Materialien - Elementares, Gebautes und Gewachsenes - Eigene Alltagsgegenstände - Fotos, Bücher, Alben, - Papiere und Oberflächen - Farben - Klänge - Licht Körper und Raum - Leere und Fülle, Veränderung und Grenzen - Unheimliches und Gemütliches - Geliebtes und Ungeliebtes - Wärme und Kälte - Museum, Sportplatz [...] kontextualisieren - Aufmerksam und ausdauernd zuhören - Klangliche Merkmale unterscheiden - Strukturen erkennen - Musik sprachlich deuten - Musik künstlerisch deuten - Singen - Instrumente spielen - Musik erfinden - Proben und präsentieren - sich bewegen und tanzen - Fachkenntnisse anwenden - Kulturelle Bezüge [...] Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? - Kleider machen Leute - Werbung und Kaufverhalten - Vom Rohstoff in die Einkaufstüte Medien – immer ein Gewinn? - Medienvielfalt heute - Entwicklung der Medien - Nutzung des Internets - Entwicklung von Karten Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Materialien - Elementares, Gebautes und Gewachsenes - Eigene Alltagsgegenstände - Fotos, Bücher, Alben, - Papiere und Oberflächen - Farben - Klänge - Licht Körper und Raum - Leere und Fülle, Veränderung und Grenzen - Unheimliches und Gemütliches - Geliebtes und Ungeliebtes - Wärme und Kälte - Museum, Sportplatz [...] kontextualisieren - Aufmerksam und ausdauernd zuhören - Klangliche Merkmale unterscheiden - Strukturen erkennen - Musik sprachlich deuten - Musik künstlerisch deuten - Singen - Instrumente spielen - Musik erfinden - Proben und präsentieren - sich bewegen und tanzen - Fachkenntnisse anwenden - Kulturelle Bezüge [...] Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? - Kleider machen Leute - Werbung und Kaufverhalten - Vom Rohstoff in die Einkaufstüte Medien – immer ein Gewinn? - Medienvielfalt heute - Entwicklung der Medien - Nutzung des Internets - Entwicklung von Karten Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Gruppenarbeit - Verkehrs- wesen 20 21 22 23 5.5 Materialien für die Gruppenarbeit – Versorgung 24 25 26 27 5.6 Materialien für die Gruppenarbeit – Bildung und Kultur 28 29 30 31 5.7 Materialien für die Gruppenarbeit – Erziehung 32 33 34 35 5.7 Materialien für die Gruppenarbeit – Sicherheit 36 37 38 [...] Materialien für die Gruppenarbeit - Verkehrswesen _____________________ 19 5.5 Materialien für die Gruppenarbeit – Versorgung _______________________ 23 5.6 Materialien für die Gruppenarbeit – Bildung und Kultur _________________ 27 5.7 Materialien für die Gruppenarbeit – Erziehung _________________________ [...] Politikunterricht I. Mikromethoden - Makromethoden. Schwalbach/Ts. Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.) 2009: Kommunalpolitik verstehen. Für junges Politikver- ständnis. Berlin, 4. Auflage. Gudjons, Herbert 2003: Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium - Studien- handbuch. Bad Heilbrunn, S. 235-240. Mattes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorwissen: - Lebenserfahrung - Ausdrucksfähigkeit - Respekt gegenüber anderen Meinungen - Arbeiten im Team - Mut, eigene Erfahrungen und Meinungen preiszugeben Analyse und Auswahl der Inhalte: - Das Thema Freundschaft betrifft jede Person. - Freundschaft ist kein klar definierbarer Begriff. - Freundschaften [...] Vorwissen: - Lebenserfahrung - Ausdrucksfähigkeit - Respekt gegenüber anderen Meinungen - Arbeiten im Team - Mut, eigene Erfahrungen und Meinungen preiszugeben Analyse und Auswahl der Inhalte: - Das Thema Freundschaft betrifft jede Person. - Freundschaft ist kein klar definierbarer Begriff. - Freundschaften [...] n wird, was ihnen zum Thema Freundschaft in den Sinn kommt. Dazu bekommen sie folgende Leitfragen: - Was ist Freundschaft? - Was bedeutet euch Freundschaft? - Wo kommt Freundschaft vor (Alltag, Schule, Familie, …)? - Wie entsteht Freundschaft? - Wieso endet Freundschaft manchmal? - Interessen am Thema
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
entwickeln - Sprache nutzen und Sprachgebrauch unter- suchen - sprachbewusst handeln Sprechen und Zuhören - zu anderen sprechen - mit anderen sprechen - verstehend zuhören Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen - literarische Texte erschließen - Sach- und Gebrauchs- texte erschließen - Texte [...] Auswahl sind u. a.: - Bedeutsamkeit des Themas - Lebensweltbezug - Lesevorlieben der Schülerinnen und Schüler - sprachliche und formal-gestalterische Qualität - Beispielhaftigkeit für eine Textgattung - literaturgeschichtliche Bedeutung - Eignung für fächerübergreifende Projekte - literarische Angebote [...] A/B - Titel, Autorin/Autor, Überschrift - Reim, Reimwort, Strophe - Wunsch, Bitte, Vorschlag, Begrüßung, Frage, Aufforderung, Entschuldigung, Dank - Erzählen, Informieren - Blatt, Rand, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Druckschrift, Schreibschrift, Wörterliste, Zeile, ABC, Punkt, Fragezeichen - Adresse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
m mit den sogenannten Kulturfilmen und Wochenschauen. Dazu entwickelte sich ab den 1920er Jahren mit dem Dokumentarfilm in Spielfilmlänge ein eigenes Kinogenre mit engem Wirklichkeitsbezug. Dass der erste abendfüllende Dokumentar- film der Filmgeschichte – Arnold Fancks Skifilm „Das Wunder der Schneeschuhs“ [...] n- gen – „Wie baue ich einen Ikea-Schrank auf“ – sowie filmische Nachhilfestunden, die soge- nannten „How to“- Filmen“. Unter diesen filmischen Ratgebern gibt es auch solche, die besonders ein jugendliches Publi- kum ansprechen und zum großen Teil auch von Jugendlichen selbst gemacht sind. So zeigen [...] Unterrichtsideen zum Spielfilm zurückgreifen, in Fachzeitschriften, Internetpublikationen, pädagogischen Monografien, auch in Schulbüchern. 2 Dass die Kenntnis sogenannter filmsprachlicher Mittel wie Kameraeinstellungen, - bewegungen und –perspektiven oder Montageformen zur Filmbildung dazugehört, ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Partnerkind, welche Medien du kennst. Interaktive Medien Auditive Medien Audiovisuelle Medien Druck-Medien Smartphone Hörbücher Spielfilme Bücher Computer/Tablet Radiosendungen Dokumentarfilme Zeitschriften Spielkonsole Musik-CDs Fernsehsendungen Comics [...] nfalle ist so eine fleischfressende Pflanze. Der Name sagt, was sie macht: Sie fängt die Tiere mit einer Falle. Die Falle besteht aus zwei großen rundlichen Blättern. Das sind die Fangblätter. An den Fangblättern sind viele kleine Borsten. Diese Borsten heißen Fühlborsten. So funktioniert die Falle Und [...] Partnerkarte C 9, Spielsteine Lies den Text Lola auf der Erbse. Dein Partnerkind liest dir Sätze zum Text vor. Entscheide, welche Sätze zum Text passen. Dein Partnerkind überprüft mit der Partnerkarte. Du hast Angaben zum Aussehen, Handeln und Verhalten der Hauptfigur gemacht. Ich kann Figuren (ihr Handeln, ihre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
memucho.de Memucho - Lernkarten-Sets Deutsch unterrichten.zum.de ZUM-Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen für das Fach Deutsch iderblog.eu Texte schreiben und online korrigieren lassen, integrierte Schreibübungen www.visionkino.de Arbeitsblätter zum Thema Film: Storyboard, Drehbuch... scratch.mit [...] plan Berufliche Bildung (Berlin) - Fächerübersicht Rahmenlehrplan Berufliche Bildung ( BB ) - Fächerübersicht Planungshilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht Jahrgangstufen 1 - 6 PH - Schreibflüssigkeit trainieren auf Niveau B (Jahrgangsstufe 1) PH - Schreibflüssigkeit trainieren auf [...] „lesenden Schule“ - systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10, 2013 Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10, 2013 Leistungsdifferenzierte Klassenarbeiten im Fach Deutsch m 2013 Vom Zuhören zum Erzählen - didakisches Material
ierungen, Hörtexten und Filmen auseinan- der. Die Schülerinnen und Schüler können – Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und be- urteilen – Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht analysieren – eigene Hörtexte, Filme oder andere audiovisuelle [...] Schülerinnen und Schüler können – komplexe Textstrukturen gliedern und vorausschauend lesen – den inhaltlichen Zusammenhang von Teilaspekten und dem Textganzen erschließen – in Texten zwischen Information und Wertung unterscheiden – Verstehensbarrieren identifizieren – Strategien zum Textverstehen vor dem Lesen [...] e überprüfen – die Einsicht in die Vorläufigkeit ihrer Verstehensentwürfe zur kontinuierlichen Überarbeitung ihrer Hypothesen nutzen – Verstehensbarrieren identifizieren und sie zum Anlass eines textnahen Lesens nehmen – Kontextwissen heranziehen, um Verstehensbarrieren zu überwinden – Rückschlüsse aus
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
"Großen" - zum Beispiel bei der Wikipedia - aber auch im Kleinen - zum Beispiel mit Etherpad oder HackMD. Material aus dem Workshop Übersicht der Tools und Link-Liste (via HackMD) Diverse (digitale) Lebenswelten – diverse Zugänge zur Bildung Workshopleitung: Chris Höppner | bildungsideen.org – Netzwerk [...] Beispiele der MEDIENSCOUTS Mix it - Integration und Filmpraxis in der Schule. Projektvorstellung und Fingerübung für den Schulalltag. Workshopleitung: Gabriela Zorn | Bilderbewegen e.V. & Katja Hevemeyer | Deutsche Filmakademie e.V. Neben einer kurzen Vorstellung des Filmprojekts "Mix it" wurde den Teilnehmer*innen [...] Gesellschaft Workshopleitung: Christian Friedrich | Wikimedia Deutschland e.V. Wenn gesellschaftliche Teilhabe auch online geschieht - so die Ausgangsthese dieses Workshops - dann muss diese Teilhabe möglichst offen für alle Menschen sein. Damit Menschen auch digital an Gesellschaft teilhaben können, wäre