(Molly Monster – Der Kinofilm / Inhalt) Philipp Bühler (Tagebuch einer Biene / Inhalt und Filmbespre- chung) Jana Hornung (Kurzfilmprogramm / Filmpädagogische Aufgaben) Roberta Huldisch (Into the Beat – Dein Herz tanzt, Madison – Ungebremste Girlpower) Regine Jabin (Molly Monster – Der Kinofilm / Filmpädagogische [...] t wieder. Jeder Filmemacher und jede Filmemacherin würde das Thema anders angehen. Gegebenenfalls wird als Einstieg das Genre des Dokumentarfilms – im Vergleich zum Spiel- film – eingeführt. Dokumentarfilm „Im weitesten Sinne bezeichnet der Begriff Dokumentarfilm non-fiktionale Filme, die mit Material [...] Einstimmung auf den Film > > Filmtitel – Vermutungen zum Inhalt und zur Hauptfigur entwickeln Ein Filmtitel erfüllt mehrere Funktionen: Zum einen verweist er auf den Inhalt des Films (wo- bei die Spannweite vom inhaltzusammenfassenden Titel bis zum irreführenden Titel reicht), zum anderen erfüllt er Marketingzwecke
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mit denen du „hören“ oder „Hörstücke“ ma- chen kannst ▪ Hintergrundwissen für Lehr- kräfte: - Medienglossar: https://s.bsbb.eu/ac - Medienlexikon: https://s.bsbb.eu/ad - der Medienbegriff: https://s.bsbb.eu/ao - digitaler Zeitstrahl zur Medien- geschichte von segu: https://s.bsbb.eu/ae Spiel: Ich packe [...] Infoblatt). ▪ Foto zum Veranschaulichen, z. B. auf Pixabay ▪ Der Weg eines Fotos, Infoblatt für Lehrkräfte: https://s.bsbb.eu/az. Hinweis zum Infoblatt: Je nach Wissensstand der Kinder kann nur eine Auswahl von Begriffen erklärt werden. ▪ Hintergrundwissen für Lehrkräfte: - Video 1 Wie funktioniert das Internet [...] der Surfschein vom Internet-ABC angestrebt werden. ▪ Quiz analoge Medien: - Variante 1: Arbeitsblatt mit Lö- sungen https://s.bsbb.eu/ay - Variante 2: Online-Quiz, das mithilfe von LearningApps er- stellt wurde: https://learninga- pps.org/watch?v=p6p2weus22 0 ▪ Quiz audiovisuelle Medien: - Variante 1:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ion - Prüfen, Bewerten von Quellen und Informationen - Reflexion von Auswahl- und Gestaltungsentschei- dungen A B C D Strukturierung der Darstellung ++ + +- -+ - -- entfällt - Anschaulichkeit der Darstellung - Klarheit der Phaseneinteilung - Vernetzung der Inhalte - Gewichtung der Teilaspekte - Originalität [...] ät und Eigenständigkeit - Fokussierung des Schwerpunkts - Funktionalität der Zeiteinteilung A B C D Fachkompetenz ++ + +- -+ - -- ++ + +- -+ - -- - Fachwissen - Ausprägung fachlicher Kompetenzen - sachgerechte Verwendung geeigneter Materialien und fachspezifischer Methoden - Systematik der Auswahl fachlicher [...] ion - Prüfen, Bewerten von Quellen und Informationen - Reflexion von Auswahl- und Gestaltungsentschei- dungen A B C D Strukturierung der Darstellung ++ + +- -+ - -- entfällt - Anschaulichkeit der Darstellung - Klarheit der Phaseneinteilung - Vernetzung der Inhalte - Gewichtung der Teilaspekte - Originalität
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Themen: – Sozialisation und Erziehung – Liebe – Vorurteile – Identitätsfindung – Werteorientierung – Krisen – Beruf und Familie Themen: – Begegnung mit unter- schiedlichen Welten – zwischenmenschliche Beziehungen – Geschlechterrollen – Leben in Umbruch- situationen – Parallelgesellschaften – Globalisierung [...] Wissensbestände – Tragödie, Komödie, Prolog, Epilog, Exposition, Höhepunkt, Protagonist, Antagonist, Klischee, Stereotyp – Symbol, Personifikation, Metapher – Manuskript, Redeeröffnung, Redeanlass – Plot, Rückblende – Nominalstil, Verbalstil, Parataxe, Hypotaxe – Dialekt, Anglizismus – Synonym, Antonym [...] können – Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und beurteilen – Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht analysieren – eigene Hörtexte, Filme oder andere audiovisuelle Präsentationsformen erstellen bzw. Textvorlagen szenisch umsetzen – sich bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Angebote: - Bildung und Teilhabe (BuT) - Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) • Aufgaben der Eltern in Schule - Vertrauen in das System Schule entwickeln - Kommunikation mit den Pädagogen suchen - Zuverlässigkeit gewährleisten - Kinder erziehen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen - Teilnahme [...] schulisches Lernen heute • Ziele für den Unterricht an der Leo-Lionni-Grundschule - Bewegung - außerschulische Lernorte - Ernährung - Gemeinschaft und Individualisierung • pädagogische Konzepte: - jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) - zweisprachige Erziehung Deutsch-Türkisch (ZwErz) Fachbrief Nr. 12 Kooperation [...] die - auch sprachbedingt - die Hemmschwelle auf dem Weg zu einem konstruktiven Diskurs über Schule und Bildung nicht überwinden konnten. Eltern wissen oft wenig darüber, wie sie eine positive Lernentwicklung ihrer Kinder hin zum er- folgreichen Lernen unterstützen können. Wir wurden mit Fragen zum Schulsystem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Materialien - Elementares, Gebautes und Gewachsenes - Eigene Alltagsgegenstände - Fotos, Bücher, Alben, - Papiere und Oberflächen - Farben - Klänge - Licht Körper und Raum - Leere und Fülle, Veränderung und Grenzen - Unheimliches und Gemütliches - Geliebtes und Ungeliebtes - Wärme und Kälte - Museum, Sportplatz [...] kontextualisieren - Aufmerksam und ausdauernd zuhören - Klangliche Merkmale unterscheiden - Strukturen erkennen - Musik sprachlich deuten - Musik künstlerisch deuten - Singen - Instrumente spielen - Musik erfinden - Proben und präsentieren - sich bewegen und tanzen - Fachkenntnisse anwenden - Kulturelle Bezüge [...] Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? - Kleider machen Leute - Werbung und Kaufverhalten - Vom Rohstoff in die Einkaufstüte Medien – immer ein Gewinn? - Medienvielfalt heute - Entwicklung der Medien - Nutzung des Internets - Entwicklung von Karten Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Materialien - Elementares, Gebautes und Gewachsenes - Eigene Alltagsgegenstände - Fotos, Bücher, Alben, - Papiere und Oberflächen - Farben - Klänge - Licht Körper und Raum - Leere und Fülle, Veränderung und Grenzen - Unheimliches und Gemütliches - Geliebtes und Ungeliebtes - Wärme und Kälte - Museum, Sportplatz [...] kontextualisieren - Aufmerksam und ausdauernd zuhören - Klangliche Merkmale unterscheiden - Strukturen erkennen - Musik sprachlich deuten - Musik künstlerisch deuten - Singen - Instrumente spielen - Musik erfinden - Proben und präsentieren - sich bewegen und tanzen - Fachkenntnisse anwenden - Kulturelle Bezüge [...] Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? - Kleider machen Leute - Werbung und Kaufverhalten - Vom Rohstoff in die Einkaufstüte Medien – immer ein Gewinn? - Medienvielfalt heute - Entwicklung der Medien - Nutzung des Internets - Entwicklung von Karten Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Materialien - Elementares, Gebautes und Gewachsenes - Eigene Alltagsgegenstände - Fotos, Bücher, Alben, - Papiere und Oberflächen - Farben - Klänge - Licht Körper und Raum - Leere und Fülle, Veränderung und Grenzen - Unheimliches und Gemütliches - Geliebtes und Ungeliebtes - Wärme und Kälte - Museum, Sportplatz [...] kontextualisieren - Aufmerksam und ausdauernd zuhören - Klangliche Merkmale unterscheiden - Strukturen erkennen - Musik sprachlich deuten - Musik künstlerisch deuten - Singen - Instrumente spielen - Musik erfinden - Proben und präsentieren - sich bewegen und tanzen - Fachkenntnisse anwenden - Kulturelle Bezüge [...] Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? - Kleider machen Leute - Werbung und Kaufverhalten - Vom Rohstoff in die Einkaufstüte Medien – immer ein Gewinn? - Medienvielfalt heute - Entwicklung der Medien - Nutzung des Internets - Entwicklung von Karten Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
die Gruppenarbeit - Verkehrs- wesen 20 21 22 23 5.5 Materialien für die Gruppenarbeit – Versorgung 24 25 26 27 5.6 Materialien für die Gruppenarbeit – Bildung und Kultur 28 29 30 31 5.7 Materialien für die Gruppenarbeit – Erziehung 32 33 34 35 5.7 Materialien für die Gruppenarbeit – Sicherheit 36 37 38 [...] Materialien für die Gruppenarbeit - Verkehrswesen _____________________ 19 5.5 Materialien für die Gruppenarbeit – Versorgung _______________________ 23 5.6 Materialien für die Gruppenarbeit – Bildung und Kultur _________________ 27 5.7 Materialien für die Gruppenarbeit – Erziehung _________________________ [...] Politikunterricht I. Mikromethoden - Makromethoden. Schwalbach/Ts. Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.) 2009: Kommunalpolitik verstehen. Für junges Politikver- ständnis. Berlin, 4. Auflage. Gudjons, Herbert 2003: Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium - Studien- handbuch. Bad Heilbrunn, S. 235-240. Mattes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorwissen: - Lebenserfahrung - Ausdrucksfähigkeit - Respekt gegenüber anderen Meinungen - Arbeiten im Team - Mut, eigene Erfahrungen und Meinungen preiszugeben Analyse und Auswahl der Inhalte: - Das Thema Freundschaft betrifft jede Person. - Freundschaft ist kein klar definierbarer Begriff. - Freundschaften [...] Vorwissen: - Lebenserfahrung - Ausdrucksfähigkeit - Respekt gegenüber anderen Meinungen - Arbeiten im Team - Mut, eigene Erfahrungen und Meinungen preiszugeben Analyse und Auswahl der Inhalte: - Das Thema Freundschaft betrifft jede Person. - Freundschaft ist kein klar definierbarer Begriff. - Freundschaften [...] n wird, was ihnen zum Thema Freundschaft in den Sinn kommt. Dazu bekommen sie folgende Leitfragen: - Was ist Freundschaft? - Was bedeutet euch Freundschaft? - Wo kommt Freundschaft vor (Alltag, Schule, Familie, …)? - Wie entsteht Freundschaft? - Wieso endet Freundschaft manchmal? - Interessen am Thema
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: