nachfolgenden prozessorientierten Diagnose, wie im Handbuch ILeA plus vorgeschlagen, zeigt X, dass sie sicher bis 20 zählen kann10. X kann die Zahlen größer als 5 nicht schnell und sicher mit Fingerbildern zeigen, sondern zählt an der zweiten Hand ab 5 weiter. Sie stellt Zahlen am Rechenrahmen nur durch einzelnes [...] (ärgerndes) Subjekt versteht, dann kommt sie oder er zu einer anderen Rechnung, als wenn sie oder er den Elefanten als (geärgertes) Objekt versteht: 5+0=5 versus 5+1=6. Das richtige Rechen-Ergebnis hängt hier also nicht von den Rechen-Fähigkeiten der Schülerin oder des Schülers ab, sondern von der Fähigkeit [...] Zugriff am: 04.08.2021 Fallbeispiele Fallbeispiel Grundschule Schüler Y, 11 Jahre alt, zu Beginn der sechsten Jahrgangsstufe Die Auswertung der Individuellen Lernstandsanalyse (ILeA plus, Deutsch_D) des Schülers Y zeigt, dass er beim Lesen der Niveaustufe angemessene Leistungen erbringt, jedoch nicht beim
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a) 4.3.4 Ernährung und Gesundheit (Wahlpflichtthema) 4.3.5 Neurobiologie (Wahlpflichtthema) 4.3.6 Stoff- und Energiewechsel (Wahlpflichtthema) 5 Empfehlungen zu Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung 5.1 Allgemeine Hinweise 5.2 Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung [...] ............ 37 4.3.5 Neurobiologie (Wahlpflichtthema) ............................................................................................ 38 4.3.6 Stoff- und Energiewechsel (Wahlpflichtthema) ........................................................................ 40 5 Empfehlungen zu Formen [...] Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung....................... 42 5.1 Allgemeine Hinweise .................................................................................................................42 5.2 Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung.......................
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Lehrkräfte u.a. über Themenkisten (Unterrichtsmodule) zu fachlichen Schwerpunkten der Mathe- matik in der Grundschule für einen individualisierten, kompetenzorientierten Unterricht, die Pro- jekte „Mathe wirksam fördern“ und „Mathe sicher können“ sowie über Lernarrangements aller MINT-Fächer informieren. Das [...] werden. Auch vorhandene Dokumente können zur gemeinsamen Weiterarbeit frei- gegeben werden. Experimentieren mit H5P Die meisten Lernmanagementsysteme, so auch der Lernraum Berlin, integrieren H5P. Das ermöglicht die Nutzung vieler weiterer spannender Tools, die neue Lern- szenarien ermöglichen und deren [...] berlin-brandenburg.de/i-mint-akademie-grundschule/mathematik/unterrichtsentwickling-mit-mathe-wirksam-foerdern https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/i-mint-akademie-grundschule/mathematik/unterrichtsentwicklung-mit-mathe-sicher-koennen https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/i-mint-akademie Fachbrief
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als das 5.000. So fanden Pregel/Rickheit (1987) in 500 Texten schon oberhalb der Häufigkeitsschwelle „400. Wort“ nur noch maximal zehn Belege. Das erschwert es bereits ab den 200-300 häufigsten Wörtern, Präferenzen zu begründen. 5 Dieser Abschnitt orientiert sich den ausführlichen Auswertungen und Li [...] (1994d, 175) bei der Auswertung des Schreibvergleichs BRDDR, dass in freien Texten die Fehlerquote von Wörtern aus dem Mindestwort- schatz der DDR mit 3-4% deutlich geringer war als bei Wörtern außerhalb des Mindestwortschatzes mit 18-19%. Aber fast dieselbe Differenz fand sich mit 5-6% zu 22-23% auch bei [...] freie Texte). In spezifischeren Auswertungen zeigte sich, dass sich auch das Fehlerprofil der ehemaligen DDR-Klassen (trotz des ganz anderen Rechtschreibunterrichts) nicht von dem der beiden anderen Gruppen unterschied (Brügelmann u. a. 1994d, 174 – ähnlich für eine Auswertung nach Rechtschreibstrategien
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Brandenburg (MBJS). INHALT Vorwort 5 Einleitung 6 I Ziele und Begriffsbestimmungen 7 1 Lesekompetenz 7 2 Lesekompetenzförderung 8 2.1 Prozessebenen 8 2.2 Kompetenzstufen und Kompetenzstufenmodelle in den KMK‐Standards 10 3 Organisatorische Ebenen 13 4 Handlungsfelder 14 5 Zielvorgaben und ihre Grundlagen [...] eld 2: Lesestrategien 25 3 Handlungsfeld 3: Entwicklung von Lesekultur in der Schule 26 4 Handlungsfeld 4: Entwicklung von Leseinteressen 28 5 Handlungsfeld 5: Entwicklungsschwerpunkte für Jahrgangsstufen 30 6 Handlungsfeld 6: Leitbild – Lesen in der Schule 32 IV Beispiele 34 1 Einsatz von Lesestrategien [...] Checkliste zur Überprüfung von Zielsetzungen 46 1.4 Prozessgestaltung an der Schule 48 1.5 Erfolgsbilanz an der Schule 49 1.6 Zielformulierungen 50 1.7 Handlungsrahmen 52 2 Downloads und Links 59 VI Literaturverzeichnis 63 5 Vorwort Ein Schlüssel öffnet Türen: er eröffnet Zugänge zu neuen und unbekannten R
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. . . . . . . . . . . . . . . .5 2 Zielsetzung des Berliner Modellvorhabens . . . . . . . . . . . . . . . .6 3 Beobachten – Dokumentieren – Fördern . . . . . . . . . . . . . . . .7 4 So fing es an … . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8 5 Schritte zum Transfer … . . . . [...] ma „Basale Förderung“); • Planung und Durchführung gemeinsamer Elternabende von Kita und Grundschule. 5 Schritte zum Transfer … Nach zwei Jahren gemeinsamer Kooperations- erfahrung und deren Auswertung wurde mit der Ausweitung des Modellvorhabens begon- nen. Die Ausweitung wurde auf zwei Ebenen voll- zogen: [...] er- möglichen, wird zwischen den oben genannten Einrichtungen eine partnerschaftliche Zu- sammenarbeit vereinbart. Rechtliche Grundlagen: § 5 SchulG, § 3 Abs. 5 GsVO, § 1 Abs. 4 KitaFöG, QVTAG Anlage 6 Voraussetzungen der Zusammenarbeit: • Es erfolgt ein Austausch über Konzepte und pädagogische Grundlagen
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..." 2 50 "Grammatiken" "Die Sprache der Terme" 3 25 "Automaten" "Eine unglaubliche Robotersteuerung" Aufgabe 5 (1) Z1 = [Zahl] Ungerade . Zahl = Ziffer {Ziffer} . Ungerade = ’1’ | ’3’ | ’5’ | ’7’ | ’9’ . Ziffer = Ungerade | ’0’ | ’2’ | ’4’ | ’6’ | ’8’ . (2) Geld = Zahl ’.’ Cent "Euro" . Zahl = Ziffer [...] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.4 Syntaxbäume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.5 Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.6 Sprachhierarchie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [...] Sprache Frohlocke, da es mit folgendem Syn- taxbaum aus den Regeln ableitbar ist. INFORMATIK-TAG BERLIN-BRANDENBURG 2010 (WORKSHOP 2) 1 SPRACHEN Seite 4 1.5 Beispiele Emailadresse Gesucht ist eine Sprache, die alle Email-Adressen mit dem vereinfachten Format xxx@yyy.zz beschreibt. Jeder Name xxx besteht aus
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ge 2 01 5/ 20 16 J ah rg an gs st uf e 7 Le hr er he ft Fr an zö si sc h Se ite 3 7 vo n 37 15 _L AL _F ra nz ös is ch _L H 5 K la ss en bo ge n fü r d ie A us w er tu ng N am e É co ut er e t c om - pr en dr e Li re e t c om pr en dr e Te xt e à tro us É cr ire P ar le r 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 1 [...] HINWEISE ......................................................................................................... 5 Konzeption des Materials 5 Vorschläge für den Umgang mit der Lernausgangslage 5 Die CD zur Überprüfung des Hörverstehens 7 Hinweise zur Durchführung der Sprechaufgaben 7 2 LÖSUNGEN MIT ERLÄUTERUNGEN [...] Übungsschwerpunkt auf der Fertigkeit „Hören“ 3.-5. Schulwoche - Leseaufgaben - Durchführung und Auswertung - Lernempfehlung - regulärer Unterricht mit Schwerpunkt auf der Fertigkeit „Lesen“ 6.-8. Schulwoche - Schreibaufgaben - Durchführung und Auswertung - Lernempfehlung - regulärer Unterricht mit Schwerpunkt
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tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_%20pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=5595&cHash=c447e1d56620e5ea0d2d5bd1b537605f https://lisum.berlin-brandenburg.de/einzelansicht-tt-news-fuer-solr?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_%20pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=5595&cHash [...] der-grundschule-ilea 44 Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz - Wegweiser https://lisum.berlin-brandenburg.de/einzelansicht-tt-news-fuer-solr?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_ pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=5595&cHash=c447e1d56620e5ea0d2d5bd1b537605f https://lisum [...] und nach der Corona-Pandemie. DDS Die Deutsche Schule. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/waxmann- buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4231&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show Friedrich-Ebert-Stiftung, 2020. Schule in Zeiten der Pandemie Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. [Zugriff
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50 50 50 50 50 50 50 5050 50 50 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 10 10 10 10 10 10 10 10 10 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 56 Literaturliste Zitierte Literatur Enzensberger, Hans-Magnus: „Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor Mathematik haben“; DTV 1999 KMK: „Bildungsstandards [...] g 8 .0 0− 8 .4 5 x x x x x 8 .5 0− 9 .3 5 x x x x x 10 .0 0− 10 .4 5 x x x Sp or t x 10 .5 0− 11 .3 5 Sp or t Ku ns t Sp or t M us ik 11 .4 5− 12 .3 0 Fr ei ar be it Ku ns t Re lig io n 12 .3 5− 13 .2 0 x 16 .0 0− 17 .0 0 D LR G 15 .3 0− 16 .3 0 Ju d o 14 .0 0− 14 .3 0 Fl öt en 17 .1 5− 18 .0 0 Te nn [...] g 8 .0 0− 8 .4 5 x x x x x 8 .5 0− 9 .3 5 x x x x x 10 .0 0− 10 .4 5 x x x Sp or t x 10 .5 0− 11 .3 5 Sp or t Ku ns t Sp or t M us ik 11 .4 5− 12 .3 0 Fr ei ar be it Ku ns t Re lig io n 12 .3 5− 13 .2 0 x 16 .0 0− 17 .0 0 D LR G 15 .3 0− 16 .3 0 Ju d o 14 .0 0− 14 .3 0 Fl öt en 17 .1 5− 18 .0 0 Te nn
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