Qualitätskriterium 2.3.1: Lernförderliche Medienbildung
Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen
Qualitätsmerkmal 2.3: Lehren und Lernen im Transformationsprozess
Qualitätskriterium 2.3.1: Lernförderliche Medienbildung
Die Potenziale der Medienbildung und des digitalen Lernens werden in den einzelnen Unterrichtsfächern lernförderlich genutzt.
Relevante Aspekte
- Verschiedene digitale sowie auch nichtdigitale Medien werden gezielt und funktional im Unterricht eingesetzt.
- Schülerinnen und Schüler erhalten Zugang zu vielfältigen analogen und digitalen Informationsquellen und Recherchemöglichkeiten für individuelles Lernen.
- Digitale Lernangebote und Lernplattformen werden aktiv von den Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern genutzt und reflektiert.
- Die Schule versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, Medienkompetenz gemäß dem Rahmenlehrplan bzw. den Bildungsstandards zu entwickeln.
- Die Lehrkraft setzt aktuelle Medien und Material zur Lernunterstützung ein, die verschiedene Sinne der Schülerinnen und Schüler ansprechen und für anschlussfähiges Lernen geeignet sind.
- In der Schule wird eine eigenverantwortliche und selbstregulierte Medienbildung unterstützt.
- Die Schülerinnen und Schüler werden darin geschult, Informationen kritisch zu bewerten und Fake News zu identifizieren. ...
Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA