Bei einem Schwarz-Weiß-Bild mit der Auflösung 1024 x 768 Pixel ist der Dateikörper bei der bit-map-Codierung bereits 786432 Bit groß.
Damit ergibt sich eine informatische Problemstellung: Ist es möglich, die Größe des Dateikörpers zu verkleinern, ohne Bildinformationen zu verlieren?
Die Lauflängen-Codierung:
Statt
00000000000000000000000000001110000000000000000
11100000000000000000111000011111111111111110001
11111111111110011111111111111000000000000001110
00000000000000111000000000000001110000000000000
001110000000000000000000000000
kann man auch schreiben
26 mal weiß, 3 mal schwarz, 15 mal weiß, 3 mal schwarz,
15 mal weiß, 3 mal schwarz, 4 mal weiß, 14 mal schwarz,
3 mal weiß, 15 mal schwarz, 2 mal weiß, 14 mal schwarz,
13 mal weiß, 3 mal schwarz, 13 mal weiß, 3 mal schwarz,
13 mal weiß, 3 mal schwarz, 22 mal weiß.
Das erscheint noch nicht kürzer, aber nun vereinbaren wir folgenden Code:
1. Wir bilden Code-Worte aus 4 Bit
2. Das erste Bit legt die Farbe fest (0 für weiß, 1 für schwarz)
3. Die folgenden 3 Bit geben an, wie viel Mal diese Farbe wiederholt wird ( 000 für 1 Mal, 001 für 2 Mal, 010 für 3 Mal usw.)
Damit erhalten wir folgende Codetabelle:
Code | Bedeutung |
---|---|
0000 | 1 weißes Pixel |
0001 | 2 weißePixel |
0010 | 3 weiße Pixel |
0011 | 4 weiße Pixel |
0100 | 5 weiße Pixel |
0101 | 6 weiße Pixel |
0110 | 7 weiße Pixel |
0111 | 8 weiße Pixel |
1000 | 1 schwarzes Pixel |
1001 | 2 schwarze Pixel |
1010 | 3 schwarze Pixel |
1011 | 4 schwarze Pixel |
1100 | 5 schwarze Pixel |
1101 | 6 schwarze Pixel |
1110 | 7 schwarze Pixel |
1111 | 8 schwarze Pixel |
Aufgabe:
Codiere den "Pfeil" mit dieser Code-Tabelle. Wie viele Bit benötigst Du dafür?
Arbeitsblätter:
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Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
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