - Doppelte [...] ins Leere - Klage über das eigene Elend, Verlassensein von den Freun- den. - Bewusstsein der eigenen Un- schuld. - Zweifel an Gottes Gerechtigkeit (Vergeltungsgesetz). - Forderung nach einem Gericht, Richter (höhere Instanz über Gott und Mensch, Theodizee). - Anerkennung der Allmacht Got- tes. - Kodex des [...] Hiobs - Gott schweigt zu Hiobs Fragen nach der Gerechtigkeit. - Gott stellt Fragen zur Macht an Hiob, die Hiob gar nicht in Fra- ge gestellt hatte. - Gott nimmt eine schulmeisterli- che Haltung ein. - Gott selbst entwirft das Bild eines amoralischen Kosmos. - Hiob antwortet und antwortet nicht. - Hiob
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ ▪ Einstieg: Gemeinsames Betrach- ten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermu- tungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel ▪ Bilderbuch „Das Buch, das niemand [...] LIES MICH! LIEBLINGSBÜCHER ZUM SPRECHEN BRINGEN Cornelia Brückner & Irene Hoppe Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Fun- ke entwickeln die Schüler*innen mithilfe eines Textgerüsts und einer krea- tiven digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp zu einem [...] Lieblings- buch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vor- stellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die Schüler*innen nicht alle gleichzeitig, sondern verteilt über ein Schul(halb)jahr ihren individuellen sprechenden Buchtipp erstellen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
für jeden Buchstaben ein Adjektiv, das zu der literarischen Person passt und schreibt es hinter den Buchstaben! Beispiele D - diebisch I - intelligent E - echt B - blöd P - prächtig R - romantisch I - ideal N - niedlich Z - zickig E - elegant S - schön S - sanft I - interessant N - naschhaft S - supertoll [...] diesen dann mit falschen Pausen vor – sie stellen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern also ein akustisches Rätsel. Beispiel Was heißt: To – llebü -cherdie – ichma – g – gi – bte – sin – de – rbi – bli – othe – k? Die anderen raten. 9 9Sprechtempo Den Märchensatz so schnell sprechen, wie es die eigene [...] supertoll U - unsterblich P - perfekt E - erfunden R - riesig M - männlich A - außergewöhnlich N - nett 18 Was kann man an einem Buch beschreiben? Bilder und Grafiken • Was ist auf dem Cover abgebildet: Foto, Illustration, eine Kombination aus beidem oder grafisch gestaltete Schrift? Wo findet man Titel, Autor
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Joana, Jonas und Kati haben so viel Alko- hol getrunken, dass sie in der Notaufnahme landeten. Die drei Familien der Jugendlichen versuchen - jede auf ihre Art - daraus ihre Lehren zu ziehen. Im Film kommen sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen zu Wort. Die Filmemacherin redet mit ihnen über ihren [...] 4650719 Gewaltprävention - Gewalt ist keine Lösung DVD, 15 Minuten, farbig Der Filminhalt ist fiktiv, kann sich aber jeden Tag so in Deutschland abspielen. Viele Filmrol- len sind von authentischen Darstellern, wie z.B. dem örtlichen Jugendrichter besetzt. Anhand der Filmszenen sollen die Schüler Risiken [...] Schülerzeitung - jeden Tag aufs Neue müssen sich Schüler und Lehrer die Frage stel- len: Ist erlaubt, was möglich ist? Die Reportage spannt einen Bogen, vom Rechtsstreit um das Einscannen von sieben Millionen Büchern durch Google, zum Umgang mit dem Urhe- berrecht in der Schule. ERKLÄRFILME (grafisch animiert):
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Person machen - Kinder durch gezielte Fragen und Gespräche zum Nachdenken über bestimmte Themen anregen und unterstützen - Im gesamten Tagesablauf Sprechanlässe schaffen, in kleinen oder großen Gruppen z.B. über Ereignisse, Filme oder Erlebnisse - Lernen von Reimen, Liedern und Gedichten Motorik - großräumige [...] Emotion/ Motivation - Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung jedes Kindes - Stärken und Schwächen des Kindes anerkennen - Unterstützung des Kindes beim Umgang mit Erfolgen/ Misserfolgen - Fragen und Interessen der Kinder aufgreifen und weiterentwickeln Denken und Sprache - Angaben zur eigenen [...] Lage der Kinder und Jugendlichen ist – vermutlich je nach Wohnlage – sehr unterschiedlich. Im Dorfkern und den Kleinsiedlungsgebieten ist die Anonymität geringer als in den Neu- baugebieten. In den Neubaugebieten - dem vorwiegenden Einzugsgebiet von Kita und Schule - leben die Kinder häufig in sozial und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Seit mehreren Jahren leitet er eine Film-AG, in der Schüler/innen eigene Ideen in Kurzfilmen umsetzen. Er studierte Film- und Theaterwissenschaft sowie Germanistik, drehte im Rahmen einer Babelsberger Filmgruppe Spiel- und Dokumentarfilme, zu denen er auch die Drehbücher schrieb, und arbeitete als Journalist [...] schon oft in ähnlicher Form gesehen. Entsteht ein kleiner Film in der Schule, merkt man schnell, dass es mehr braucht als eine lustige Idee. Wie entsteht ein Film, der vom Publikum auch verstanden wird? Über den nicht nur die jungen Filmemacher selbst lachen können? Den alle verstehen und der auch wirklich [...] Idee entwickelt habe? Diese Fragen will der Workshop beantworten – und leistet den Teilnehmern Hilfestellung, indem sie alle notwendigen Schritte zur eigenen (Film-)Geschichte selbst durchlaufen. von Stefan Röske 2 4 Und das funktioniert für jeden? Ja! Jeder Teilnehmer (und später auch jeder Schüler)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Geräuschen, z.B. Wind oder Regen. 7. Lieblingsfilm Jeder erzählt den Beginn seines Lieblingsfilms. Jeder läuft wie die Hauptfigur. Jeder zeigt pantomimisch das Hauptrequisit. Jeder singt die Titelmelodie. Jeder erzählt vom Antagonisten. Körperlicher Wechsel von Held zum Antagonisten. Jeder beschreibt den [...] Vor dem Film__Übungen__LISUM Workshop 28.6.2017 schneider-reuter@web.de Ich empfehle den Kinobesuch immer mit den Kindern zusammen zu planen: Filmauswahl (Abstimmung) Wegplanung Kartenbestellung Anfrage beim Direktor Dazu kann man zu den Themen des ausgewählten Films eine Klassenbibliothek zusammenstellen [...] Klassenraum die Filmecke installieren mit: Fotosammlung, Bilderausstellung Plakat des Films Gegenstände Musik (Aufnahmen, selber machen) Folgende Übungen können gut vor dem Kinobesuch mit Kindern in Einzel-, Paar- und/ oder Gruppenarbeit gemacht werden. Nicht aufgelistet sind besondere Übungen zum ausgewählten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: