Rucksack aus herkömmlicher Kunstfaser im Ausland produziert und dann nach Deutschland transportiert werden muss. Er besteht aus herkömmlicher Kunstfaser, die aus Erdöl hergestellt wird. Er ist somit nicht ökologisch. Im Vergleich dazu ist ein Vorteil des Rucksacks aus Recycling-Kunstfaser, dass er aufgrund des [...] stehen Ihnen zwei Optionen für die Produktion zur Verfügung: Entweder Sie produzieren mit herkömmlichen oder mit Recycling-Kunstfasern. Während Sie Rucksäcke aus herkömmlicher Kunstfaser zu festen Stückkosten im Ausland produzieren lassen können, ist die Herstellung der Recycling-Variante mit mehr Aufwand [...] bei der herkömmlichen Variante. III. Entscheidung Aufgabe 6 Füllen Sie die Tabelle mit Ihren Ergebnissen. Rucksack aus… herkömmlichen Kunstfasern Recycling-Kunstfasern Maximaler Gewinn Gewinn pro Person Risiko Verkaufspreis Ökologie Aufgabe 7 Welchen Produktionsstandort wählen Sie? Bereiten Sie sich auf
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Bausteine der Proteine 5 GK Q1-1.2 Proteine 6 GK Q1-2 Kunststoffe – problematische Alleskönner 7 GK Q1-2.1 Bau, Eigenschaften und Einteilung der Kunststoffe 7 GK Q1-2.2 Vom Monomer zum Polymer 8 GK Q1-2.3 Verarbeitung und Wiederverwertung von Kunststoffen 9 GK Q2 Verlauf chemischer Reaktionen 10 GK Q2-1 Chemische [...] Bausteine der Proteine 24 LK Q1-1.2 Proteine 25 LK Q1-2 Kunststoffe – problematische Alleskönner 26 LK Q1-2.1 Bau, Eigenschaften und Einteilung der Kunststoffe 26 LK Q1-2.2 Vom Monomer zum Polymer 27 LK Q1-2.3 Verarbeitung und Wiederverwertung von Kunststoffen 29 LK Q2 Verlauf chemischer Reaktionen 30 LK Q2-1 [...] Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe Kunststoffe – problematische Alleskönner GK Q1-2.1 Bau, Eigenschaften und Einteilung der Kunststoffe Inhalte Untersuchungen / Experimente Fachbegriffe nach Struktur und Eigenschaften in Kunststoffklassen einteilen (Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere)
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Jugendlichen durch eigenes Experimentieren und Nachahmen ausgewählter Übungen für die Kunststimme zu öffnen. Ziel für die Schülerinnen und Schüler ist es, die Ausgangsfrage, welche Merkmale die Naturstimme von der Kunststimme unterscheiden, beantworten zu können. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern die [...] Lernaufgabe: Musik Was unterscheidet den Badewannengesang vom Operngesang? oder Warum ist der Klang der Naturstimme anders als der im Kunstgesang? Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 7/8 zum Themenfeld Grundlagen der Musik (Zeit: ca. 6 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Grundlagen [...] spielen. Aufgabe und Material: Was unterscheidet den Badewannengesang vom Operngesang? oder Warum ist der Klang der Naturstimme anders als der im Kunstgesang? Grundlagen der Stimme · Beschreibt schriftlich mithilfe des Materials I die Grundlagen unserer Stimme, die Funktionsweise der Singstimme und die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ausgeführt. Figuren vorstellen und Übungsablauf mit Sicherheits- bzw. Hilfestellung erläutern Im Kunstunterricht: Arbeitskarten mit den Figuren mithilfe eines Pyramidenplaners erstellen akrobatische Kunststücke in der Schule: https://s.bsbb.eu/73 Partnerakrobatik: https://s.bsbb.eu/74 und https://s.bsbb [...] amidenplaner.html (abgerufen: 11.12.2019). Kompetenznetzwerk Sportunterricht. Akrobatische Kunststücke in der Schule. https://www.knsu.de/weitere-sportbereiche/akrobatik/akrobatische-kunststuecke-in-der-schule (abgerufen: 11.12.2019). Universität Regensburg. Akrobatik. https://elearning.uni-regensburg [...] Lernprozess nutzen (D) mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln oder in der Gruppe herstellen (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Sport, Kunst Themen und Inhalte Bewegungsfolgen gestalten und darstellen: Bewegungskünste Kompetenzbereich im Fach Bewegen und Handeln: Bewegungsfolgen gestalten
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Aus welchem Bereich würde dein Thema stammen? Bereich Bereich ☐ Naturwissenschaften ☐ Technik ☐ Geschichte ☐ Klima ☐ Politik ☐ Sport ☐ Sprachen ☐ Kunst/Musik ☐ Geografie ☐ …. Kreuze deine Auswahl in der Tabelle an. Du kannst auch gern weitere Themen ergänzen. 2 Deine Freizeit Wie wichtig sind die folgenden [...] ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Biologie ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Chemie ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Physik ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Geschichte ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Geografie ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Politische Bildung ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Kunst ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Musik ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Sport ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ 0 überhaupt nicht 5 sehr stark Bitte kreuze nur die Fächer an, die du auch aktuell hast. 5 Deine schulischen [...] Noten/Leistungen? Deutsch ☐ Politische Bildung ☐ Physik ☐ Mathematik ☐ Geschichte ☐ Informatik ☐ Englisch ☐ Geografie ☐ Musik ☐ Französisch ☐ Biologie ☐ Kunst ☐ Spanisch ☐ Chemie ☐ Sport ☐ Kreuze diese bitte an. 6 Umgang mit herausfordernden Aufgaben Wie versuchst du, Lösungen für Aufgaben zu finden, die du
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Wirkung des Kunstwerkes · Idee/Entstehungsanlass: Wie/Warum ist das Kunstwerk entstanden? · Kommentare anderer Künstler · Zitate von Zeitgenossen · Musikalische Untermalung, Hinführung, Schlusspunkt · Geräusche · Anekdote, kuriose Erzählung rund um das Kunstwerk · Interpretationen · direkte Höreransprache [...] Audioguides zu Kunstwerken an. 2. Ein Audioguide kann ganz unterschiedliche Informationen enthalten. Prüft, welche Informationen in den von euch gehörten Audioguides vorkommen. Elemente eines Audioguides · biografische Daten zum Künstler · Informationen zur Epoche · Beschreibung des Kunstwerkes · Zur Wirkung [...] Werken des Künstlers 3. Sprecht über Funktion und Wirkung eines Audioguides: Welche Informationen und Gestaltungselemente haben euch den Zugang zum Kunstwerk erleichtert, welche Informationen habt ihr vermisst, welche vielleicht als störend empfunden? nach: Anders, Petra/Löhden, Maike (2014): Barocklyrik
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Häuser, Tiere legen?“ wären möglich. Die gemeinsame Eigenschaft kennzeichnet die Zugehörigkeit zu einer „Familie“. Die dabei verwendeten Formen aus Kunststoff oder Pappe sind idealisierte Flächen, „denn alle Wirklichkeit ist räumlich und ebene Figuren sind nur ein gedankliches Ideal“[footnoteRef:1]. [1: [...] Hinweise zur Durchführung) Zeitumfang: 2 Unterrichtsstunden Vorbereitung: Für jedes Kind wird eine Tüte mit verschiedenen geometrischen Formen aus Kunststoff bereitgestellt. Alternativ können die Flächenformen von der Lehrkraft aus laminiertem Papier (Zusatzmaterial) hergestellt werden. Das Aufgabenblatt [...] issen sach- und situationsgerecht gestalten · Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren 3.6 Bezüge zu anderen Fächern · Kunst 4 Sprachbildung 4.1 Sprachliche Stolpersteine in den Aufgabenstellungen Aufgabe Originaltext Sprachliche Alternativen 2 und 4 Diskutiert. Sprecht über
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
M. (2014): Praxis Kunst, Schrift und Typografie, Schroedel. Klant, M./Walch, J. (1997): Bildende Kunst 1, Sehen Verstehen Gestalten, Schroedel. Penzel, J. (2019), verfügbar unter: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/assets/ikp_um_sprachsensibilit%C3%A4t__joachim-penzel__2019.pdf, Zugriff am: 26.03 [...] Aussagemöglichkeiten von Material erweitern durch Umformen [D] Gestaltungsfähigkeiten gezielt erweitern und anwenden [F] HINWEISE Die Themen des Kunstunterrichts beziehen sich sinnvollerweise auf die Erfahrungs- und Lebenswelt der Kinder. Die Heterogenität der Lerngruppen ist speziell in Jahrgangsstufe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
in der Mitte ein Fragment einer Dachpappe. Sie hat braune Farbe. Auf der linken Seite ist eine gelbe Tüte mit Kunststoffflaschen und Kunststofftüten. Unter der Pappe steht ein Kunststoffeimer voll mit Glasflaschen. Auf der rechten Seite steht ein Karton mit Papier und eine lila Tüte, auch mit Papier oder
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Zusammenhang mit einem fächerverbindenden Projekt entsteht („Meine Welt – Deine Welt – Kunst im Kiez“, Herstellen einer Skulptur und Präsentation der Ergebnisse in einer Ausstellung; Verbindung der Fächer Deutsch, Kunst, Musik). Das Fach Deutsch unterstützt die Arbeit mit dem Portfolio durch das Schreiben [...] Bildung Jahrgangsstufe 8 Thema: Meine Welt - Deine Welt (Verfassen von informierenden Texten im fächerverbindenden Projekt „Meine Welt – Deine Welt – Kunst im Kiez“) Verfügbare Stunden: 12 Kompetenzerwerb ÜT ÜT Kulturelle Bildung: Die Schülerinnen und Schüler… lernen eigene und andere Sichtweisen zu un [...] gien F Aufhänger, Stoffsammlung; Quelle, direktes Zitieren fächerverbindende Bezüge und Absprachen: WAT Werkstoffkunde, Textverarbeitung, Bildende Kunst Formate der Leistungsbewertung: · Bewertung einer Vorgangsbeschreibung · kriterienorientierte Beurteilung von Texten Zusammenarbeit mit außerschulischen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: