und forschend in einen Dialog bringen. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDSJahrgangsstufe, Niveaustufe 8–10, E/F–G/H Fach (fachübergreifende Bezüge) Theater (Kunst: Material einsetzen und nutzen D/E, F/G, Doppeljahrgangsstufe 7/8: Selfies) Themen und Inhalte Körper, Medien, künstlerisches Arbeiten, Wahrnehmung [...] zur Akzeptanz von Vielfalt Kulturelle Bildung LITERATUR, links und EMPFEHLUNGEN Bayrisches Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst (2017). Bereit für Theaterklassen! Handreichung für Theaterklassen an Schulen in Bayern. https://www.isb.bayern.de/download/20354/bereit_fuer_theat
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Sie erklären dieses Phänomen anschließend mithilfe eines Modells. Beobachtung: Erklärung: Erkläre deine Beobachtung. Auswertung: Dir stehen Kunststoffkügelchen und eine Plastikflasche zur Verfügung. Stelle die Verteilung der Alkoholteilchen während des Versuches im Modell dar. Fülle anschließend die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ganz still stehen. Beobachte die Tintentropfen und vergleiche die Vorgänge in kaltem und warmem Wasser. Auswertung: Dir stehen blaue und weiße Kunststoffplättchen und eine Petrischale zur Verfügung. Stelle die Verteilung der Farbstoffteilchen zwischen den Wasserteilchen bei unterschiedlichen Temperaturen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
schen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in der Werkstufe. Beide Rahmenlehrpläne bilden die Fächer Kommunikation/Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Sachunterricht, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie den berufsfeldbezogenen Unterricht ab. Digitale Medienbildung [...] privaten Lebensbereichen. Konkret nehmen die Fächer Sachunterricht, Kommunikation/Deutsch, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Kunst durch explizit abgebildete angestrebte Kompetenzen Bezug auf digitale Medienbildung. 5 KMK-Strategie und Basiscurriculum Medienbildung Neben den Ra
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
den Absprung aus der Absprungzone zu realisieren (im Wettkampf wird das Hohlkreuz nicht bestraft) · Hinweis: Die verwendeten Medizinbälle sind aus Kunststoff 4. Schlusssprung (3. Disziplin w. /4.Disziplin m.) · Parallele Fußstellung, aus dem Stand · 3 Versuche · 1 cm = 1 Punkt (weibl.: ab 0,50m; männl
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Fächern, in denen die sprachlichen Normen nur in bestimmten Teilaufgaben bewertet werden können, weil sie nur hier einen sprachlichen Anteil haben (z.B. Kunst, Mathematik) oder der sprachliche Anteil schon anderweitig bewertet wird (Latein, Altgriechisch) ist entsprechend auch nur für diese Teilaufgaben eine
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Brandenburg an der Havel Magdeburger Straße 45, 14770 Brandenburg Schulsportberater Stadt Potsdam Schulhockeyreferentin Katrin Sachse Wettkampfort: Kunstrasenplatz der Potsdamer Sport Union 04, Templiner Str.24, 14473 Potsdam Termin: Donnerstag, 06.06.2019, 10.00 – 16.00 Uhr, bis 09.30 Uhr Anreise Teilnehmer:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
das aufmerksame Zuhören und den Besuch einer musikalischen Aufführung umfasst. Ansprechpartnerin im LISUM: Karin Wittram, Referentin für die Fächer Kunst, Musik und Sport (karin.wittram@lisum.berlin-brandenburg.de) Wir besuchen ein Konzert Klasse 3/4 Mein Titelbild Vor dem Konzert Bald besuche ich mit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
das aufmerksame Zuhören und den Besuch einer musikalischen Aufführung umfasst. Ansprechpartnerin im LISUM: Karin Wittram, Referentin für die Fächer Kunst, Musik und Sport (karin.wittram@lisum.berlin-brandenburg.de) Mein Titelbild Wir besuchen ein Konzert Klasse 5/6 Vor dem Konzert Bald besuche ich mit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7–10, C–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kunst, Informatik) Themen und Inhalte Literarische Texte: Kinder- und Jugendbuch / Jugendroman / Roman Sach- und Gebrauchstexte: bewertende Texte Wissensbestände:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: